[XBMC]TV wird an Laptop mit Ubuntu nicht erkannt

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile X Seiten Google durch, habe mich hier durchs Forum gekämpft und bekomme es einfach nicht geregelt.
Ich habe mir mittels Krautmasters How-To XBMC als zweites OS auf meinen Laptop gespielt.

Soweit, so gut, doch leider erkennt ubuntu meinen TV nicht.

Der Diskussionsthread ist leider nicht so hoch frequentiert, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Hier kann man es auch nochmal nachlesen ab post 1817:
https://www.computerbase.de/forum/t...bmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/page-91

XBMC erkennt meinen TV nicht, das sehe ich daran, dass er mir ausschließlich "Vollbild #1" und "Fenster" in den Darstellungsoptionen anbietet.

Was ich bereits versucht habe:

Per apt-get die Treiber neu installieren: alle aktuell
Treiber von der Homepage: Lightdm gestoppt, installiert, reboot: blackscreen -.-
nvidia-settings gibt mir logischerweise keine GUI, und ich weiß nciht, wie ich die Datei konfigurieren muss.

Der Anschluss und das Kabel sind in Ordnung, unter Windows klappt alles...

Ich habe bereits 3 mal die Skripts aus dem Howto drübergebügelt, ich bekomme es einfach nicht geregelt.

Hilfe ist erwünscht! Noch besser wäre support über Skype oder ähnliches, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!

Auf Laptops lässt sich die Anleitung nicht 1-1 anwenden, weil XBMC schlicht nicht mit mehreren Monitoren umgehen kann, diese aber bei deiner Konfiguration zwangsläufig vorhanden sind.

du könntest nun anfangen in der xorg.conf rumzufroschen, einfacher ist es jedoch, du installierst das aktuelle Xubuntu, deaktivierst den Compositor (wichtig für Vsinc) in den Fenstereinstellungen und installierst XBMC aus denselben Quellen wie in Krautmasters Anleitung auf das Xubuntu-system. Nun kannst du, bevor du XBMC startest, über Nvidia Xserver Settings deine Anzeige wechseln und danach XBMC starten. Danach ist alles wie gehabt. Für Laptops ist das die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, allerdings eine Angabe über den verwendeten Fernseher bzw. Laptop würde bestimmt helfen.

Wenn du XBMC als OS Startest wird es immer den 1. Bildschirm nutzen, du müsstest also in der xorg.conf den TV zum primären Anzeigegerät machen. Ob das auf einem Laptop auch funktioniert weiß ich allerdings nicht, ich habe keinen.

@nkler, sorry, es geht um den Laptop aus der Signatur und den TV der darunter steht.

@ghecko: Danke für die Info. Würde es denn irgendwie machbar sein, wenn ich den Laptop Bildschirm deaktiviere und ihm so vograukle es gäbe nur den TV?

Grade das "erst Linux, dann XBMC starten" wollte ich vermeiden...sonst könnte ich XBMC ja auch für Windows installieren^^

@ghecko: die frage ist, wie mach ich das, dass er die hdmi schnittstelle anspricht?

Na super....nach der Nvidiatreiberinstallation startet der X Server bzw Lightdm nicht, der Blackscreen bleibt. Neu das Skript drüberbügeln half nicht....HILFE!

sudo start lightdm als auch service lughtdm start bewirken nichts oder lassen einen schwarzen Bildschirm erscheinen.

su -xbmc -c "DISPLAY=:0.0 xbmc" erkennt xbmc nicht.....lasst mcih raten, ich darf erstmal Linux komplett neu drüberbügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia X-Server Settings ist quasi die linuxversion von dem Nvidiamanager, und da kannst du nach belieben angeschlossene geräte erkennen, die Anzeige erweitern, separatieren, displays deaktivieren, eben all das was XBMC nicht kann. Deshalb muss man den internen Bildschirm eben vorher deaktivieren, damit XBMC glaubt, es gäbe nur den einen. Denn XBMC nutzt immer die gesamte verfügbare Anzeigefläche, ganz egal wie sie sich auf die Monitore aufteilt.

Und nochmals: Die Lösung ohne grafischen Desktop macht bei einem Laptop wenig Sinn, dafür ist XBMC einfach nicht ausgelegt. Dann solltest du, wie du schon sagst, XBMC einfach unter Windows nutzen. Verstehe den Sinn hinter einer zusätzlichen, Desktopfreien Linuxinstallation für XBMC einfach nicht.

Und wer wie wild planlos irgendwelche Scripte ausführt und sich seine komplette Konfiguration verballert, wird des öfteren mit einer Neuinstallation konfrontiert. alles andere mach es nur schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Na super....nach der Nvidiatreiberinstallation startet der X Server bzw Lightdm nicht, der Blackscreen bleibt. Neu das Skript drüberbügeln half nicht....HILFE!

Ich vermute mal das es Komplikationen mit der xorg.conf gibt, erstelle eine backup Datei der xorg.conf

Code:
sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup

Und lösche danach die xorg.conf

Code:
sudo rm /etc/X11/xorg.conf

Dann starte Linux neu und versuche es noch einmal.

Und nochmals: Die Lösung ohne grafischen Desktop macht bei einem Laptop wenig Sinn, dafür ist XBMC einfach nicht ausgelegt. Dann solltest du, wie du schon sagst, XBMC einfach unter Windows nutzen. Verstehe den Sinn hinter einer zusätzlichen, Desktopfreien Linuxinstallation für XBMC einfach nicht.
Ich muss zugeben, dass du damit Recht hast.
Mir gefällt der Gedanke einfach: Laptop hinstellen Power drücken und XBMC bootet. Ich möchte nicht erst Windows booten lassen (was ich für andere Sachen nutze und deswegen das XBMC nicht im Autostart haben will) um dann XBMC manuell zu starten.

Wäre nun also mein vorgehen: Ubuntu normal installieren (was passiert dann mit Grub? wie bringe ihc ihm bei dass der alte Linux eintrag tot, ein neuer erstellt werden muss und dann aber bitte Windows nciht vergessen werden darf? Wie läuft das da ab?)XBMC draufknallen (wie konfigurier ich das dann? Das Script hat so schön alles für einen gemacht...)

und XBMC in sowas wie den Autostart schmeißen? muss ich immernoch die Anmeldung dann abschalten, oder?

und lösche danach die xorg.conf

geht nicht weder die Datei noch das Verzeichnis kann Linux finden, wenn ich es nachinstallieren will sagt er aber, dass es aktuell wäre....

Ich glaub von vorne beginnen ist angesagt

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zuallererst solltest du die Finger von "U"buntu lassen. Bis jetzt ist es mir in mehreren versuchen nie gelungen, Vsync von einem aus der Unity Desktopumgebung heraus gestarteten Programm wirksam zu aktivieren.
Deshalb Xubuntu mit deaktiviertem Compositor (Desktopeffekte wie durchsichtig etc...)
Bei der Neuinstallation einfach die Linuxpartition loschen (und wirklich nur die), eine neue erstellen und darin Xubuntu aufspielen. Im Zuge der Installation wird Grub automatisch an die neue Situation angepasst.

XBMC in den "Autostart" ist möglich, zudem kannst du die automatische Anmeldung aktivieren (schon bei der Xubuntu-Installation) , womit das Eingeben des Passwortes ebenfalls entfällt.
Hierzu muss man aber die Xorg.conf über Nvidia Xserversettings sichern (hierzu sollte die gewünschte Konfiguration aktiv sein, also tv only) und damit die bestehende xorg.conf überschreiben.
Danach sollte beim nächsten Start sofort der Display angesprochen werden und der Interne deaktiviert werden.
Danach kannst du XBMC wie folgt in den "autostart" eintragen:

"Einstellungen -> Einstellungsverwaltung für Xfce4 -> Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen"

bzw.

"Einstellungen -> Einstellungen -> Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen"

Danach sollte das System Nahezu ohne Verzögerung direkt in XBMC starten, mit dem TV als Bildschirm. Wenn man XBMC beendet landet man nach wie vor auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
geht nicht weder die Datei noch das Verzeichnis kann Linux finden, wenn ich es nachinstallieren will sagt er aber, dass es aktuell wäre....
Bist du sicher das du auf die Großschreibung geachtet hast? der Ordner heißt X11 mit großem X.

ghecko schrieb:
Nun, zuallererst solltest du die Finger von "U"buntu lassen. Bis jetzt ist es mir in mehreren versuchen nie gelungen, Vsync von einem aus der Desktopumgebung heraus gestarteten Programm zu aktivieren.

Also bei mir in Ubuntu 11.04 habe ich keine Probleme mit vsync, in 10.10 hatte ich damit auch keine.

*edit*
@Zensai

Mir fällt gerade auf das ich dir oben mv anstatt cp als Befehl gegeben habe, damit wurde die xorg.conf in xorg.conf.backup umbenannt, natürlich kannst du sie dann nicht mehr löschen. Aber im Grunde ist es dann auch so wie es sein soll. Der X Server wird keine config finden und somit sollte er im default Modus starten.

Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Also bei mir in Ubuntu 11.04 habe ich keine Probleme mit vsync, in 10.10 hatte ich damit auch keine.
Ich leider bis jetzt in jeder denkbaren Konfiguration. Zusätzlich ist die Performance dieser Oberfäche gerade für solche Anwendungsbereiche ziemlich beschissen. Also warum nicht auf Nummer sicher gehen?
Passtrough funktioniert über die Soundserver auch lausig, mit plughw ist es hingegen eine todsichere Sache. Nicht ohne Grund verzichtet man bei HTPC's gerne auf diese sperrigen Desktopumgebungen, denn sie werfen diesem Anwendungsbereich der Multikompatiblität zum Opfer.

Kannst du mir auch erklären wie ich das ganze dann so erledige, dass es funktioniert :D^^

edith:

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich das ganze System neu aufsetze.

@ghecko

vielen Dank für deine Vielen Tipps, ich habe mich aber dazu entschieden, trotzdem ncohmal das minimal precise zu installieren. Vielleicht hast du ja trotzdem ne Idee wie ich dem Ding dann über die Xorg.conf meinen TV einverleibe? Oder einen Desktop dazuinstalliere, der dann aber nicht standardmäßig mitstartet?

Update :D
Den minimal-Mist kannste doch in die Tonne kloppen xD

Habe es jetzt ncohmal mit der Mini-Iso installiert aber Ubuntu-Desktop, SSH und Samba mitinstalliert.

Jetzt kann ich denke ich wenn cih daheim bin meinem TV erkennen lassen, XBMC in den Autostart knallen und den Login automatisieren.

Netzwerke dazukonfigurieren (habe 2*WLAN, 1*LAN) sollte ja über die GUI dann auch kein Ding sein oder?

Kann mri dabei jemand aushelfen? xD
Hoffe ich habs dann bald =)

Zuletzt bearbeitet:
XBMC in den Autostart zu packen sollte kein Problem darstellen, dafür findet du unter dem Ubuntu Desktop in System » Einstellungen » Startprogramme den passenden Eintrag um das vor zu nehmen.

Das Netzwerk kannst du auch recht einfach konfigurieren, du findest standardmäßig ein Netzwerkicon im Panel dort auf Verbindungen bearbeiten, dann kannst du recht einfach LAN und WLAN konfigurieren. Alternativ findest du den Netzwerkmanager unter System » Einstellungen » Netzwerkverbindungen.

Sehr gut, dann habe ich erstmal alles. Danke !

Zurück
Oben