• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Wireless Controller Treiber und Wackelkontakt

Chiba

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
105
Hallo,

Ich habe gerade von Amazon meinen Xbox 360 Wireless Controller bekommen. Nachdem ich mich anfangs gewundert habe, warum der X-Button nicht immer reagiert, habe ich nun bemerkt, dass offensichtlich das Batteriefach einen winzigen Wackelkontakt hat. Dadurch verliert der Controller jedes Mal die Verbindung, wenn man das Batteriefach nicht durchgehend fest andrückt. Habe es auch mit Batterien unterschiedlicher Hersteller getestet, das Ergebnis bleibt gleich. Es handelt sich aber um den Original Controller von Microsoft, keine billige Kopie.
Kennt jemand dieses Problem? Sollte ich den Controller gegen einen neuen Wireless eintauschen, oder lieber gleich zu der Version mit Kabel greifen?

Falls ich trotzdem bei Wireless bleiben sollte, habe ich noch eine Frage zu Installation selbst: Nach einigem Hin und Her (hatte vorher das DS3 Tool installiert) ist der Receiver nun richtig installiert und erkannt. Allerdings wird der Controller selbst beim Verbinden nur als "USB Input Device" erkannt und das lässt sich auch mit manuellem Treiberupdate nicht ändern. Das ganze passiert auf Win 7 64bit.
Ich habe es testweise auch einmal auf Win Vista 32bit probiert, wo die Installation sofort und ohne Probleme funktionierte. Auch der Controller wird gleich erkannt.
Was kann ich tun, damit Windows 7 den Controller richtig erkennt? Funktionieren tut er ja offensichtlich. Alles deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon ein paar Mal.
 
Mein Wireless-Controller hatte dieses Problem nicht, daher würde ich dir zum Umtausch raten. Vielleicht reicht es aber auch, die Kontaktfedern mit einem Schraubendreher o.Ä. leicht in die Länge zu biegen.

PS: Die Treiber gibt es hier: http://www.microsoft.com/hardware/de-de/d/xbox-360-controller-for-windows
[EDIT]Oh, habe mich verlesen. Geht der Controller trotzdem in allen Spielen? Wenn ja, solltest du dir keine Sorgen machen.[/EDIT]
 
Ok, also Umtausch wird auf jeden Fall nötig sein. Ich habe versucht an den Kontakten was zu machen, aber es hilft leider nichts. Die kleinste Bewegung mit dem Controller dreht ihn sofort hab. Da das nicht passiert, wenn man das Batteriefach fest angedrückt hält, muss es wohl am Kontakt liegen.

Dafür hat mich dein Hinweis dazu bewogen es mal in Spielen zu testen und siehe da, dort wird er erkannt. Interessanter Weise scheint er sogar in den Systemeinstellungen unter Geräten auf und kann dort kalibriert werden. Im gerätemanager bleibt er aber weiterhin ein namenloser "USB Input Device". Naja, solange sonst alles klappt. ;)
 
Chiba schrieb:
habe ich nun bemerkt, dass offensichtlich das Batteriefach einen winzigen Wackelkontakt hat.
Das ist ein sehr bekanntes Problem und liegt daran, dass die Gegenkontakte der Batterien nicht stark genug auf die Batterien drücken. Es liegt also nicht an den Federn, sondern nur an den "Wippen" auf der anderen Seite.
Hab das gleiche Problem gehabt und viel ausprobiert. Wenn man auf der Oberseite des Batteriepacks löcher reinbohrt, sieht man direkt auf die Unterseite der Wippen. Hier kann man sie nun weiter verbiegen, damit sie mehr Druck ausüben.

Das Problem war damit erstmal weg, aber irgendwann leiern die Wippen halt wieder aus. Einzige sichere Möglichkeit sind Akkupacks zu kaufen, was ich auch gemacht habe. Seitdem keine Probleme mit Wackelkontakt mehr.
 
Die Info mit den Wippen habe ich auch schon gefunden und sie weiter nach oben gebogen, was jedoch überhaupt nichts gebracht hat. Heute oder morgen sollte ich einen neuen Controller erhalten. Wenn bei dem das Problem auch besteht, hole ich mir eben den mit Kabel.
Ich benutze den Controller einfach nicht oft genug, um mir da für nochmal 15 Euro ein Akkupack zu holen.
 
wie genau wird der Receiver bei dir angezeigt und welchen Treiber benutzt du ?

ich musst den Treiber für den Empfänger(sowie Play&Charge kit) nach der Installation de MS Tools händisch raussuchen damit der mucken machte der Controller wurde dann aber direkt als 360 Wireless Controller erkannt.
 
Momentan habe ich keinen Controller, da ich den an Amazon zurückgeschickt habe und nun auf den Ersatz warte.
Es scheint am Ende aber funktioniert zu haben. Der Empfänger wurde nach manuellem Heraussuchen der Treiber richtig erkannt.
Was mich nur irritiert hat war, dass der Controller im Gerätemanager nur als "USB Input Device" angezeigt wurde. Ich habe dann auf Anraten von UltiSalamander geschaut, ob er in Spielen erkannt wird und das funktionierte. Interessanterweise wird er auch unter den angeschlossenen Geräten in der Systemsteuerung richtig erkannt, sogar mit Icon.
 
Chiba schrieb:
Wenn bei dem das Problem auch besteht, hole ich mir eben den mit Kabel.
Bei mir trat das auch erst nach ca. sechs Monaten auf und nicht direkt, als er neu war. Bei Wenignutzung würde ich aber so oder so einen verkabelten Controller benutzen.
 
Der neue ist vorhin gekommen und funktioniert problemlos. Alle möglichen Schüttel- und Rütteltests gemacht, da sitzt alles.
Hoffentlich bleibts so. Ohne Kabel ist halt schon angenehmer.
 
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich einen Mit Kabel kaufen, wenn es das für PC überhaupt gibt. Denn der Controller frisst die Batterien wie nichts...
 
Zurück
Oben