Alternate 4

34 Zoll UWQHD Upgrade

Nuja, höhere FPS erlangt man immer besser mit einer schnelleren CPU als NUR GPU Upgrade.

Es wurde ja schon alles gesagt.
AM4 in günstig nur der 5700x

AM5 (wenn der RAM nicht wäre) der 7800x3D aktuell für ~285€

Nutze selbst die Auflösung 3440x1440 und eine RX 9070

Mein FPS Ziel sind 100fps - erreiche ich nicht in jedem Titel.
Aber auf jeden Fall eine RX 9000 Karte kaufen.

und im besten Fall mit VRAM von Samsung <- kann man leider nicht wissen was verbaut ist.
Der ist aber erheblich kühler! Daher der Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Momti80
Du hast völlig Recht Raptor.
Und so wie du sagst sind in etwa konstante 100Fps völlig ok.

Ich hatte eben nur Bedenken, dass meine doch etwas ältere aber immer noch tolle 2080 Ti einfach bei UWQHD dann doch zu schwach ist.
Deswegen aktuell nur eine neue Gpu. Den Rest mache ich später und wenn es "nur" der 5700x wird.

Bei der 9070 sind wir uns einig. Der Preis gefällt mir auch.
Ich muss nur noch die Reihenfolge finden.

Ich werde hier aber definitiv berichten.
Ich danke euch allen für das Feedback.
Mein Akku ist ziemlich leer und ich muss dann auch mal was tun für mein Geld.
Sonst wirds gar nix neues geben 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Momti80 schrieb:
Hatte auch immer mal das Nvidea Tool laufen mit der Auslastung. Da war weder CPU noch GPU hoch.
Dann ist es tendenziell ein CPU-Limit. Das erkennt man immer daran, dass sonst nichts limitiert. Hier wird schön erklärt, wie genau man das erkennt und warum die CPU effektiv nie bei 100 % Auslastung ist und trotzdem limitiert.

Das Schöne ist: Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Wenn du jetzt kräftig im CPU-Limit bist, dann wirst du überhaupt keinen Unterschied in den fps haben, wenn du die Auflösung erhöhst.

Aber selbst wenn du niedrigere fps hast, kannst du Spiele immer noch in WQHD mit schwarzen Balken rechts und links spielen. Dann hast du die gleiche Performance wie bisher, aber das bessere OLED-Bild.

• Gefällt mir
Du kannst mit der 2080 Ti ja DLSS 4.5 mit Performance Profil nutzen/erzwingen, das sieht immer noch gut aus.
DLSS 4.5 kostet auf den 2000 Modellen zwar mehr Leistung mangels FP8 Hardwarebeschleunigung, aber unter dem Strich lohnt es sich.

• Gefällt mir
Bei der Reihenfolge wuerde die GPU bei mir an erster Stelle stehen. Danach schauen wie alles läuft und dann davon abhängig Monitor und/oder CPU.

• Gefällt mir
Warum die GPU wechseln, wenn der TE bei WQHD schon knietief im CPU-Limit hängt?

• Gefällt mir
Schlumpfbert schrieb:
Du kannst mit der 2080 Ti ja DLSS 4.5 mit Performance Profil nutzen/erzwingen, das sieht immer noch gut aus.
DLSS 4.5 kostet auf den 2000 Modellen zwar mehr Leistung mangels FP8 Hardwarebeschleunigung, aber unter dem Strich lohnt es sich.
Davon habe ich 0,0 Ahnung und deswegen lasse ich die Finger davon.

wrglsgrft schrieb:
Warum die GPU wechseln, wenn der TE bei WQHD schon knietief im CPU-Limit hängt?
Das klingt jetzt für mich nach CPU ersetzen oder irre ich mich?
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel eben gemacht aus Lost Ark mit diesem Nvidea Tool.

Das ganze in 2560x1440 auf 27 Zoll.
Fenstermodus....

Anhänge

• 20260505_180511.jpg
    20260505_180511.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • 20260505_180450.jpg
    20260505_180450.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
Da sieht nach CPU-Limit aus. Um das sicher sagen zu können bräuchte man aber mehr Werte. Die kann das Nvidia-Tool aber nicht anzeigen.
Hier wird das Thema erläutert:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Aber ja, im CPU-Limit würde es mehr bringen erst die CPU aufzurüsten. Vom einer stärkeren Grafikkarte würdest du da nicht profitieren.

Momti80 schrieb:
Davon habe ich 0,0 Ahnung und deswegen lasse ich die Finger davon.
DLSS ist nichts womit man etwas kaputt machen kann. Damit können Bilder in geringerer Auflösung berechnet werden und werden dann mithilfe von künstlicher Intelligenz wieder auf die Zielauflösung hochskaliert. Du brauchst im Idealfall also viel weniger GPU-Kapazität für ein gleichwertiges Ergebnis.

• Gefällt mir
Danke für den Guide.
Ich habe versucht alles abzuarbeiten. Verstehe aber weiterhin nur Spanisch ^^
Gewisse Dinge kann ich einstellen wie im Guide, manche Sachen finde ich nicht oder zeigt es nicht an.
Ich hab das jetzt mit dem Afterburner gemacht bzw dieses Prime95 und das Taskmanager dazu auf.

Am Ende verstehe ich nix, weiß nicht mehr. Viele Zahlen :D

Ich hänge mal noch 2 Bilder dran. Mit Glück seht ihr mehr, ich weiß es nicht.
Aber um die Sache dann auch abzukürzen...

Die 200€ tun mir nicht weh.
Also einfach noch eine neue CPU holen und fertig. Mein Lüfter sollte ja funktionieren. Also noch Leitpaste und fertig. Richtig soweit?

Ich bin jedenfalls dank EUCH viel schlauer und mach einfach zum Monitor eben CPU+GPU.
Der Preisrahmen passt.

Anhänge

• 20260505_210755.jpg
    20260505_210755.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20260505_213346.jpg
    20260505_213346.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 4
stell mal deine Temperatur-Einheit auf °C um (steht noch auf Fahrenheit)

Es geht einfach darum, das deine Graka im Screenshot nur zu 39% ausgelastet ist (wenn das die GPU Load ist)

Dann kommt deine CPU einfach nicht hinterher.
Wobei ich nicht weiß ob die Lastverteilung auf den CPU Kernen "Lost Ark" typisch ist.

Aktuell kannst du nicht günstiger aufrüsten.

Vorsicht bei AM4! Manchmal klebt der CPU Kühler durch die Paste stark an der CPU. Dann passiert es, und man zieht die CPU mit raus.

Deswegen lose schrauben und schön hin & her drehen. Erst dann gaanz leicht ziehen.
Irgendwann löst sich der Kühler OHNE! CPU :)

• Gefällt mir
Letzte Frage von mir...
Bei Amazon bekomm ich nur den 5800x.
Sind auch nur paar Euro Unterschied zum 5700x.
Geht der auch oder hat es einen Grund warum 5700x?

Den CPU bestelle ich dann, verbaue ihn die Tage und vielleicht sehe/merke ich schon einen Unterschied.
Kann zu meinem jetzigen definitiv nicht schaden.
Dann würde ich evt doch erstmal den Monitor kaufen. Sollte es geschmeidig laufen hab ich kein Stress wegen der GPU. Wenn nicht kommt eben als letztes die GPU.
Die RX 9070 ist aber schon abgespeichert. Gefällt mir sehr gut.

muss es zwingend Amazon sein?

Dem 5800x sagt man nach, dass er ein Hitzekopf ist. Schlechter zu kühlen.

Könnte man im Bios aber auch wieder "einbremsen"

5700x bekommste woanders eigentlich noch recht gut.

Ist halt die "verbauen & vergessen" CPU 😊👍🏻

schau auch mal bei anderen Games wie da die Auslastung ist. Nicht das es einfach ein "buggy" Game ist 😅

• Gefällt mir
Zwingend nein.
Ich hab dort eben nur 2 Klicks weil ich dort ein Opfer bin :)

Ich hole den 5700x. War nur für mich die Frage aber konnte es erahnen wo ich die Watt Zahlen gelesen habe.
Danke auch nochmal für den Hinweis zwecks Kühler.

Ich habs zwar schon geschreiben aber DANKE nochmal an alle !!!
Ich gebe jetzt Ruhe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben