XBMC Yatse selten Verbindung

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes sehr interessantes Phänomen habe ich für euch: ;)

Mein HTPC ist per TP Link USB WLAN Adapter an meinem TP Link Powerlan/WLAN Adapter dran. Außerdem sind sporadisch ca 7 weitere Geräte per WLAN angebunden .

Windows 7 hat die neuesten TP Link Treiber drauf. Das Treiberupdate hat leider nichts gebracht.

Der Powerlan Adapter geht zu einem weiteren Adapter und dann per LAN in den Router rein.

Auf dem HTPC läuft Win 7 + XBMC 13.0 . Mit zwei mobile Devices sprich ein Android Handy und ein Android Tablet wird das Ding per Yatse App ferngesteuert.

Es ist ganz sicher alles richtig konfiguriert.

UpnP Dienst, HTTP Dienst auf Port 8080 mit user/ pw und sogar das "tolle" Apple Zeroconf für die Auto Discovery läuft.

In der Firewall ist XBMC Ein- und Ausgehend eingetragen.

In dieser Konstellation läuft es aber nur, wenn ich folgendes mache.......

1. HTPC mit fester Klasse C IP Adresse , SN, GW und DNS -> keine Yatse Verbindung.

2. HTPC mit DHCP -> bekommt einfach keinen DHCP lease, die MAC steht aber sogar als DHCP Client im Router drin. Es sind noch genug Adressen verfügbar usw. und mit allen weiteren Geräten habe ich definitiv kein DHCP Problem.

3. HTPC statische IP Ohne Standardgateway -> Kein Internet -> Yatse funktioniert

4. HTPC statische IP mit allem -> Yatse funktioniert..... bis zum Router neustart.....

Ich habe irgendwas mit einer ARP Table oder ähnlichem in Verdacht, obwohl der Router den HTPC in Schritt 2 als DHCP Client mit MAC Adresse erkennt...

Kann es sein das der Powerlan Adapter etwas notwendiges nicht mitschickt ? Was könnte ich statisch noch mit einstellen was im Moment fehlen könnte?

Ich bin wirklich am ende mit meinem Latein.

Und nun kommt ihr ;) , vielleicht hat ja einer eine Idee.

Gruß

edit1:

Achja... per Laptop mit WLAN und einer zweiten XBMC Installation habe ich keine Probleme... Es ist der Gleiche WLAN Powerlan Adapter zum Verbinden, das gleiche Handy/Tablet und die gleiche XBMC 13.0 Version. Der bekommt seine IP aber auch per DHCP zugewiesen ;) , bei dem geht es aber glaube ich auch statisch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz stumpf, abseits vom 1. lehrjahr..
du sprichst den schon über hostnamen an und nicht über die ip, richtig?

1) schauen ob du die per hostnamen ansprechen kannst
2) smb/ftp über den hostnamen testen
3) firewall (zum test) ausstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben