XB271HU IPS G-Sync 165HZ behalten oder 34 Zoll UWQHD?

Stelle auf der Seite http://www.testufo.com/photo#photo=eiffel.jpg&pps=360&pursuit=0&height=0

z.B. den Eifelturm ein bei der Geschw. von: 360 Pixels/Sek.

Stelle an deinem Monitor verschiedene Hz-Zahlen ein und vergleiche die Antenne und die Querstreben der Konstruktion; z.B. bei 60 Hz (sehen unscharf- ), bei 120 Hz (sehen sie schon besser), bei 165Hz (sehen noch besser...aus).

Teste die Overdrive-Funktion des Monitors z.B.: aus, normal, extreme - und beobachte die Auswirkung auf die Schärfe des laufenden Bildes.

Also kannst du zum Ersten den Bewegungsunschärfe-Effekt mittels verschiedener Bildwiederholungsraten (Hz) testen und zum Zweiten die Reaktionsgeschwindigkeit bei Farbwechseln mittels OverDrive-Funktion in mehreren Stufen. (zu beachten gilt es, dass zumeist die höchste OD-Stufe ein Ghosting an Kontrastübergängen erzeugt, daher in diesem Falle bedingt empfehlenswert ist)

Ansonsten gilt: je mehr Hz, desto schärfer das Bild in Bewegung

Es gibt noch eine dritte Komponente: Der Input-Lag- hängt ebenfalls vom Monitor, der max. möglichen Hz-Zahl, G-Sync und anderen Einflussgrößen ab, sollte bei deinem Bildschirm jedoch ebenfalls sehr gut sein.:

Input Lag:

Mit Input Lag wird die Zeitspanne bezeichnet, die zwischen der Eingabe eines Steuerbefehls und der entsprechenden Bildausgabe auf dem Bildschirm vergeht. Wenn diese Zeitspanne zu groß ist, wird vor allem die Steuerung von Spielen zu indirekt und der Spielspaß wird beeinträchtigt.

Aus technischer Sicht ist diese Zeitspanne ein Bestandteil der Latenzzeit.

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex4348.html

Behalte für Shooter einfach deinen 27",165Hz, IPS; WQHD-Monitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben