Marcel55 schrieb:
Ich möchte keinen politisch inkorrekten und noch viel weniger einen politisch korrekten Chatbot sehen, das Ding soll einfach ungefärbt sein und gut ist.
Tiis schrieb:
Political Correctness ist die Seuche unserer Zeit. Jede KI sollte rein, nüchtern und objektiv sein ohne jeglichen politische Agenda.
panopticum schrieb:
Politische Korrektheit ist ein Maßstab der für normale Menschen vollkommen irrelevant ist.
Die Wahrheit wird aufgrund politischer Korrektheit doch oft nicht mehr ausgesprochen.
"Politische Korrektheit" aka. "Regeln des Anstandes". Das worüber sich normalerweise beschwert wird ist ja, dass sich die Regeln des Anstandes verschieben. Wo die alten Regeln des Anstandes vorsehen, dass fremde Personen gesiezt werden, verschiebt sich das schon länger hin zu einem "du", gerade bei Jenen mit Internetsozialisierung. Hingegen wird erwartet, dass gewisse Formen von Sexualisierung, Diskriminierung nicht mehr in Ordnung sind. Wobei viele dieser Regeln politisch soweit ausgehandelt wurden, dass sie gar in Gesetze geworden sind. Sodass Schmähung und Beleidigung gar recht weit vorn im Grundgesetz als inakzeptabel definiert sind.
So richtig ist mir unverständlich, wieso man fordert, dass Kommunikation unter Menschen und/oder Computersystemen ohne Anstandsregeln erfolgen soll. Ich habe zwar auch den Drang immer mal wieder Diskutanten als Hohlbirnen zu bezeichnen, aber das bringt keine Diskussion irgendwie weiter, wäre schlicht unanständig und wird dankenswerterweise sanktioniert.
RaptorTP schrieb:
„subjektive Standpunkte aus den Medien als voreingenommen betrachtet“
Was genau ist daran falsch ?
Weil die Bewertung was subjektiv ist ganz schnell noch viel subjektiver ist, als die Inhalte der bewerteten Medien. Das Einführen von Wichtungen innerhalb der Statistik kann man sich eigentlich nur erlauben, wenn man die Wichtung gut begründen kann. Daher ein statistischer Nachweis geführt ist, dass die Rohdaten einen Bias haben, den man über Wichtung versucht zu reduzieren. Samt länglicher Beschreibung für welche Fälle die Wichtung den Bias reduziert und für Welche nicht.
Wobei die Erwartungshaltung ist, dass bei xAi und allem anderen wo Elon Musk Einfluss hat, ein etwaiger, belastbarer Nachweis nicht geführt, geschweige denn veröffentlicht wird.
Banned schrieb:
Politische Informationen sollte man generell immer kritisch hinterfragen. Wenn es da auch KIs gibt, die sich vom Mainstream abssetzen, finde ich daran erstmal nichts Schlimmes. So ist es doch bei den Akteuren in einer pluralistischen Gesellschaft auch.
Wenn man Regeln zur Wahrheitsfindung aufstellt, wäre schon zu erwarten, dass gescheit ausgelegte Systeme divergieren. Ein System welches mehr oder weniger Statistik anwendet und mit der selben Datenlage grundlegend Abweichungen zeigt ist extrem auffällig. Wenn sich diese Auffälligkeit daraus ergibt, weil bewusst, aber unbegründet (siehe weiter oben im Post) ein Bias eingeführt wurde, ist das kein wünschenswertes Feature.
Kuristina schrieb:
Genau. Keine Beeinflussung von irgendeiner Seite. Das wäre das einzig ehrliche.
Also ein LLM ohne Trainingsdaten, weil es keine Beeinflussung/Input geben darf? Das wird nicht funktionieren!
Ich weiß nicht, was deine genaue Absicht war, aber so wie du die Anforderung formulierst, wird das Nichts.