• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Freeze mit Pixelfehler

Nikiboy27

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir 3 Defekte Xbox 360 von EBay Kleinanzeigen gekauft, die gestern angekommen sind.

Gestern Abend habe ich eine zum Laufen bekommen und bei einer Anderen sind mir die Kondensatoren um die Ohren geflogen..

Heute hab ich mir die letzte vorgenommen.
Verkäufer: „Sie hat einen Red Ring of Death“
Doch als ich sie testen wollte ist sie erstmal normal hochgefahren.
Ich hab gedacht Jackpot!! Naja, bis sich dann der Fehler zeigte: Sie hat sich im Dashboard aufgehangen.

Und das nich nur ein mal, jedes Mal wenn ich sie Anschalte bleibt sie im Dashboard -Manchmal sogar beim Hochfahren- hängen.
Wenn sie es dann ins Dashboard schafft Freezed sie nach ca. 5min, das beste war mal 15min.

Beim Freeze macht der TV für 5sek so ein rauschendes Geräusch, und es kommen überall weiße Pixel.
Das mit den Pixeln sieht genau so aus wie bei diesem Video:
bei Sekunde 40.

Hab die Xbox (Lüfter und so) auch schon sauber gemacht (Mit einem Pinsel)

Ist die Xbox ohne HDMI, und ich hab auch schon ein anderes AV Kabel benutzt.

Hat irgendwer eine Lösung für mich?
 
Nikiboy27 schrieb:
Hat irgendwer eine Lösung für mich?
1. keine als defekt ausgewiesenen Geräte kaufen
2. defekte Geräte nur dann kaufen wenn man Ahnung davon hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, M-X, goonie und 6 andere
Wieso kauft man sich kaputte Geräte, wenn man keine Ahnung davon hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, M-X, goonie und 4 andere
Scheint irgendetwas mit Spannung und/oder Temperatur nicht zu passen.

Wenn es ja sowieso nur Experimentiergeräte sind, könntest du doch mal die Kühler abnehmen und die Flächen mit neuer WLP ggf. mit Kleber versehen.
Zudem würde ich weiter Verbraucher wie Kinect abziehen.
Welche Revisionen haben denn die Konsolen und wurde dort evtl. mal ein Mod-Chip gelötet?

Das NT könnte mal durch gemessen werden, da du ja mehrere zu haben scheinst, könntest du doch einen Vergleich aufstellen. Schau mal im Netz ob es Messpunkte auf der Platine dafür gibt.
Ich muss die hoffentlich nicht sagen das dieses auf eigenes Risiko und eigentlich nur von Fachleuten oder Personen durchgeführt werden soll die sich genau damit auskennen.

@sikarr: war da nicht auch mal etwas mit Platine in den Backofen legen?
 
68000 schrieb:
Scheint irgendetwas mit Spannung und/oder Temperatur nicht zu passen.
Die 360er haben sich gerne selbstentlötet, gerade wenn sie im Stand betrieben wurden oder in einem Schrank verbaut waren ist das sehr schnell passiert. Es war nicht eine Frage ob sondern wann es passiert. Wirklich verhindern konnte man es nicht.

Man konnte das Kühlsystem modifizieren, ein Blatt Papier hat schon geholfen die Temp um 10°C zu senken weil der Luftstrom dann besser über den Kühlkörper strömen konnte. Oder die Halteklammern gegen Schrauben aus zu tauschen um den Anpressdruck und damit das entlöten zu verhindern.
68000 schrieb:
war da nicht auch mal etwas mit Platine in den Backofen legen?
Ich hatte es schon geschrieben und dann wieder gelöscht um keinen auf falsche Gedanken zu bringen.
Ja es gibt die Ofen Methode, alles schön zerlegen, Platine entsprechend präparieren und bei 120-150°C für 20 min in den Ofen.

Problem an der Sache ist das, wenn es den klappt, auch nur temporär ist. Das Problem gab es seinerzeit auch bei den Geforce Karten der 8000er Reihe, das nach ein paar Monaten der Fehler wieder auftrat und dann half auch das nicht mehr. Zusätzlich leiden durch das "backen" andere Bauteile wie Elkos usw. sodass man sich auch neue Probleme schaffen konnte.

Von der Backofenmethode ist generell abzuraten.

Wirklich geholfen hat nur ein Reballing der GPU mit anständigen Lötzinn, gibt oder gab Anbieter die sowas anbieten.
 
Zurück
Oben