XBMC HTPC/ Datengrab Kombination

Insane1991

Lieutenant
Hallo Leute,

habe bei mir etwas umstrukturiert und mir ein ASRock E350M1 AMD A50M mit 4gb DDR3 Ram angeschafft.

Festplatten werden sind 2x1,5TB 1x1TB und 1x2TB dran.

Auf das System greifen 3-4 verschiedene Rechner zu um Videos(teils 720p oder 1080) und Musik zu streamen. Darüber hinas würde ich den Rechner gerne im Raum in dem er steht (steht direkt neben dem TV und der Anlage) als XBMC nutzen. Auf meinem vorherigen System lief Windows 7+ XBMC und entsprechende Freigaben. Das lief es soweit super, nur der Server an sich war recht träge. Die 1TB und die 2TB Platte (beide NTFS9 sind voll mit Musik und Videos, die beiden 1,5TB Platten hingegen komplett leer

Ich wollte nur mal anfragen ob es eventuell eine elegantere Lösung gibt! Mache mir Sorgen das W7 nicht so Plattenschonend vorgeht. Sprich bei Nichtzugriffen diese abzuschalten. Ein Raid ist eigentlich nicht vorgesehen (auch wenn es mit den 2x1,5tb) möglich wäre. Ich habe die wichtigen Daten allerdings sowieso noch einmal auf externen Platten liegen.

Dankeschön und ein schönes (hoffentlich) verlängertes Wochenende

Linux wäre eine Alternative. Entweder komplett in Eigenregie einrichten (zB von Ubuntu ausgehend; relativ aufwändig) oder aber direkt eine entsprechende Distribution für den Einsatz als HTPC installieren - zum Beispiel OpenElec (wie XBMC). Da kannst du zusätzlich zur Funktionalität eines HTPCs auch Samba Shares freigeben, also Datengrab.

Was heißt denn "der Server an sich war recht träge"? Haben abgespielte Videos geruckelt, war die Übertragungsrate von/zu den Netzlaufwerken langsam oder ließ Windows sich zögerlich bedienen? Eigentlich sollte die CPU keine allzu großen Probleme machen. Ist sicherlich nicht das schnellste (Atom-Klasse), aber ausreichend. Linux wird allerdings etwas flüssiger laufen, da obiges OpenElec bei mir beispielsweise auf einem Raspberry PI absolut flüssig läuft (700 MHz Single Core ARM!).

Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich jetzt neu. Zuvor war nur ein board mit einem e240 vorhanden. Das ist leider abgeraucht. Deshalb die Neuanschaffung.
Ergänzung ()

Gibt es denn für das Ipad eine Möglichkeit Open Elec fernzusteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein iPad, aber google meint xbmc remote soll funktionieren.

auch mit openelec?. Momentan nutze ich XBMC Commander und die ist von allen getesten bisher die beste App

Wie ich bereits sagte habe ich kein iPad. Google doch selbst! iPad openelec habe ich gegoogelt und da hieß es obige app soll funktionieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zurück
Oben