• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 2042: Microsoft fantasiert über 32K-Auflösung und Hologramme

Also wenn ich dann immer noch auf einen geraden Bildschirm schaue, um mit einem Controller irgendwelche klötzchen über den Bildschirm zu schieben, erschießt mich bitte.
 
vielleich mal ein artikel erstellen, was das "menschliche" auge aufnehmen kann. dann bleiben uns solche zukunftsschwadroniererei erspart. 32k, ich lach micht tot. hast dann ein bildschirm der grösser ist als das haus ist in dem du lebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
snickii schrieb:
32K ist aber ziemlich wenig für 20 Jahre.

Würde nicht sagen.

Wenn man bedenkt, dass heutige Grafikkarten nichtmal 4k@60fps schaffen. Viel Spielraum für 32K@480fps bleibt nicht.

Schliesslich würde man für 4K@480fps 8x mehr Leistung brauchen, als die heutige Grafikkarte.
Und wenn man bedenkt, dass erst in ca. 2 Jahre Takt die Lesitung verdopperlt wird, kanns du ausrechnen.

Und da wäre 32k und RT noch nicht mit einbezogen.

Klar gibt es immer wieder Optimierungen, Anpassungen und überraschende Sprünge. Trotzdem 32k@480fps in 20 Jahre könnte seeehr knapp werden.
 
loco28 schrieb:
Klar gibt es immer wieder Optimierungen, Anpassungen und überraschende Sprünge. Trotzdem 32k@480fps in 20 Jahre könnte seeehr knapp werden.

Eher unmöglich, wenn nicht noch ein technisches Wunder passiert. 20 Jahre, also das Jahr 2041 hört sich so unfassbar weit in der Zukunft an, aber wenn man mal 20 Jahre zurück blickt, dann sieht man 1024x768 Monitore als Standardauflösung, heute sind wir bei 3.840x2.160 (UHD)
Klar hat sich einiges getan seither, aber die Anzahl der Pixel wächst ja immer um den Faktor 4 bei der Verdoppelung der "K"s . Von 4k auf 32k wächst die Anzahl der Pixel um den Faktor 64. 32k sind 510MP, 4k sind ca. 8 MP

Wie schon geschrieben, wenn jemand die Grafik verbessern will, dann muss er an ganz anderen Stellen ansetzen und nicht einfach nur die Auflösung hochschrauben.
 
Die „Xbox 2042“ soll auf Quantencomputing setzen und mit 1 ExaFLOPS Rechenleistung...

Blöde Frage vielleicht, aber passen Quantencomputer und FLOPS überhaupt zusammen?
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube Auflösung wird nicht viel mehr werden. Man sieht es ja an den TVs wie viele Leute haben ein UHD Bildschirm? 5%-10%? Ich würde sogar sagen eher weniger.

Ich denke in ~20 Jahren haben wir endlich mal flächendenkend 8k. Viele Leute sind ja nach wie vor mit 1080p zufrieden.
Laut statista waren es 29,6 % im Jahr 2021 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Eigentlich eine charmante Idee.

Quantencomputer mit Exaflop Leistung in einer Spielkonsole für Jedermann im Jahr 2042. Das es überhaupt nicht clever ist, solch starke Geräte aka potentielle Waffen an alle zu verteilen, ohne vorher Dinge wie den Weltfrieden oder den Hunger geklärt zu haben, sieht man bei MS natürlich nicht.

Die machen lieber mit ihrer Vision, Werbung für den nächsten Shooter und wissen ziemlich sicher, was unsere Zukunft für uns bereit hält.

Krieg, Hunger, Not und das alles in Bunt und mit "Luxus" für wenige.

Witzig, wie viele Menschen tatsächlich darüber nachdenken, ob es technisch machbar wäre und die Gesamtzusammenhänge komplett außer acht lassen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adjust It
Eigentlich erschreckend— "ununterscheidbar von der Realität" … wer braucht dann noch das „weak link" - den Menschen?
Der frisst nur übermäßig Ressourcen und ist ohnehin für nichts zu gebrauchen, weil es die Systeme sowieso besser können. - Die Einzigen, die hier noch etwas zu sagen haben werden, sind die genetisch optimierten Mitglieder des chinesischen Einheitsvolkes, deren Ziele nicht in der Selbstbefriedigung fernab der Realität zu finden sind - und die im Gegensatz zu den als überflüssig Deklarierten nicht gleich im Entsorgungslager landen.
 
Zurück
Oben