• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Controller fürn PC. Mit oder Ohne Kabel ?

IbanezFan

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
77
Hi ich wollte mir einen Xbox Controller für meinen Pc zulegen.
Nun die Frage .. funktioniert der Controller über den Adapter sehr gut auf dem Pc oder doch lieber den mit Kabel holen ?
 
Ok wenn beide gleich gut funktionieren hol ich mir den Wireless einfach weils komfortabler ist :)
 
Wenn ich ihn mir nochmal holen würde, würde ich die Kabellose Version nehmen.
Derzeit hab ich die mit Kabel und mir ist das einfach viel zu lang.
Es ist halt der normale Controller, ergänzt um ein kurzes Adapter-Kabel für nen normalen USB Port... die Kabellänge ist also dafür ausgelegt, auf der Couch zu sitzen und nicht am Schreibtisch, wo der PC direkt neben einem steht.
Dadurch hat man so 3 Meter Kabel um die Beine baumeln wenn man zockt und n dickes Knäuel unterm Tisch liegen wenn nicht....
 
Also der Verschleiß der Batterien hält sich in Grenzen muss ich sagen , gegebenenfalls 2 Sets Akkus kaufen und man hat so schnell keine probs mehr
 
@ lufkin

Einfach die nicht benötigte Länge Kabel mit einem Kabelbinder sauber zusammenbinden. Solange der zusammengebundene Abschnitt irgendwo aufliegt, stört es nicht mehr ;)

@mpetric

Man bekonnt heute im Discounter sehr günstig Akkus und passende Ladegeräte. Mittlerweile auch Geräte mit vernünftiger Abschaltung. Also keine Überhitzungsgefahr und Akkuquälerei wegen fehlender Abschaltung/nur Zeit-Abschaltung.

Und den ein oder anderen Satz NIMH -Akkus kann man sicherlich in jedem Haushalt gebrauchen. Fernbedienungen, Uhren, Taschenlampen, ... und natürlich XBOX 360 Controllern.
 
lufkin schrieb:
Es ist halt der normale Controller, ergänzt um ein kurzes Adapter-Kabel für nen normalen USB Port...

Der Xbox-Controller hat serienmäßig USB. Der "Adapter" ist der Stolperschutz, damit man nicht gleich die Konsole mit vom Tisch zieht.
 
Mit meinem XBox Wireless kann ich mehrere Wochen mit nur einem Eneloop Satz spielen. Sind bestimmt so über 40 Stunden reine Spielzeit. Der ist echt genügsam. Müssen nur entsprechende Akkus sein.
 
at TE

schon ein wenig erkundigt, wie gut deine bevorzugten spiele mit dem controller zurecht kommen?

ich wurde dazu vor jahren enttäuscht, auch im inet stand damals nicht viel. hab den controller deshalb seit etwa 4 oder 5 jahren im schrank rumkugeln. etwa 30min genutzt. kabelvariante.
 
MahatmaPech schrieb:
at TE

schon ein wenig erkundigt, wie gut deine bevorzugten spiele mit dem controller zurecht kommen?

ich wurde dazu vor jahren enttäuscht, auch im inet stand damals nicht viel. hab den controller deshalb seit etwa 4 oder 5 jahren im schrank rumkugeln. etwa 30min genutzt. kabelvariante.

Der 360 Controller ist der meist unterstütze Controller in Spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
at smockil,

danach habe ich nicht gefragt! bitte gründlicher lesen und verstehen.

was hilft mir ne unterstützung in ... keine ahnung - mahjong- ... wenn ich nen heli in nem ballerspiel steuern will, aber der controller sich nicht umkonfigurieren lässt, damit die analogsticks verwendet werden können? das steuerkreuz ist da wahnsinnig unpraktisch.

ich hab deshalb nen uralt joystick aus d-mark zeiten via usb-midi adapter 'angepasst'. tut seit jahren!
 
Nun, man kann jeden Controller benutzen, der Xinput unterstützt. Man kann aber auch jeden beliebigen DirectInput-Controller Xinput-tauglich machen mit "x360ce".

Ich nutze am PC meinen alten Logitech, der hat nicht ganz so grosse Dead Zones, wie der 360er. Dafür aber keine analogen Trigger, was bei Rennspielen unter Umständen ungünstig ist, da man entweder nur digital Bremsen und Beschleunigen kann oder aber die Trigger auf einen der beiden Sticks mappen muss.

Daher ist es natürlich am einfachsten, einen Xinput-Controller zu kaufen (von Logitech, MS, etc.). Beim originalen Microsoft-Controller hat man aber das Problem, das dieser nur Xinput kann, womit eine ganze Reihe Games nicht benutzbar sind. Viele andere sind aber universell benutzbar, weil sie beide Standards unterstützen.
 
realAudioslave schrieb:
Beim originalen Microsoft-Controller hat man aber das Problem, das dieser nur Xinput kann, womit eine ganze Reihe Games nicht benutzbar sind. Viele andere sind aber universell benutzbar, weil sie beide Standards unterstützen.
Reines Interresse, aber welche Spielen sollen das sein? Meine ältesten Spiele sind Need 4 Speed 3 und Final Fantasy VII (nicht Steam Version) die ich mit 360 Controller locker spielen kann. Einzig das D-Pad nimmt FFVII nicht, aber da kann man sich per Xpadder behelfen.

EDIT:
Vergessen - was zumindest ich für die alten Spiele machen muss, ist unter Startmenü->USB Controller einrichten->Erweitert->Bevorzugtes Gerät wählen->XBOX Pad

Wenn ich das nicht mache, dann nimmt in der Tat kaum ein altes Spiel den Controller. Eigentlich war das mal dafür gedacht, wenn man mehr als einen Controller/Joystick angeschlossen hat. Aber selbst bei nur einem muss ich das machen, sonst steht das auf "Keiner", womit alte Schinken wohl nicht klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich kurz einklinken darf: Wenn ich mir nun auch einen XBOX wireless controller für meinen PC holen würde, ist es da egal, ob ich mir die Version "für Windows" oder einfach die für die XBOX hole? Die sehen völlig identisch aus und ich vermute, daß sie es auch sind.
 
miac schrieb:
Bei der XBOX Version dürfte kein Wireless Adapter dabei sein, oder?

Genau. Und der kostet einzeln sehr viel.

Also, den Windows Wireless Controller kaufen.

Natürlich sehen die gleich aus. Es ist eben ein XBox 360 Controller. Die sehen alle gleich aus, ob mit oder ohne Kabel, ob für PC oder XBox.
 
Zurück
Oben