XAMPP Fragen

schulner

Cadet 4th Year
So ich hoffe das ich richtig bin :)
Ich möchte aus meinen alten PC einen webserver machen. Ich hab mir XAMPP Runtergeladen aber hab nirgens auf meine Frage ne Antwort bekommen :P

Hi,

dann solltest du deine Frage auch stellen, sonst kann keiner Antworten.

Ps. Stelle deine Frage so, dass sie möglichst jeder verstehen kann!

schulner schrieb:

für http ist port 80 zuständig
ftp ist port 21 den wirst du aber wohl nicht brauchen. Wenn du das ganze von zu hause betreiben willst würde ich dir zu dyndns.com raten damit du nicht immer schauen musst welche externe ip du nun hast ;)

gruß

Bist du dir denn sicher, dass XAMPP da die richtige Wahl ist? Sollte man den alten PC nicht lieber komplett platt machen und einfach beispielsweise Debian aufspielen? Ich halte das für sehr viel sinnvoller, aber ich weiss ja nicht wie deine Kenntnisse bezüglich Linux und Webserver sind. Zum testen und für erste Spielereien ist sowas aber super, bevor man sich einen richtigen Webserver zulegt und dann schnell mit dem ersten Hacker-Angriff konfrontiert wird. ;)

Lg,
Manuel ;-]

aber ich weiss ja nicht wie deine Kenntnisse bezüglich Linux und Webserver sind. Zum testen und für erste Spielereien ist sowas aber super, bevor man sich einen richtigen Webserver zulegt und dann schnell mit dem ersten Hacker-Angriff konfrontiert wird.

Lg,
Manuel ;-]

auf Grund der Frage die er stellt werden seine Kenntnisse wohl noch nicht so weit fortgeschritten sein.

XAMPP ist zum ausprobieren, wie Manuel schon gesagt hat sicherlich eine gute Sache, ich würde aber darauf achten dass du keine wichtigen oder sensiblen Daten auf dem alten Rechner hast, bevor du Ihn der ganzen Welt zugänglich machst ;)

Naja mit Linux kenn ich mich garnicht aus :P Giebts da ne Gratis Fullversion oder so? (wenns illegal ist nicht antworten möchte nicht dass das Topic geclosed wird :P )
Hab gehört das SuSe was für einsteiger ist wenn mans gratis bekommt dann pls link posten ( wenns illegal ist bitte nicht)

Naja ok ich geb mal den Port 80 frei und sag dann beischeid obs gegangen ist :P

Welches von denen ist leichter zu bedienen oder ist es gleich wie bei Windows?

nicht wirklich. schonmal mit ner shell gearbeitet? Aber wenn ich mich nicht irre kannst du doch XAMPP auch auf einer XP-Umgebung installieren? XAMPP für Windows - Downloadseite

Also ich würde dir dazu raten, es sei denn du hast etwas Zeit und kannst dich ein wenig in Linux einlesen.

P.S.: Wieso eigentlich gerade Tuneup?

schulner schrieb:
Welches von denen ist leichter zu bedienen oder ist es gleich wie bei Windows?
Sind Programme wie TuneUp 2007 Kompitable usw. ?
du kannst auf linux keinerlei an windows programmen öffnen da linux nichts mit .exe dateien anfangen kann. Außer du arbeitest mit zb. wine mit diesem programm kannst du die meisten windows programme auch unter linux ausführen.

gruß

Die frage ist was du unter sicher verstehst! Du must auf deinem Webserver diverse Sicherheitseinstellungen vornehmen, sonst kann es passieren das einige User(hacker) Dokumente direkt auf deinem Webserver öffnen und diese manipulieren. oder deine datenbank zuspamen bzw. hacken! Musst eben gucken, gibt dann auch sicher ein paar spezies die deinen webserver dann "ihr eigen" nennen und ihr zeug drauf hosten! Vor sowas solltest dich in acht nehmen!

Deswegen immer schön Passwörter vergeben um die Sicherheit beilaune zu halten! Bitte korrigiert mich wenn ich mist erzähle gebs ja erhlich zu ich habe selber noch nie gehostet außer im unternehmen! Aber ich denk mal man sollte an der Stelle Passwörter vergeben!

passwörter? für die mysql user vielleicht. aber die kannst du problemlos auf root / no pw resetten wenn du einmal zugang zum server hast. wichtiger wären wohl eher sicherheitskritische einstellungen wie die allseits beliebte "register globals".

vielleicht hilft dir das hier weiter: http://phpsec.org/

Zurück
Oben