Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X99 Mainboard – Ja, ich weiß, ist nicht perfekt, aber hör mir bitte kurz zu!
Hi, ich habe ein Mainboard mit zwei Xeon E5-2699 CPUs und wollte mal fragen, ob da platztechnisch zwei Be Quiet Dark Rock 4 draufpassen?
- Vielen Dank für eure Hilfe!
Dieses AliExpress Mainboard steht nicht auf der offiziellen Kompatiblitätsliste.
Augenmaß nach wird es eng mit dem RAM Modulen und der Sockelbefestigung, mit den Lüftern sowieso.
Das Problem ist das der Sockel scheinbar gedreht auf dem Board ist. Ich bin nicht sicher ob sich der BQ dann noch mit der normalen Ausrichtung einbauen lässt.
Wenn nein, passt das ziemlich sicher nicht aufgrund der Breite des Kühlkörpers.
Die normale Ausrichtung könnte am RAM scheitern. Man kann zwar die Lüfter höher setzen aber nicht das Blech.
Das ist das, was ich meinte.
Dort wo die Bügel runterklappen ist ja die "Breite" des Kühlers. Und die Mitte der beiden CPU's ist hier sicher keine 14cm voneinander entfernt. Ließe sich aber einfach ausmessen.
Wobei das hier ja aber der Square ILM zu sein scheint. Dann kann man den Kühler auch einfach drehen.
Photoshop sagt mir, dass hier von Sockel-Mitte zu Sockel-Mitte ziemlich genau 97mm Platz sein 'müsste'.
Und der Dark Rock 4+Lüfter hat 96,3 mm xD
Es muss aber wegen der perspektivischen Verzerrung nicht 100% akurat sein.
Notfalls könntest du ja auf einen der beiden auch einen Slim 120er draufsetzen. Dann haut es garantiert hin.
Ich danke euch, ihr wart mir eine unglaublich große Hilfe! Hoffentlich klappt jetzt alles wie geplant – und wenn nicht, steige ich einfach auf die Slim-Methode um. Ein Kollege von mir sucht ohnehin noch nach einem guten CPU-Kühler.
Oder du drehst einen um 180° und dann lässt du einen Lüfter in Push und den anderen in Pull laufen^^
Dann ist in jedem Fall in der Mitte genug Platz dazwischen