Xbox 360 wireless Controller unter Windows 10 als normalen 360 Controller anschließen

Brille271

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Xbox 360 wireless Controller:

Da mein 360 Reciever langsam die Biege macht und sich hin und wieder ausschaltet (beim zocken verliert der Controller dann die Verbindung) und ich dafür keine Lösung finde (mehrere haben dieses Problem und ist vermutlich auf die Hardware zurück zu führen), war mein Gedanke einfach den wireless Controller als normalen Controller anzuschließen.

Unter Windows 7 funktionierte dies auch. Einfach im Gerätemanager auf dem Gerät "Treiber aktualisieren" klicken -> "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> und final anstatt wireless Controller den normalen 360 Controller wählen.

Unter Windows 10 klappt dieser Vorgang zwar auch, nur bleibt der Controller tot. Wenn ich unter "USB Controller einrichten" schaue, ist dort auch nichts...

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw wie ich das beheben kann?

Vielen dank schon mal im voraus

Brille
 
Hi floert,

danke für deine schnelle Antwort! Muss gestehen das ich bei sowas 2 linke Hände habe und auch kein Lötgerät. Bin angehender Anwendungsentwickler und frickel doch lieber an der Software als an der Hardware rum ^^

Ne, Spaß beiseite... Am liebsten wärs mir wirklich, wenn ich den als normalen Controller verwenden könnte. Er ist eh permanent mit dem Rechner via Usb verbunden, da der Akku auch schon das zeitliche gesegnet hat. Mich wundert nur, das die Treiberumstellung über den Gerätemanager unter Win 7 problemlos funktioniert hat, unter Windows 10 aber nicht. Wäre die eleganteste Lösung für mich :)
 
na wenn es unter win 10 nicht funktioniert würde ich einen Reciever kaufen, das habe ich bevor ich ihn repariert habe auch gemacht, und Akku oder Batterien sind ja nicht soo teuer
 
Ne der Akku ist ach kein Problem, geht ja auch mit Kabel. Ja befürchte ich auch, hatte gehofft eine kostenlose Lösung zu finden,Azubi halt :D, dachte vielleicht, dass es jemand geschafft hat diesen als normalen Controller zum Laufen zu bringen. Die Xbox Support Seite ist da recht schwammig. Es gibt eine Anleitung zum Verbinden eines kabelgebundenen Controllers, wenn ich nach wireless Controller suche, komme ich zu einer Anleitung für einen One Controller... Bei dieser Anleitung für den kabelgebundenen Controller steht für Windows 10: Einfach anschließen und fertig. Ganz unten bei der Anleitung für andere Windows Versionen steht aber, dass der wireless Controller zwingend einen Receiver braucht. Aber halt nur für ältere Versionen... Bei Windows 10, 8.1 und 7 steht das nicht. Und genau deswegen denke/hoffe ich halt, das der Controller irgendwie funktionieren muss, wie eben bei Windows 7

Ich warte mal noch bis Monatsanfang, vielleicht hat noch jemand eine Idee, sonst kaufe ich mir einfach nen neuen Controller oder einen neuen Receiver
 
Zurück
Oben