X99 Mainboard – Ja, ich weiß, ist nicht perfekt, aber hör mir bitte kurz zu!

Buchhaendler

Cadet 1st Year
Hi, ich habe ein Mainboard mit zwei Xeon E5-2699 CPUs und wollte mal fragen, ob da platztechnisch zwei Be Quiet Dark Rock 4 draufpassen?
- Vielen Dank für eure Hilfe!
1748373961370.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Queediab und KEV24in_Janßen
Sockel 2011 grundsätzlich ja, wenn es dir um Länge und Breite geht musst du schon nachmessen, das können wir durch dein Bild nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Webseite / Handbuch gibt es nicht? Da sollte doch sagt etwas aber die maximalen Dimensionen stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ja_Ge
Doch habe es jetzt gefunden, wird auf jeden Fall sehr eng aber vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ausporbieren.

Dieses AliExpress Mainboard steht nicht auf der offiziellen Kompatiblitätsliste.
Augenmaß nach wird es eng mit dem RAM Modulen und der Sockelbefestigung, mit den Lüftern sowieso.

- Ja möglich das größte Problem ist der Lüfter, weil der so komisch herunterhängt.
40 mm passen aber für die RAM Sticks
1748374780712.png

Durch die Klammern kann man durchaus etwas höher hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchhaendler
Das Problem ist das der Sockel scheinbar gedreht auf dem Board ist. Ich bin nicht sicher ob sich der BQ dann noch mit der normalen Ausrichtung einbauen lässt.

Wenn nein, passt das ziemlich sicher nicht aufgrund der Breite des Kühlkörpers.

Die normale Ausrichtung könnte am RAM scheitern. Man kann zwar die Lüfter höher setzen aber nicht das Blech.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und m0ntreaaL
Mojo1987 schrieb:
Wenn nein, passt das ziemlich sicher nicht aufgrund der Breite des Kühlkörpers.
Das ist das, was ich meinte.
Dort wo die Bügel runterklappen ist ja die "Breite" des Kühlers. Und die Mitte der beiden CPU's ist hier sicher keine 14cm voneinander entfernt. Ließe sich aber einfach ausmessen.

Wobei das hier ja aber der Square ILM zu sein scheint. Dann kann man den Kühler auch einfach drehen.

Screenshot 2025-05-27 215924.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Ja_Ge
- Habe mir das so vorgestellt, Bsp: mit anderem Lüfter
IMG_1472.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Photoshop sagt mir, dass hier von Sockel-Mitte zu Sockel-Mitte ziemlich genau 97mm Platz sein 'müsste'.
Und der Dark Rock 4+Lüfter hat 96,3 mm xD
Es muss aber wegen der perspektivischen Verzerrung nicht 100% akurat sein.

Notfalls könntest du ja auf einen der beiden auch einen Slim 120er draufsetzen. Dann haut es garantiert hin.

• Gefällt mir
Ich danke euch, ihr wart mir eine unglaublich große Hilfe! Hoffentlich klappt jetzt alles wie geplant – und wenn nicht, steige ich einfach auf die Slim-Methode um. Ein Kollege von mir sucht ohnehin noch nach einem guten CPU-Kühler. :)

Mr. Smith schrieb:
Notfalls könntest du ja auf einen der beiden auch einen Slim 120er draufsetzen. Dann haut es garantiert hin.
Oder du drehst einen um 180° und dann lässt du einen Lüfter in Push und den anderen in Pull laufen^^
Dann ist in jedem Fall in der Mitte genug Platz dazwischen

• Gefällt mir
Sehr interessant. :)

Darf ich mal aus reiner Neugier zwischenfragen, wozu du so viele Kerne verteilt auf zwei alte CPUs benötigst?

Zurück
Oben