• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 2042: Microsoft fantasiert über 32K-Auflösung und Hologramme

Geringverdiener schrieb:
zwischen 8K und 16K Auflösung ist kein Unterschied sichtbar für das menschliche Auge,

Das stimmt so nicht. Es kommt auf den TV an also auf die Diagonale. Wenn beide die gleiche Größe haben dann stimmt es, man wird kein Unterschied feststellen. Allerdings kann man im Prinzip den 16k TV deutlich größer bauen und man behält die gleiche Qualität bzw. gewinnt sogar ggf. etwas Qualität da man näher dran sitzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Geringverdiener
in 20 Jahren spielen wir alle nur noch in der OASIS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Ansich ein netter Marketing-Gag der eigentlich ganz witzig wäre, wenn er nicht wie eine Pat Gelsinger-Prognose erscheinen würde^^ Oder gerade deswegen lustig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Und nun: Microsoft ist mit dem Plan eigene Smartphones oder überhaupt ein OS dafür zu entwickeln voll auf die Fresse geflogen - vielleicht hätte es sich eher ausgezahlt Geld und Arbeit in die Umsetzung von Ideen zu investieren und nicht darin, ferne Träume zu träumen.
Die haben im letzten Quartal 20 Milliarden Gewinn eingefahren. Ich glaube die können sich so ein Filmchen schon leisten, ohne den Rest zu vernachlässigen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, MasterXTC und Conqi
Scythe1988 schrieb:
Da ist jemand der nicht verstanden wie Fortschritt entsteht und was es für einen Aufwand ist Soft- und Hardware zu entwickeln. Herzlichen Glückwunsch dazu. Vielleicht solltest du die Brigitte als Stammforum in Betracht ziehen.
danke du kleiner fortschrittlicher teslafahrender brigitteleser.
 
Cool Master schrieb:
Interessant bei mir ist es genau umgedreht. Ich würde sagen ~98% haben FHD, 1% UHD und 1% hat sogar nur 720p.

Ich hab 1080p und Plasma und sehe aktuell auch nicht ein warum ich upgraden sollte. Dank FireTV 4k hab ich mein TV noch mal min. 5-10 Jahre gegeben.

Gute Plasmas waren super, aber mittlerweile sind wir sooo viel weiter.
Schon allein wg. HDR lohnt sich das Upgrade, und entsprechende OLEDs sind relativ günstig.
Ansonsten macht auch 4k beim Gaming einen großen Unterschied, selbst wenn es kein 'echtes' 4k sondern checkerboard-rendering oder ähnliches, selbst auf der PS4 Pro war ein 4k TV ein großes Upgrade, Gran Turismo Sport bspw. sieht vor allem mit guten HDR fantastisch aus, geschweige denn PS5 Spiele wie Demon Souls oder Ratchen & Clank, ganz großes Kino. Zocke gerade Bloodborne auf der PS5 und das merkt die niedrige Auflösung schon sehr :(
Und wenn ich bedenke, dass eine PS5 samt 55" OLED für unter 1700€ zu haben ist... verdammt letztens gab eis einen 77" OLED + PS5 Disc edition im Bundle 2200€, das ist echt krass.
Und dann wäre eben noch das ganze Streaming wie Netflix und Co.

Ok, 32k auf einem flachen Bildschirm ist totaler Bullshit, auf ner AR/VR-Brille mit FOVeated Rendering halte ich es aber für sinnvoll, also macht es vllt auch bei einem Hologram Sinn. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Duke711 schrieb:
Sorry, aber 4 - 5 Meter ist für 60" und 4K oder 8K viel zu weit. Klar erkennt man da keinen Unterschied. Bei sind es mit 8K und 75" ca. 2,2 Meter und ich erkenne zu 4k einen deutlichen Unterschied.
Ja. Da sind bei dir dann Kopfschmerzen vorprogrammiert weil du ständig am Kopf hin und her drehen bist.
Der optimale Abstand ist der, dass man das gesamte Bild optisch erfassen kann ohne den Kopf drehen zu müssen. Das sind bei 60" um die 4 Meter.
Ich sitz auf etwas mehr wie 3,5 Meter bei 55" und das ist in dieser Hinsicht optimal.

Wenn du mir bei 55" anstatt einem Full HD ein 4K Fernseher hinstellst werde ich mit Sicherheit einen Unterschied sehen. Aber bei 8K hört der Spaß dann auch schon auf. Geb ich dir Brief und Siegel drauf...
Ergänzung ()

surxenberg schrieb:
Ich weiss noch, als es hiess, man brauche mindestens 50 Zoll um FullHD vs 720p zu rechtfertigen. Heute hat mein Telefon eine höhrre Auflösung.
Die sinnlos ist... Ja. Frisst nur Akku. Sonst nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Photographil schrieb:
Ja. Da sind bei dir dann Kopfschmerzen vorprogrammiert weil du ständig am Kopf hin und her drehen bist.

Nein bin ich nicht. Bei ca. 2,2 Meter und 75" liegt der komplette Bildschirm im Sichtfeld. Bei 4 Meter und 60" würde ich deutlich mehr sehen, als nur den Bildschirm. Wäre schön wenn Du nicht immer was behaupten würdest, danke.


Photographil schrieb:
Aber bei 8K hört der Spaß dann auch schon auf. Geb ich dir Brief und Siegel drauf...

Brauchst Du nicht, ich spreche aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Höher Auflösung und größerer Bildfläche macht den Inhalt auch nicht besser. Ich finde fullhd völlig ausreichend. Mehr als 4K ist doch ausufernder Hedonismus.
 
Die tun so als wären 20 Jahre echt lange hin. Schwachsinn. Realität wird in 20 Jahren dann wohl 4k@120FPS und 8K mit 60FPS. Die müssen ja immer noch wirtschaftlich bauen.
 
7LZ schrieb:
Höher Auflösung und größerer Bildfläche macht den Inhalt auch nicht besser. Ich finde fullhd völlig ausreichend. Mehr als 4K ist doch ausufernder Hedonismus.

Andersrum ein gutes Spiel mit noch schönerer Grafik macht das Spiel besser.
Es macht einen Unterschied ob ich ein Spiel in FHD, WQHD oder UWQHD spiele, sofern die Grafik im Spiel was taugt :)
Als Beispiel: CoD Warzone: Es macht einen Unterschied ob ich FHD oder WQHD spiele, sind optisch für mich persönlich 2 verschiedene Welten.
 
estros schrieb:
Schlecht aufgestanden? Geh ne Runde in den Wald und genieße die Natur. Dann gehts dir besser.
Das ist ein Mega-Konzern. Ohne Visionen keine Zukunft.:)

Visionen für eine Zeit die zwanzig Jahre in der Zukunft liegt sind für einen IT-Konzern unsinnig, das sollte eigentlich auch jeder wissen.
Damit legt man keinen Fahrplan fest sondern phantasiert nur herum, gleichzeitig viel zu sehr in der Gegenwart verwurzelt und doch zu sehr in einer Phantasie-Zukunft.
Einfach von 4K auf 8K zu ... 32K hochzählen ist vollkommen unsinnig, da die Auflösung selbst unsinnig ist (dazu unten mehr) und gleichzeitig ist abzusehen, dass es bis dahin displaylose Darstellungsmöglichkeiten geben, wie eine virtuelle Netzhautanzeige, bei der das Bild ohne eine große Scheibe im Wohnzimmer direkt ins Auge gestrahlt wird.
Oder wird sind beim Brain-Computer-Interface und Displays sind vollkommen unnötig für Konsolen und wir sind bei VR oder gleich ganz der "Matrix".

Das Video erinnert also eher an Retro-Futurismus und zeigt eher wie man sich die Zukunft mit Ideen von heute vorstellt, anstatt die realistischere Version in der die Zukunft heute noch undenkbare Ideen hervorbrache und diese dominieren.
Also eher Steampunk-Autos in Kutschenform statt Elektroautos in Stromlinienform.

Cool Master schrieb:
Das stimmt so nicht. Es kommt auf den TV an also auf die Diagonale. Wenn beide die gleiche Größe haben dann stimmt es, man wird kein Unterschied feststellen. Allerdings kann man im Prinzip den 16k TV deutlich größer bauen und man behält die gleiche Qualität bzw. gewinnt sogar ggf. etwas Qualität da man näher dran sitzen könnte.

Nur dass die Größe irgendwann der limitierende Faktor wird.
Wenn das Display die Fläche eines Fußballstadions hat hätte 32K zwar Vorteile gegenüber 16K, aber trotzdem kann man aus 5m Betrachtungsabstand das Gesamtbild nicht erfassen - und sobald der Abstand so groß ist, dass man das Bild ohne Kopfbewegungen erfassen kann, ist kann man beide Auflösungen nicht mehr unterscheiden.
Bereits 8K ist für "Fernseher" in "Wohnzimmern" unsinnig und darüber wird es höchstens auf Kinoleinwänden interessant - aber auch nur, um dann auch in den vorderen Reihen keine Bildpunkte zu erkennen - der Ergonomieaspekt, dass niemand im Kino in der ersten Reihe sitzen will, kommt aber noch obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil und Cool Master
16k könnte vielleicht noch klappen.
32k frühestens 2045.
Wie alt bin ich dann? Ich glaube, dann hab ich kein großen Bock mehr auf Konsole.
Cool Master schrieb:
Ich hab 1080p und Plasma und sehe aktuell auch nicht ein warum ich upgraden sollte.
Die Neo Plasmas sind aber auch Geil vom Bild her.
Ich werde meinen benutzen bis er kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also schauen wir mal:
heute 12 TFplos, in 20 Jahren 1 Exaflop(s).... Das wäre eine Steigerung um Faktor ~83333,333
Da Quantencomputing noch absolut in den Kinderschuhen steckt, ist das in 20 Jahren etwas optimistisch.
Wir werden sicherlich irgendwann zu diesem Punkt kommen (zumindest nach allem was wir so heute wissen), aber 20 Jahre sind halt (grob) 2-4 Konsolengenerationen.
Realistischer wäre irgendwas bei max. 0,5-5 Petaflop(s). (Also 500-5000 Teraflops)
Gut, es hieß ja aber auch im Artikel:
"Eine solche Vision zeichnet das Video „Xbox 2042“, mit dem Microsoft einen nicht ganz ernst gemeinten Ausblick auf das gibt, was potenziell in rund 20 Jahren bei Spielkonsolen Realität werden könnte."

Insofern ist das natürlich auch keine ernstgemeinte Prognose von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Cool Master schrieb:
Das stimmt so nicht. Es kommt auf den TV an also auf die Diagonale. Wenn beide die gleiche Größe haben dann stimmt es, man wird kein Unterschied feststellen. Allerdings kann man im Prinzip den 16k TV deutlich größer bauen und man behält die gleiche Qualität bzw. gewinnt sogar ggf. etwas Qualität da man näher dran sitzen könnte.
Man kann und will nicht ewig skalieren. Und man muss die TVs halt irgendwie auch noch in die Wohnung bekommen. Kann mir durchaus vorstellen, dass in ältern Gebäuden ein 75" Karton nicht mehr um die Ecke passt.
Und nicht jeder möchte so einen Trümmer in der Wohnung stehen haben. Ich finds zum Beispiel ziemlich affig.
Wenn man sein eigenes Kino im Keller hochziehen möchte ist das nochmal ein anderes Thema, aber da machen dann eher Beamer Sinn.

16K Leinwände/Fernseher gehören dann an Gebäude oder Flughafenhallen für Werbeanzeigen oder ähnliches.
In der Wohnung ist es halt wie du selbst schon sagst bei gleicher Diagonale ziemlich sinnlos sich einen 16 oder gar 32K Fernseher hinzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und iSight2TheBlind
basic123 schrieb:
In der Realität werden es eher natives 8K und 120fps.
Upgesamplet mit realer Renderauflösung von 4K damit alles komplett raygetraced ist.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass wir aktuell bei 4k60 sind, sind 32k480 das 512-fache an Leistung wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wenn sich die Leistung alle 2 Jahre verdoppelt, sind wir in 20 Jahren genau dort. Daran glaube ich zwar nicht, aber mit Dingen wie DLSS ist das evtl. erreichbar.

Zero-Latency und Quantencomputer werden es wohl nicht schaffen.
 
Die dann aktuellen Games werden wie heute, wie vor 5 Jahren und wie vor 15 Jahren, mit Grafik voll hochgeschraubt, nicht mit mehr als 60fps laufen. Ausser man faked dann halt mit Super Duper DLSS. Und bei Konsolen sind wir ja bei effektiv nativen 4k60 und super Grafik weit davon entfernt.
 
Reelaxxer! schrieb:
Ein ähnliche Video gab es von Sony für die Playstation 9, allerdings 36 Jahre noch weiter in die Zukunft 2078 ;-)
Wenn das stimmt, werden in den nächsten 57 Jahren nur noch 3 Playstation Konsolen herauskommen.
Wir sehen also ganz deutlich, wie der Trend in Richtung Cloudgaming geht bist das Neurogaming einzug hält ;)

PS. Die Sony Zukunftsvision sieht schon um einiges kreativer aus als das Pseudo-Quanten-Technik Video von MS. Und das war um 1999
 
Zurück
Oben