• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 E Wärmeleitpads ersetzen

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
429
Hallo,

ich habe mir eine Xbox360 E gekauft und möchte gerne die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads tauschen. Da ich die Konsole noch nicht hier habe und auch gerne direkt alles hier haben möchte, wenn sie ankommt, hätte ich da eine Frage. Kann mir jemand sagen wie dick das Wärmeleitpad sein muss? Ich finde da keine konkreten Aussagen. Irgendwo habe ich was von 4mm gelesen, das bezog sich aber auf die allererste Version der Xbox. Weiß da jemand Rat?
 
Die 360 E hat keine Wärmeleitpads installiert, du benötigst lediglich ein wenig Wärmeleitpaste. Da wird dir jeder etwas anderes empfehlen :).

Ich nehme z. B. nur Arctic MX-4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
@wickedgonewild Vielen Dank für die Info. Kein Wunder, dass ich da nichts zu finden kann. :rolleyes:

Ist das bei der letzten Revision und kleinerer Fertigungstechnik vom Chip alles da mit reingewandert?
 
Unabhängig vom Thema spreche ich auch eine Empfehlung für die Arctic MX-4 aus - nehme ich für alles.
 
Coca_Cola schrieb:
Muss überhaupt die WLP getauscht werden?

Ich wurde es bei einem so alten Gerät in jedem Fall machen, bei Wärmeleitpaste gibt es zwei Hauptfaktoren - Alter und Nutzungszeit. Bei einer xBox 360 sollten beide Faktoren eingetroffen sein.

Alle 2-3 Jahre tausche ich die WLP meiner Geräte aus.
 
Was erhoffst du dir eigl. dadurch? Das die Konsole plötzlich leise wird?
Mach dir keinen Stress, das Auswechseln bringt genau genommen nix.

WLP tauschen aufgrund von "Verschleiß" ist so ein Schlangenöl Mythos. Genau wie dieses ständige so wenig WLP wie möglich. Was ist denn überhaupt so wenig, dass es wirklich ausreichend ist oder nicht doch zu wenig? Und was ist mit den anderen Faktoren wie jeweilige Planheit des IHS, Kühlerfläche und nicht zuletzt der ungleichmäßige Anpressdruck den man aufbringt weil man keinen Drehmoment-Schraubendreher nimmt.

Schon mal WLP eine Woche rumliegen gehabt? Was passiert? Richtig komplett vertrocknet. WLP funktioniert nicht weil sie flüssig ist, sondern weil sie Lücken verschließt und verhärtet. Der flüssige Zustand wird nur für die Montage benötigt.

Wäre es irgendein Zaubermittel würden Ketchup oder Zahnpasta nicht funktionieren, auch wenn natürlich nur bedingt. Aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheGrizzlyGiant
Halte ich für Blödsinn alle 2-3 Jahre die WLP zu wechseln, ne halbwegs vernünftigen Paste Hält zig Jahre.
ich vermute das auch bei der Xbox das Ergebnis eines Tausches gegen null geht.
 
@DBJ Grob stimme ich dir zu, aber woher kommen dann die sichtbaren Temperaturunterschiede (bei PC Systemen) nach dem Autausch von WLP? Damit meine ich nicht direkt nach dem Austausch sondern auch mehere Wochen später.

WLP wird mit unter nach einer ganzen Weile komplett bröselig, dann kann man von verschließen von Lücken nicht mehr argumentieren.
 
Hast du für die Behauptung eine vertrauenswürdige Statistik inkl. Wetter bzw. Heizungs und Raumtemperaturdaten?
 
Coca_Cola schrieb:
@TheGrizzlyGiant
Halte ich für Blödsinn alle 2-3 Jahre die WLP zu wechseln, ne halbwegs vernünftigen Paste Hält zig Jahre.
ich vermute das auch bei der Xbox das Ergebnis eines Tausches gegen null geht.

Blödsinn ist hier etwas unpassend. Ich mache es vermutlich sehr vorsorglich, um die Hardware zu schonen. In dieser Zeit wird das System eben auch komplett gesäubert und der zeitliche Aufwand beläuft sich auf 10 Minuten.

Jeder muss es selber Wissen - ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Zyklus gemacht.
 
MuffiFM schrieb:
Ist das bei der letzten Revision und kleinerer Fertigungstechnik vom Chip alles da mit reingewandert?


Das war schon bei der 360 S so. Wärmeleitpads gabs nur in den frühen Versionen (fat) der Konsole. Einen Grund zum Wechseln der WLP gibt es tatsächlich nicht, da stimme ich den anderen zu. Bei alten Grafikkarten oder alten Konsolen (15+ Jahre) macht das imho durchaus Sinn, bei so "jungen" Geräten noch nicht.

Die X clamp ist, ohne entsprechendes Werkzeug schwieirg zu entfernen, dass nur zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Ich dachte nur, dass ich bei einer gebrauchten relativ alten Konsole, von der ich nicht weiß wo sie vorher gelaufen ist, zumindest mal reinschaue und den Lüfter, sowie die Kühlfinnen reinige. Mein Gedankengang war dann halt, dass wenn die Konsole dann eh schon auf ist, ich sie auch gleich komplett zerlegen kann und dann eben die Wärmeleitpaste tausche. Wärmeleitpaste habe ich ja.
 
Sauber machen schadet tatsächlich nicht, neue Paste schadet auch nicht. Notwendig ist letzteres nicht, wie geschrieben, pass gut bei der X Clamp auf :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Säubern werde ich auf jeden Fall.

Mit der X Clamp habe ich gerade mal geschaut, das scheint aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einem Schraubendreher auch zu gehen, ohne etwas zu zerstören. Im Zweifelsfall ein wenig zurückbiegen mit einer Zange bevor man die wieder anbringt.

Ob das jetzt den Aufwand wert ist, wenn hier alle sagen das ~7 Jahre für Wärmeleitpaste kein Problem sind, weiß ich nicht. Werde das wohl spontan entscheiden und mich gegebenfalls mit säubern begnügen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen und zahlreichen Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Zurück
Oben