Xaser II Front Panel

Ximon

Lt. Junior Grade
HI,

habe mir den Xaser II 5000+ geholt

aber wie muss ich den Front Panel anschließen, so das das LCD ding die temperatur anzeigt und das man die lüfter steuern kann.

Habe jetzt alle lufter in reihe und dann nen netzteil stecker dazwischen und an den front stecker aber irgend wie laufen die lüfter aber lassen sich nicht steuern und die LCD anzeige geht nicht. also man kann nur sehr schwach die temp ablesen, sieht aus als wäre da kein saft drauf....

Da war doch mit Sicherheit ne Anleitung bei oder? Und sonst schreib denen bei Thermaltake ne Mail und bitte um ne Anleitung oder ähnliches...

Gruß

Ja ne 5 Seiten Anleitung auf englisch
das bring auch nicht viel ;)

Naja werde es nochmal anders testen

Xaser II

Hi

also ich hab selber den Xaser 2, das mit den Lüftern ist ganz einfach, die Steuerung ist für den CPU-Lüfter gedacht und hat ein 3Pin ausgang und einen 4Pin Eingang, der mit zwei kleienen Kabeln zum Panel geht. Der 3Pin Ausgang hat zwei vom Panel kommen und das dritte Kabek geht wieder auf ein 3Pin Stecker fürs Board. Du brachst ein 3Pin nach 4Pin Adapterkabel, der 4Pin ist ein 5 1/4 Zoll Stecker der 3Pin MUß so sein wie der der aufs Board passt. dann kannste die Steuern.

Das mit dem LCD ding hab ich auch, erst war es Stark und jetzt is es kaum noch zu lesen, liegt vielleicht an der Battrie das sie zu schach ist, habs nicht getestet weil ich keinen Bock hab die 9USBStecker wieder neu anzuschließen und ich weiß nicht wie man sonst die Bat wechseln soll. Wäre nett wenn du mir sagen könntest ob es an der Bat liegt.

Re: Xaser II

Original erstellt von Sannyboy111985
Hi

also ich hab selber den Xaser 2, das mit den Lüftern ist ganz einfach, die Steuerung ist für den CPU-Lüfter gedacht und hat ein 3Pin ausgang und einen 4Pin Eingang, der mit zwei kleienen Kabeln zum Panel geht. Der 3Pin Ausgang hat zwei vom Panel kommen und das dritte Kabek geht wieder auf ein 3Pin Stecker fürs Board. Du brachst ein 3Pin nach 4Pin Adapterkabel, der 4Pin ist ein 5 1/4 Zoll Stecker der 3Pin MUß so sein wie der der aufs Board passt. dann kannste die Steuern.

Das mit dem LCD ding hab ich auch, erst war es Stark und jetzt is es kaum noch zu lesen, liegt vielleicht an der Battrie das sie zu schach ist, habs nicht getestet weil ich keinen Bock hab die 9USBStecker wieder neu anzuschließen und ich weiß nicht wie man sonst die Bat wechseln soll. Wäre nett wenn du mir sagen könntest ob es an der Bat liegt.

ich muss dir in allen punkten zustimmen!
- die ansteuerung der 5 lüfter lässt sich nur mit hilfe eines adapters realisieren :(
- die lcd-anzeige wird mit einer batterie betrieben, wie sonst kann sie sonst die temp anzeigen, wenn der rechner aus ist....

habe bei mir die batterie auch noch nicht gewechselt, da ich zu faul bin... :D

hm beim Händler ne Batterie anfordern das kann nicht sein ;)
Das Gehäuse kostet nunmal bißchen was !

Was für einen Adapter brauche ich denn um die 5 Lüfter mit der Lüftersteuerung zu betreiben ?

Habs schonmal geschrieben aber egal:
Der 3Pin Ausgang hat zwei vom Panel kommende Kabel und das dritte Kabel geht wieder auf ein 3Pin Stecker fürs Board. Du brachst ein 3Pin nach 4Pin Adapterkabel, der 4PinStecker ist ein normaler 5 1/4 Zoll Stecker der 3Pin MUß so sein wie der der aufs Board passt, dann kannste die Steuern.
Von Listan: 4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel

Die heutigen leistungsfähigen CPU-Lüfter verfügen in der Regel über einen 4-pol Stecker. Die Stromversorgung über das Mainboard erfordert jedoch einen 3-Pin-Molex-Stecker. Mit diesem Adapterkabel kann endlich der Lüfteranschluß des Mainboards verwendet werden. Auch für den Digital-Doc 5 ist dieses Kabel zwingend notwendig, um Lüfter mit 4-pol Stecker verwenden zu können. Ferner können Sie mit diesem Adapterkabel die Prozessor-Lüftersteuerung des Thermaltake Xaser Gehäuses für die Gehäuselüfter verwenden.

Hoffe link geht, wenn nicht Listan.de Zubehör Kabel und 3->4 Pol Kabel
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=h0001s1#l9

Für das Panel brachste keine Bat anfordern kannste am Trödelmarkt kaufen (kostet wohl 1€) konnte auch die gleiche wie am Board sein, hab keine Ahnung bin zufaul zum ausbauen und im richigen Winkel mit LCD Taschenlampe gehts super, nur mit bissel verrenken

hi,

ich muss das jetzt noch 10 mal lesen bis ich verstanden habe wie die 3er und 4er zusammen müssen, aber so schwer kanns ja nicht sein. vielen dank !

Zurück
Oben