X99-UD4 außer Betrieb

itm

Commodore
Hallo liebe Community,

seit gestern bin ich mit meinem Latein echt am Ende:

Und zwar spinnt mein Gigabyte X99-UD4 herum (immer mal wieder seit gestern aber im Dreieck)

Folgende Konfiguration:

Intel Core i7 5960x
8x 8 GB Crucial Balistix Sport
Plextor M6e 512 GB Bootdevice
Samsung 850 Pro 512 GB
Crucial M550 512 GB
Palit Geforce Titan X (Maxwell)
Xonar Phoebus
LEPA G750
Fractal Design R5

Gestern hatte ich mich entschlossen Windows neuzuinstallieren, und da fing das Leid an.

Noch bevor ich Windows booten konnte, konnte mein Monitor nicht mehr posten (ich CMOS Clear die erste). Post dann möglich. Ich BIOS Update gefahren. Neustart, BIOS meldet sich wieder. Ich alles eingestellt. Save & Exit. Zack Postet nicht mehr.

Ich Grafikkarte ausgebaut, in den 2. x16 Slot gebaut. Postet nicht. Vergleichskarte Palit GTX 470 genommen in den ersten Slot eingebaut postet. in den 2. Slot eingebaut postet. Titan X wieder in Slot 2 eingebaut postet. In den ersten Slot eingebaut postet nicht. Wieder zurückgebaut postet nicht. CMOS Clear die 2te. Heute morgen nochmal versucht. Windows Installation läuft an (mit TitanX in Slot 2), während dessen zum R..E, kaum bin ich zurück tut sich nichts mehr. Postet überhaupt nicht mehr (Tastatur LED bleibt aus), Bildschirm bleibt via DVI D und HDMI und auch DP aus.

Habe heute mittag dann vorsorglich ein MSI MPOWER X99 bestellt per PRIME Morning Express, falls sich die Platine nicht mehr retten lässt...

Hilfe...

tmkoeln

Hast Du keinen Speaker oder eine Diagnose-LED-Anzeige?
Falls nicht (oder Du es nicht zu deuten vermagst). Klick auf die Null-Methode in meiner Signatur.

Diagnose LED hat das tolle Teil leider keine... Es hat nicht mal einen Clear CMOS Switch, das war mein erstes und auch mein letztes Gigabyte Board
Ergänzung ()

Null Methode werde ich auf jeden Fall versuchen...

Dann wäre eventuell die 2-Euro-Investition in einen Speaker eine Option, damit Du wenigstens Akustisch verfolgen kannst wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Speaker habe ich, der hatte aber eben auch nichts von sich gegegeben (Platine leuchtet, Lüfter drehen, Platten laufen also die die keine SSDs sind...

Gigabyte hat auch einen kompetenten Support den man telefonisch sehr gut erreichen kann. Sogar keine Sonderrufnummer. Vielleicht lohnt ein Anruf.

tmkoeln schrieb:
Speaker habe ich, der hatte aber eben auch nichts von sich gegegeben (Platine leuchtet, Lüfter drehen, Platten laufen also die die keine SSDs sind...

Wenn Du einen Speaker hast, warum versuchst Du es nicht mit der Null-Methode?

Ich poste gleich mal einen Link. Es gibt für die Gigabyte X99 Boards ein "spezielles" Verfahren, um den CLRMOS durchzuführen. Das hat vielen Usern geholfen.

Edit: HIER im zweiten Post ist das ordentliche CLRMOS beschrieben.

So, kurzes Update:

heute morgen mal alle SATA Festplatten vom Strom getrennt System bootet einwandfrei (zumindest mit der Titan im 2. PCIe x 16 (der wird auch x16 3.0, also wenn in Slot 1 nichts steckt von der CPU angebunden, richtig?)
Ergänzung ()

also Netzteil brei?

Kommt drauf an was im Slot steckt, der sich mit dem 2. Slot die Lanes teilt.

System auf der Plextor M6e Black startet einwandfrei
Ergänzung ()

Bislang:

PCIe 16 3.0 (Titan X)

PCIe 16 Plextor M6e Black

jetzt halt gedrehrt (die Plextor im 2ten Slot hat auch dazu geführt, dass das UD4 die Titan X auf PCIe 3.0 x8 gedrosselt hatte), wenn dass dabei rauskäme wäre es ja nicht weiter schlimm...
Ergänzung ()

Habe aktuell noch respekt davor, bis ich an ein neues Netzteil komme (also nicht vor Montag, es sei denn ich lasse mich auf Mondpreise ein), die Karten wieder zurück zubauen.

Wenn das jetzt erstmal soweit laufen würde, könnte ich ja mit meinem Wunsch MB Wechsel erstmal warten, und müsste jetzt nichts überstürzen...
Ergänzung ()

So auch wenn es vermutlich nicht notwendig war.

Dieser Pralinenschachtel Mainboard ist jetzt für mich Geschichte. Es reicht mir einfach. Immer mal wieder Zufallsfehler. Was noch vor einem Neustart ging geht nicht mehr, Bootcode wirft es allen wirrwar aus, trotz CMOS Clear, neuer Batterie usw.

Nehme gerade mein System auf der Samsung 850 Pro in Betrieb, spart auch noch die ein oder PCIe Lane :)
Die Plextors wandern in das 2 System oder in meine Server Umgebung. Das freut sich bestimmt...

tmkoeln
Ergänzung ()

Netzteil hatte ich übrigens mit einem CORSAIR TX750 kreuzgetestet gleicher Fehler...

Zurück
Oben