Xbox AMD APU: CPU muss niemals Drosseln ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatalFury

Lt. Commander
Hallo CBler,

was hält ihr von dieser Aussage? CPU Taktet ohne SMT auf 3,8Ghz, mit SMT auf 3,6Ghz.

Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.

https://www.eurogamer.de/articles/2...-wie-leistungsfaehig-ist-die-next-gen-konsole

Leider wird diese Aussage nicht bewiesen, deshalb hab ich eine Anfrage an Igors LAP versendet.

Hälst du das für unrealistisch oder worauf genau willst du raus? Die Taktraten sind ja ziemlich konservativ, das ist quasi ein 3700X ohne Turbo in modernerer Fertigung. Wüsste nicht, warum das unbedingt drosseln sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Sehe ich genauso wie @Precide, sollte kein Problem darstellen selbst mit den relativ begrenzten Kühlmöglichkeiten des XBox Packaging.

Ich halte es für nicht möglich aber da hilt nur ein echter Live Test.
Im Sommer mal Tetris Spielen, die CPU bleibt bei 3,8 Ghz?
Last sowie thermischen Bedingungen spielen da keine Rolle? Ich glaub das nicht.

Unter Perfekten Bedingungen vieleicht mal für einen längeren Zeitraum, aber nicht im Sommer, wenn die Konsole schon leicht verstaubt usw.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Der R7 3700X hält seine Taktraten doch auch halbwegs locker flockig mit dem Stock Kühler und hier haben wir nicht mal nen Boost über 4 GHz (das hatte sogar der 2700X schon bis 4,3GHz).

FatalFury schrieb:
Ich halte es für nicht möglich aber da hilt nur ein echter Live Test.

Das Teil braucht auf 3,6 GHz doch kaum Strom, was soll da groß runter Takten?
Im LapTop Takten ähnliche CPUs auch nicht unter den Stocktakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Nicht in diesem Gehäuse
Xbox-Series-X-Eurogamer-pcgh.png

Zumal:

Und der dritte große Punkt waren die Power States, die Microsoft für die Xbox Series X recht detailliert ausführt. Die CPU hat demnach 8 Power States, die GPU 5 Power States, der Uncore/Fabric-Bereich hat 4 Power States und der Speicher hat 3 Power States. Auf Basis dieser Leistungszustände wurde eine Matrix erstellt, an der sich die Hardware orientieren kann. Der minimale 3D-Leistungszustand ist bei 1080p 30 Fps angelegt und versetzt die Elemente in den P5 für CPU, P4 für GPU, P2 für Fabric und P2 für Speicher. Das ist relativ zu 13 Prozent Leistungsaufnahme des SOC und steigt mit Anspruch des Spiels. Vier solcher Gaming-Lastzustände kennt die Xbox Series X. Dazu kommen zwei "0D"-Lastzustände; also hier Modi in denen die GPU nicht gebraucht wird und ausgeschaltet ist. Man geht auch davon aus, dass die Matrix der Lastzustände in der Realität noch etwas granularer ist, Microsoft dies aber nicht in der Präsentation zeigte.

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...misches-Design-und-Ausbeute-beim-SOC-1367012/

Ein Laptop drosselt auch.

Ich denke wir werden dich von deinem Glauben wohl nicht abbringen können. Wenn du andere Ergebnisse hast am Ende bin ich überrascht, aber ich hab schon schmalere Notebooks mit weniger Belüftung gesehen.
Guck dir mal an, was ein Ryzen 4800u mit 15 Watt und so ner kleinen popeligen Kühlung kann 🤷‍♂️ :D

Naja, du hast ja auch nur gefragt, was wir davon halten, jetzt weißt du es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
FatalFury schrieb:
Ein Laptop drosselt auch.
Aber Ryzens in der Regel nicht unter den Stocktakt.
Die halten Ihren Boost auf + 4GHz und drosseln dann nach einer Zeit auf den Stocktakt der in der Regel bei 3,X liegt. Und je nach Kühlung schwankt der Takt dann oft zwischen Boost und Stock.

Bei den guten Temps. np.

Ich gehe mal davon aus, dass Microsoft im Handbuch irgendwo bei den Spezifikationen (Maße, Gewicht usw.) definiert hat, für welche Luftfeuchtigkeit und Temperaturbereiche die Konsole eingesetzt werden soll/kann.

Und wenn da steht, dass die Konsole nur von -10 Grad Celsius bis +35 Grad Celsius eingesetzt werden kann, dann betreibst du sie quasi automatisch außerhalb der Specs, wenn es bei dir plötzlich 36 Grad im Wohnzimmer sind und dann gilt auch die Aussage nicht mehr.
Jetzt mal komplett hypothetisch gesprochen. Denn tatsächlich hab ich gerade keine derartigen Specs finden können.

Ja bei Werbespots Temps kein Problem. Es gibt nicht einen Nachweis, das der Takt tatsächlich hält auch bei Temps die schwieriger sind. MS behauptet ja es spielt keine Rolle, die thermischen Bedingungen sind egal.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Also wenn man sich den Test zum Ryzen 7 5800H anschaut merkt man das der sogar über 4GHz bleibt ohne zu drosseln.
Anhang anzeigen 1070266

https://www.computerbase.de/artikel...le-test.75162/seite-2#diagramm-takt-cb-r20-sc
Das ist aber eine APU, GPU und CPU sind direkte Nachbarn und dazu ist das Xbox Gehäuse viel kleiner als Offengelegte Mainboards mit CPUS.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Ich denke wir werden dich von deinem Glauben wohl nicht abbringen können. Wenn du andere Ergebnisse hast am Ende bin ich überrascht, aber ich hab schon schmalere Notebooks mit weniger Belüftung gesehen.
Guck dir mal an, was ein Ryzen 4800u mit 15 Watt und so ner kleinen popeligen Kühlung kann 🤷‍♂️ :D

Naja, du hast ja auch nur gefragt, was wir davon halten, jetzt weißt du es :)
Auch dieser Drosselt ab auf 1,8Ghz. https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800u-1142

Zuletzt bearbeitet:
FatalFury schrieb:
Ja bei Werbespots Temps kein Problem. Es gibt nicht einen Nachweis, das der Takt tatsächlich hält auch bei Temps die schwieriger sind. MS behauptet ja es spielt keine Rolle, die thermischen Bedingungen sind egal.
Ergänzung ()

Das ist aber eine APU, GPU und CPU sind direkte Nachbarn und dazu ist das Xbox Gehäuse viel kleiner als Offengelegte Mainboards mit CPUS.

Was?
Der 5800H steckt in einem Laptop, weniger Platz geht gar nicht mehr. Und ja der 5800H ist eine APU die CPU in der XBOX ist keine APU da CPU und GPU getrennt sind daher hat die XBox sogar noch einen Vorteil.
Und wenn es der 5800H in einem Laptop schafft 4,5GHz zu halten bei einem Cinebench r20 Test dann schafft es die CPU in der XBox locker 3,6 GHz zu halten.

TheTrapper schrieb:
Was?
Der 5800H steckt in einem Laptop, weniger Platz geht gar nicht mehr. Und ja der 5800H ist eine APU die CPU in der XBOX ist keine APU da CPU und GPU getrennt sind daher hat die XBox sogar noch einen Vorteil.
Und wenn es der 5800H in einem Laptop schafft 4,5GHz zu halten bei einem Cinebench r20 Test dann schafft es die CPU in der XBox locker 3,6 GHz zu halten.
Ja aber der 5800H verspricht nicht das es keine drosselung gibt unter keinen Umständen. Der 5800H drosselt auch. Nun stell dir vor, ich verspreche das der 5800H Niemals Drosseln muss. Also 12 Stunden Cinebench und kein Drosseln, 48 Stunden oder 72 Stunden spielen keine Rolle.

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Wenn MS sagt, dass des Teil nicht drosselt, dann drosselt es nicht.

Wenn es drosseln würde, würde man das an FPS Drops realisieren. Dazu gibt es genügend Testvideos, dass die Leistung eben weiter anliegt. Davon ab, ist in der Xbox keine APU, sondern die Teile sind weiter entfernt als in einer APU.

Dazu kommt, dass der Chip im Sweetspot läuft mit seinen 3,6 Ghz, also wenig Abwärme und wenig Strom aufnimmt.

Was willst du also nun mit dem Thread bezwecken ? MS der Lüge bezichtigen? Oder behaupten das AMD seine Spec, die sie mit MS zusammen entwickelt haben, nicht hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, NJay, SFFox und eine weitere Person
FatalFury schrieb:
Ja aber der 5800H verspricht nicht das es keine drosselung gibt unter keinen Umständen. Der 5800H drosselt auch. Nun stell dir vor, ich verspreche das der 5800H Niemals Drosseln muss.

Was willst du eigentlich jetzt?
Du hast gefragt ob wir glauben das die 3,6 GHz in der XBox gehalten werden können oder nicht.
Ich habe das mit Ja beantwortet und bewiesen das sehr ähnliche CPUs unter schlechteren Bedingungen wesentlich höheren Taktraten dauerhaft halten können.

Ich habe meine Meinung mitgeteilt und dies meinen Möglichkeiten entsprechend bestmöglich untermauert.
Entweder akzeptierst du das jetzt oder eben nicht. Aber weiter zu diskutieren macht hier jetzt nur noch wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Alles drosselt, ausser die xbox.

Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.

Dafür hätte ich gern einen beweis und da dieser Fehlt und sogar von MS zurück gehalten wird, ja dann glaube ich das MS lügt.

Cinebench kann also auf der xbox Tag und Nacht laufen, die 3,8Ghz drosseln niemals runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben