[X99] Höherer RAM Takt als offizielles OC möglich?!

D

DerJungeDerIst

Gast
Hallo miteinander,
bei einem Freund ist eines seiner vier RAM Riegel (4x4GB 2666MHz) defekt, da jetzt nicht mehr genug RAM vorhanden sind wollte er neue kaufen, ich bot ihm an meine RAM (2x8GB 3600MHz) günstig zu geben weil ich sie nicht mehr benötige (von einem anderen Projekt), gesagt getan.
Ich hatte nur sorge weil er damit keinen QuadChannel fahren kann sondern nur DualChannel, aber mit der Zeit kommt es ihm weniger auf die Leistung sondern eher auf die Menge an, weil dieser Rechner nur mehr für zuhause bei Spiele und Office genutzt wird, vorher war es ein Arbeitsrechner.
Bei meinen RAM war das XMP aber so hoch gesetzt wo ich eigentlich alles manuell niedriger einstellen wollte, jedoch waren wir gerade bisschen draufgängerisch und hatten das XMP Profil aktiviert, mehr als das es nicht funktioniert kann ja nicht passieren.
Bei seiner Brett (Asus X99 Deluxe) ist als maximales OC 3200MHz angegeben, aber siehe da es funktionierte dennoch, zwar "nur" mit 3500MHz, aber es funktioniert.
Das BIOS hat dabei mehrere Dinge umgestellt, also von 100MHz zu (laut CPU-Z) 164MHz BCLK, die Taktrate der CPU ist jetzt ein bisschen Krumm aber es funktioniert, auch das vorherige leichte OC bei der CPU (5930K) auf rund 4100MHz läuft sauber.
Lange rede gar kein Sinn 😉 Die frage ist, ist es normal das ein höherer RAM Takt gefahren werden kann als der Hersteller bei OC angibt?
Liegt es an der langen Zeit wo mehrere BIOS Versionen erscheinen sind (die installiert wurden), wo die neueren CPUs (6000er) darauf höhere Taktraten erlaubt wurden und deswegen jetzt mehr Takt gefahren werden kann?
MfG
 
ProximaCentauri schrieb:
Lange rede gar kein Sinn 😉 Die frage ist, ist es normal das ein höherer RAM Takt gefahren werden kann als der Hersteller bei OC angibt?

Ja. Habe auch schon 4400 auf Boards laufen gehabt, die mit 3600 angegeben wurden. Mittlerweile geben die meisten Hersteller den max. OC eher großzügig an, aber noch vor ein paar Jahren war es normal, dass man da eher konservativ war. Soll ja dann auch wirklich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
Ob es auch wirklich stabil ist wird sich wohl noch zeigen
oder überpüfe es als selbst.

"Memtest86"
Ein kompletter Durchlauf.

Optimal sind die X99 Boards ja bekannterweise nicht für hohes RAM OC,
kommt aber wohl auch etwas auf CPU und Bios an.
 
@Nickel memtest86 ist kein programm, um ram oc auf stabilität zu testen. langsam müssten auch die alten hasen das doch mittlerweile mitgekriegt haben. das programm benutzt man, um ram auf kaputte speicherzellen zu überprüfen. für oc stabilität benutzt man hci memtest oder karhu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody und sebbolein
der Speicher-Controller ist in der CPU. Haswell-E (5000er Reihe) war die erste CPU mit DDR4 am Markt. Dementsprechend ist der Speicher-Controller auch "schon" bei 2666 bis vielleicht 2933 MT/s am Limit. Dagegen war Broadwell-E (6000er Reihe) bereits etwas taktfreudiger, aber bei 3200 MT/s war auch häufig das Limit erreicht.

Ein gutes Mainboard-Layout kann natürlich helfen, z.B. das EVGA X99 Micro mit nur 4 RAM-Bänken statt 8. Aber bei X99 ist eigentlich immer die CPU bzw. der Speicher-Controller der Flaschenhals. 3600 MT/s wirst Du mit Sicherheit nicht stabil zum Laufen bekommen.
 
Destyran schrieb:
@Nickel memtest86 ist kein programm, um ram oc auf stabilität zu testen. langsam müssten auch die alten hasen das doch mittlerweile mitgekriegt haben.
Kann man durchaus auch hierfür nehmen,
auch wenn du anderer Meinung bist.
Einfach etwas länger laufen lasssen, als wenn man nur auf defekt überpüft.
Ist halt nur blöd, dass ein kompletter Durchlauf nur 4 Durchläufe sind bei der Free Version.
Ansonsten könnte man es über Nacht durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
oc stabilität benutzt man hci memtest oder karhu.
Dann soll er eben einen von diesen nehmen,
aber er soll eben mal testen ob sein OC auch stabil ist.
 
@Nickel zig erfahrungen nach, in denen memtest86 keine fehler gezeigt hat, aber hci memtest oder karhu schon sprechen da für sich. in der ryzen ram oc community findet memtest86 nicht einmal mehr eine erwähnung als hilfreiches programm zum stabilitätstest. eine mischung aus aida64 für die spannungen und hci memtest, noch besser karhu, hat sich da als optimal rausgestellt. karhu kostet allerdings n 10er

edit: ja er sollte auf jeden fall auf stabilität testen. nur weil windows oder ein spiel a la battlefield 5 läuft heißt es nicht das es stable ist
 
Ja ja, krieg dich ein.
Auch mit Memtest86 wird der Ram extrem gestresst,
wenn da das OC nicht stabil ist gibts Fehler.
 
@Nickel ich vertrau da lieber auf die expertise von leuten die sich nahezu täglich mit ram oc beschäftigen, sowie auf meinen eigenen Erfahrungen. und bei meinem kit aus der signatur wurden beim ram oc deutlich weniger fehler aufgezeigt bei der benutzung von memtest86 als mit anderen Programmen, oftmals sogar garkeine.
 
nordic_pegasus schrieb:
3600 MT/s wirst Du mit Sicherheit nicht stabil zum Laufen bekommen.
Wie gesagt läuft das ganze mit 3500MHz stabil, es funktioniert.

Nachtrag: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben