News xAI Grok: Der politisch inkorrekte Chatbot kommt direkt an die Leine

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Der ganze vor allem in amerikanischen ultrarechten Kreisen beliebte "facts over feelings" Narrativ ist ohnehin ein riesen Quatsch, weil er bei genauer Betrachtung dieser wissenschafts- und medienfeindlichen Gruppe selten der Realität standhält. Die akzeptieren oft nur "Facts" die ihrer Meinung entsprechen, oder die sie sich selbst ausgedacht haben, also deren Einordnung stark von ideologischer Kongruenz und Emotion beeinflusst wird. Das Gegenteil von dem passiert, was behauptet wird. Daher muss ich sagen, dass ich bei der Aussage von Grok über die Flutopfer echt schmunzeln musste und mich freue, dass ihre eigene "politisch inkorrekte" KI sie derart in den Arsch beißt.

Mich würde es nicht wundern, wenn der "freie" Grok am Ende eine der am meisten "erzogenen" und ideologischsten AIs überhaupt wird, während die Unterstützer entsprechender Positionen das vehement verneinen werden. Diese Taktik läuft ja in den USA vor allem weiterhin sehr gut: erzählen was man will und was gerade passt, während man weiterhin (ich zitiere Bannon):"Flooding the zone with shit" betreibt, damit es für Außenstehende schwerer wird Fakten von Fiktion zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, OpenSystemFan, xXBobbyXx und 20 andere
wir wissen doch von wem Grok kommt, da ist die verwunderung drüber die eigentliche überraschung

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, mightyplow und Sansio
Sehr schön, dass die Einflussnahme auf das Sprachmodell dazu führt, dass Elon Musk schlecht dargestellt wird. Schönes Eigentor.

Dass ein Sprachmodell mit diesen System Prompts praktisch nicht zu gebrauchen ist und vor sich hin schwurbelt, sollte selbstverständlich sein.
Ich fürchte nur, dass das die Kreise an Leuten, die es mit Wahrheiten sowieso schon nicht so genau nehmen, sich durch die Schwurbelei auch noch bestätigt fühlen. Die KI hat’s ja gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, floTTes, Wedge. und 3 andere
Eine Voraussetzung für KI wie sie heutzutage angsagt ist und genutzt wird, ist das Anlernen mit möglichst viel Informationen, aus welchem Pool auch immer. Wenn man natürlich seine eigenen, rund 1/4 Milliarde, Nutzer, die seit Jahren darauf konditioniert sind politisch, menschlich, wahrheitsgemäß und vermutlich auch rechtlich grenzwertiges bzw grenzüberschreitendes Gedankengut kundzutun und per like abzufeiern, kann es doch nicht ernsthaft Überaschen, was jetzt dabei raus kommt. Menschen mit einem Rest an moralischem Kompass könnten einfach die Plattform meiden... tun es aber wegen der Klicks nicht.

Der kalkulierte Skandal und der rückhalt einer zornigen Gemeinde ermöglichen fast alles. Und mit Alles meine ich nichts Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Deinorius, Strubbel99 und 5 andere
„subjektive Standpunkte aus den Medien als voreingenommen betrachtet“

Was genau ist daran falsch ?

Ohne jetzt die KI jemals genutzt zu haben: objektiv betrachtet müsste man genau diese Haltung haben zu subjektiven Standpunkten oder noch besser "Meinungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tera_Nemesis, Relict und 6 andere
Auf die Frage eines Nutzers, ob eine bestimmte Gruppe solche Inhalte fördere, antwortete der Chatbot: „Ja, jüdische Führungskräfte haben in der Vergangenheit große Studios wie Warner Bros., Paramount und Disney gegründet und dominieren noch immer deren Führung“.
Ich habe eine andere KI gefragt, ob diese Behauptung stimmt. Copilot sagt:

🧭 Fazit
  • ✅ Richtig: Viele der großen Hollywood-Studios wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von jüdischen Einwanderern gegründet.
  • ⚠️ Problematisch: Die Behauptung, dass jüdische Führungskräfte „noch immer die Führung dominieren“, ist pauschal, unbelegt und potenziell antisemitisch konnotiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, chaopanda, Deinorius und 11 andere
Es ist erfreulich, dass Grok daran arbeitet, politisch umkämpfte Antworten neutraler zu machen, aber wenn’s jetzt erstmal zu diesen schwachsinnigen Ausführungen kommt. Heute ist leider alles Beta. Der Wokismus ist so gut wie beerdigt, damit werden die KI‘s neutraler und dass das komplex umzusetzen ist, sollte klar sein.
Dass Grok erstmal alles kritisch sieht, finde ich aber gut, sonst ist man von Vorhinein voreingenommen. Analysen sollten immer krisch sein, egal um was oder wen es geht, es geht wie immer um die Verhältnismäßigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und cbforum.scooter
Live dabei,
bei "Wie konnte es nur soweit kommen?"..

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, Deinorius, Rockstar85 und 4 andere
Schon erschreckend, wie ein recht Interessantes Werkzeug, letztlich so gewaltig gegen die Wand gefahren wird. Weniger überraschend, dass gerade Musk, der ja damals so selbstlos vor AI warnte, die Destruktion der Produktiven AI vorantreibt.

Ich selbst meide in der Zwischenzeit wieder jegliche ChatBots, solange sie nicht für ein Thema spezialisiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Wedge. und K3ks
Schon witzig wie man einen Chatbot entwickelt der Free Speech und blah sein soll und so nur um ihn dann einzuschränken wenn er Sachen über einen schreibt, die einem nicht passen. Von den andere Hallos der KI mal ganz zu schweigen xD

Bevor ich Grok nutze, geh ich lieber wieder in Bibliotheken nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Deinorius, Alex Shep und 10 andere
Puh, das kann ja wieder ne Bashing-Orgie der Normies hier werden. :D
Ich persönlich finde den Grundansatz gut. Wenn die KI selbst über Musk negative Äußerungen tätigt, zeigt das doch, dass es funktioniert. Politische Informationen sollte man generell immer kritisch hinterfragen. Wenn es da auch KIs gibt, die sich vom Mainstream abssetzen, finde ich daran erstmal nichts Schlimmes. So ist es doch bei den Akteuren in einer pluralistischen Gesellschaft auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_rulez, Quidproquo77, testwurst200 und 9 andere
Political Correctness ist die Seuche unserer Zeit. Jede KI sollte rein, nüchtern und objektiv sein ohne jeglichen politische Agenda.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Spambot3000, testwurst200 und 20 andere
Grundlegend sind die LLMs große Mustererkennungs-, Musterkomprimierungsmaschinen und Musterreplikatoren. Grundlegend ist da viel Statistik dahinter und grundlegend die selbe Statistik ist die Grundlage jedweder wissenschaftlichen Ergründung der Welt, also dem was man am ehesten als "Wahrheit" bezeichnen kännte. Ein bisschen witzig ist jetzt schon, dass jetzt (noch deutlicher als sonst) versucht werden soll ein Bias zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Sansio, zazie und eine weitere Person
Ich nutze Grok seit etwa drei Monaten und bin bisher sehr überzeugt – besonders die kostenlose Variante mit DeepThink liefert wirklich starke Ergebnisse.

Für analytische Aufgaben ist das Tool extrem hilfreich. Ich lasse mir zum Beispiel Rohstoffunternehmen in Abhängigkeit von steigenden Rohstoffpreisen durchrechnen, inklusive passender Matrizen. Früher hätte man für solche Aufgaben mehrere Analysten gebraucht. Jetzt erledigt die KI das deutlich schneller und kostengünstiger. Gerade bei Zahlen, Berechnungen und dem Auswerten von Bilanzen ist der Effizienzgewinn enorm.

Auch bei technischen Aufgaben nutze ich die KI, etwa zur Unterstützung bei Reparaturen. Fehleranalysen, passende Tools oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen – funktioniert sehr zuverlässig.

Was politische Aussagen betrifft, bin ich vorsichtig. Da sollte man grundsätzlich alles hinterfragen und nicht einfach übernehmen.

Für mich fühlt sich das ein bisschen an wie der Übergang zur maschinellen Arbeit damals: Was früher viele Menschen händisch machen mussten, erledigt jetzt eine Maschine. Ähnlich wird KI viele Bürojobs verändern oder ersetzen. Umso wichtiger, die aktuellen, teils noch kostenlosen Möglichkeiten zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und tritratrullala
Was können wir als EU-Bürger tun, um mehr demokratische Kontrolle über diese Versuche der Diskursmanipulation zu verlangen?
  • Technischer Ansatz: Forderung, die Trainingsdaten und den Code für Grok (und andere kommerziell betriebenen Chatbots) freizugeben
  • Medienpädagogischer Ansatz: Aufklärung darüber, dass KI-generierte Texte immer einen Gegencheck durch Menschen erfordern

Ich glaube, da muss sich langsam etwas tun, sonst landen wir in einer Informations-Dystopie

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, OpenSystemFan, Deinorius und 15 andere
Bei allen tollen Möglichkeiten, die KI so zu bieten hat, steht es leider in keiner Relation zu dem gewaltigen Mißbrauchspotential, das in der Technologie schlummert. Da selbst Verbote ja keinen Mißbrauch verhindern können, habe ich leider ein sehr schlechtes Bauchgefühl für die nähere Zukunft. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio und gartenriese
Und so kann jeder in seiner Blase bleiben, wie schön ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und Wallwatcher
Das ist so schrecklich, dass man nicht mal mehr schadenfroh darüber sein kann das Zauberlehrling Musk in dem Fall seinen eigenen Besen nicht mehr unter Kontrolle hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, Stramma, Rockstar85 und 2 andere
Was verspricht man sich als Nutzer von so einem offensichtlich manipuliertem System?
Ergänzung ()

Tiis schrieb:
Political Correctness ist die Seuche unserer Zeit. Jede KI sollte rein, nüchtern und objektiv sein ohne jeglichen politische Agenda.
Du erwartest zu viel von einem stochastischen Papagei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, xXBobbyXx, Stramma und 13 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben