Zweiter Bildschirm wird unter Ubuntu nicht erkannt

allinonemovie

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
33
Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden mir ein Dualboot-System mit Windows und Ubuntu einzurichten. Windows hatte ich bereits zuvor eine Weile laufen. Ich habe also erstmal damit angefangen ein paar Treiber zu installieren. Mein Hauptbildschirm wurde zuvor nicht korrekt angezeigt, nach der Installation von den offiziellen Treibern von Nvidia für die GTX 760 lief aber alles super. Das Problem ist, dass meine Grafikkarte (gebraucht von einem Freund bekommen) einen kaputten HDMI-Anschluss hat. Auch nach langer Suche konnte ich kein zweites DVI-Kabel ausfindig machen, weshalb ich bisher einfach den zweiten Bildschirm an dem VGA-Ausgang des Mainboards hatte. Er bekommt also das Bild von meinen Intel Core i5 4430. Bei Windows funktionierte die Kommunikation zwischen Onboard-Chip und Grafikkarte immer ohne Probleme, unter Ubuntu wird der zweite Monitor aber gar nicht erst erkannt (Taucht weder bei nvidia-settings, noch in den Anzeigeeinstellungen auf). Habe ich irgendwelche Treiber vergessen zu installieren? Oder was könnte sonst noch das Problem sein?

Viele Grüße!
 
Das kann er auch gar nicht. Du wirst deine xorg.conf selber erstellen müssen mit Einstellungen sowohl für die 2. Grafikkarte als auch den 2. Monitor.
Die erste Grafikkarte dann natürlich auch.
Aber selbst dann bin ich skeptisch obs geht: nvidia Treiber und opensource Xorg Treiber vertragen sich nicht so gut gleichzeitig.
 
Das bedeutet also, dass es wahrscheinlich einfacher ist sich ein zweites DVI-Kabel zu besorgen, oder?
Das sollte sich notfalls schon auftreiben lassen. Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben