SSD sporadisch außer Betrieb?

Marcel55

Fleet Admiral
Nabend zusammen,

folgende Situation:
Ich hab ne WD Black SN770 NVMe SSD im zweiten NVMe-Steckplatz meines Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 ICE und als Datenträger hauptsächlich für Spiele im Einsatz.

Aufgefallen ist es mir durch ein Steam-Update das wiederholt fehlgeschlagen ist, der Datenträger wird im Explorer angezeigt und ich kann teilweise Ordner öffnen, aber früher oder später stoße ich auf so eine Meldung...

1751135401671.png

Dann hab ich mal CrystalDiskInfo aufgerufen, da wird dieses Laufwerk gar nicht angezeigt.
In HWInfo stehen zumindest ein paar Daten drin:
1751135534683.png

Dann hab ich das Gerät im Geräte-Manager deaktiviert, neugestartet, wieder aktiviert...Daten konnten gelesen werden, in CrystalDiskInfo noch nichts. Neustart, jetzt taucht das Laufwerk auf dort wieder auf:
1751136116647.png

Ich würde sagen so weit sieht alles normal aus.

Ende gut, alles gut?

Nein. Steam geöffnet, wollte das Update installieren, und die Sache geht wieder von vorne los. Steam meldet "Fehler beim Schreiben auf den Datenträger" und wenn ich es manuell öffne kommt wieder die Meldung wie oben. Und wenn ich CrystalDiskInfo jetzt neu starte taucht dieser Datenträger da auch nicht mehr auf.

Hat vielleicht jemand ne Idee was da los ist?
An der SSD sollte es eigentlich nicht liegen können, die ist ja wie man oben sieht noch fast neu. Falls doch sollte ich mal schnell die Daten runter ziehen, sofern möglich, und das Ding reklamieren, gekauft November 2023.

Bisher hatte ich auch keine Probleme bemerkt, ich hab die letzten Wochen haupsächlich Expedition 33 gezockt und das liegt auch auf genau diesem Laufwerk. Aber Steam habe ich erst heute wieder installiert, vorher war gar kein Steam drauf weil Windows 11 hab ich nach Wechsel von MB, CPU, RAM vor ein paar Wochen auch erst frisch installiert.
Wenn ich jetzt versuche Expedition33 zu starten meldet die Xbox App aber auch einen Fehler (logischerweise):
1751136877875.png

Ich meine mich zu erinnern dass ich diesen Fall vor ein paar Tagen schon ein mal hatte, bevor Steam installiert war, dann kann es damit ja auch nicht zusammenhängen (selbst wenn verstehe ich die Logik dahinter noch nicht). Hab mir aber nix dabei gedacht, neugestartet und es lief.

Aber aktuell bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende. So einen Fall hatte ich auch noch nicht.

Nicht dass es doch an der SSD liegt, hab mir gerade erst das Nachfolgemodell SN7100 neu gekauft und als Systemplatte im Einsatz...aber gut vielleicht einfach Pech. Wäre dann meine zweite gestorbene SSD. Aber nach nicht mal 500 Betriebsstunden? Meine alte Sata WD Blue 3D (Laufwerk F) hat das zehnfache weg und die läuft.

Guter Einwand. Hab die Firmware jetzt mal aktualisiert.
Hat allerdings auch nichts gebracht. Firmware aktualisiert, neugestartet...gleiches Problem.

Dann hab ich es noch mal über den Gerätemanager versucht, diesmal Gerät deinstalliert, neugestartet. Und dann konnte ich Daten lesen. Vorerst. Hab angefangen sicherheitshalber Daten auf ne andere SSD zu ziehen. Das meiste drauf sind ja eh Games, die kann ich neu runterladen, die sind egal, aber den Rest sollte ich schon noch sichern.

Paar Urlaubsvideos kopiert die da auch noch drauf sind, erstes hat geklappt, bei der zweiten Datei hat es dann aber abgebrochen und jetzt kann ich auch nichts mehr lesen.

Im Sandisk Dashboard taucht das Gerät gerade auch nicht mehr auf. Ich gehe immer mehr davon aus dass hier doch ein Hardware-Defekt vorliegt. Ich kann das Ding morgen mal rausholen, in ein USB-Gehäuse stecken und schauen wie es sich da verhält.
Ergänzung ()

Nun die SSD scheint nach Neustart für eine sehr eingeschränkte Zeit zu funktionieren.
Ich habe jetzt 2 mal versucht ne ca. 20GB große Datei auf eine meine Sata SSDs zu ziehen, abgebrochen.
Dann habe ich es im 3. Versuch auf meine andere NVMe kopiert, hat funktioniert. Bei der zweiten ähnlich großen Datei ist es aber auch da dann wieder abgebrochen.
Sehr merkwürdig das ganze. Als ob da jemand nen Schalter umlegen würde. Die SSD an sich funktioniert doch. Daten sind da, ich kann sie kopieren, und die sind dann auch intakt. Bis irgendwann nix mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 ICE
Wäre nur ein Schuss ins Blaue, aber den nvme_sb schon mal probiert?
Ansonsten fürchte ich, sie hat ne Macke.

Naja um an die SSDs zu kommen muss ich die Grafikkarter ausbauen also probiere ich da nicht mal eben mit rum :D
Ich versuche gerade die Daten rüberzukopieren die ich nicht eben neu runterladen kann und dann mal gucken...
Konnte gerade 70GB kopieren aber danach wars wieder vorbei.

Die Datenrate aber auch nur bei 700-1000MB/s obwohl da eigentlich 5GB/s rumkommen sollten bei solchen einfachen Aufgaben.

Die neuste...ich musste jetzt extra noch mal neu starten um das nachzugucken, weil wenn die abschmiert dann ist die auch im Sandisk Dashboard nicht mehr drin. Aber es ist die 731130WD.
1751144538896.png

Mit Mühe ist es mir jetzt gelungen die wichtigen Daten rüberzuziehen. Für den Rest ist es wahrscheinlicher einfach das neu runterzuladen.

Es funktioniert nach Systemstart für 1-2 Minuten und dann ist Ende. Ich hab gerade mal versucht die erweiterte S.M.A.R.T. Diagnose abzurufen, aber das geht schon nicht durch.

Dann werde ich wohl mal nen Servicefall aufmachen müssen. Aber morgen erst mal ausbauen und den Rest über USB probieren, zumindest formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Marcel55 schrieb:
Sehr merkwürdig das ganze. Als ob da jemand nen Schalter umlegen würde.

Das hat Elektronik so an sich, gerade noch ok, und jetzt kaputt.

könnte auch sein, das die einfach massiv überhitzt bei den Temperaturen und einfach komplett abschaltet.

oder der Kontroller an Sterben
oder es sind Haarrisse in den Lötstellen, die durch Erwärmung den Kontakt verlieren. WD hat ja da so ne Geschichte mit nicht passenden Teilen die dann kaputt gehen.

Wie sieht die Temperatur während dem Schreiben aus? Ist dein PC in irgend einer Art und Weise übertaktet bzw. undervolted?

Marcel55 schrieb:
Es funktioniert nach Systemstart für 1-2 Minuten und dann ist Ende. Ich hab gerade mal versucht die erweiterte S.M.A.R.T. Diagnose abzurufen, aber das geht schon nicht durch.

Die ist hinüber. RMA Fall bei SanDisk bentragen und neue bekommen.

Sebbi schrieb:
könnte auch sein, das die einfach massiv überhitzt bei den Temperaturen und einfach komplett abschaltet.
Glaube ich eher nicht, die wurde immer mit dem Kühler vom Board betrieben (auch beim vorherigen MB) und meine Raumtemperaturen aktuell noch unter 23°C.

codengine schrieb:
Wie sieht die Temperatur während dem Schreiben aus?
Kann ich jetzt ja schlecht prüfen aber als ich es ein wenig beobachtet hatte unkritisch.
Zumal ja eh nicht so viel drauf geschrieben wurde. Das war eher ne Lese-Platte.

codengine schrieb:
Ist dein PC in irgend einer Art und Weise übertaktet bzw. undervolted?
Nö.

SSD ins USB Gehäuse verbaut und dann noch mal getestet die Daten rüberzukopieren.
Gleiches Verhalten wie zuvor, läuft ne Zeit lang, dann ist Ende.
1751189174456.png

Nach Ein- und Ausstecken hab ich das Laufwerk formatiert (Schnellformatierung), seitdem verhält sie sich relativ normal.
Hab mal einen Benchmark ausgeführt, sieht mehr oder weniger normal aus und die Temperaturen sind auch in Ordnung, die ich jetzt wieder auslesen kann.
1751189966549.png

Wie kann das sein? Wenn jetzt alle normal funktioniert kann ich ja kaum ne SSD als defekt einschicken und die sagen dann nö geht alles.

Wenn ich mir den Thread hier nochmal durchlese dann bekomme ich auch den Eindruck, dass die SSD einen Defekt haben muss. Solch ein Verhalten ist nach 500 Betriebsstunden nicht normal.

Ich habe hier Platten mit über 30.000 Stunden und die laufen perfekt wie am ersten Tag.

Vor ein paar Monaten hatte ich meine Corsair MP600 Platten durch Samsung ersetzt. Das Fehlerbild war ähnlich wie bei dir. Frische Platte, alles läuft normal. Über die Zeit wurde das Lesen von der Platte immer langsamer was mich an diesen Beitrag hier erinnert hatte:

https://www.computerbase.de/news/st...stungsverlust-beim-lesen-alter-dateien.80804/

Das Problem tritt bei einigen Platten auf, natürlich können Tests darauf nicht hinweisen.

Ja, meine WD Blue 3D Sata läuft zum Glück ohne größere Probleme.
Ich habe gerade testweise knapp 300GB Daten von dieser auf die SN770 rübergeschoben und es lief quasi drurchgehend mit 530MB/s, mehr gibt die Sata-SSD auch nicht her.

Jetzt sind die Daten drauf und lassen sich lesen und alles verhält sich normal seit der Formatierung. Ich verstehe nix mehr :confused_alt:

Zurück
Oben