• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox App | Download nur mit ca. 5MB/s

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

Habe mir mal den GamePass "gegönnt" um mir mal diverse Spiele und den Microsoft Store bzw. die Xbox App anzuschauen.

Nunja, was soll ich sagen, es fehlt ziemlich viel, allerdings wäre dies zu verschmerzen wenn ich nicht nur mit schäbigen 5MB/s herunterladen würde. Ich habe leider keine Einstellung gefunden wo ich dies erhöhen/ändern könnte. Bei 50-80GB / Spiel kann man den PC Stunden/Tage an lassen...

Steam und Co. laden mit dem 15-20 fachen.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Ist normal, je nach Tageszeit und Form von MS ... man kann auch mal mit FullSpeed saugen ist aber eher selten.
 
hm. Die sollten da eigentlich besser angebunden sein. Bei der Telekom hatte ich nur wenige MB/s, wenn ich mich ueber einen Anbieter, der Das Telekom Schutzgeld zahlt getunnelt habe, bin ich auf 20MB/s hoch gekommen/
 
nicK-- schrieb:
Ist normal, je nach Tageszeit und Form von MS ... man kann auch mal mit FullSpeed saugen ist aber eher selten.
Und das im Jahr 2021(22)... so gesehen ist es das Geld nicht wert, wenn man erstmal 2 Tage vorher anfangen muss zu laden, bzw. falls man sich dann am WE für was anderes entscheidet einfach pech gehabt hat.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen... aber 5MB/s... ouch. Gut dass dies nur diese 1€ für 3Mon. Aktion war.
Weitere gibts dann sicher nicht.

Weiß jemand ob die Download-Server auch auf der XSX so schäbig sind?
 
Xnfi01 schrieb:
Weiß jemand ob die Download-Server auch auf der XSX so schäbig sind?

Ja. Gestern nur mit 80-100Mbit geladen. Meine 1000er Leitung wurde bisher noch nie annähernd ausgereizt.
 
madmax2010 schrieb:
hm. Die sollten da eigentlich besser angebunden sein. Bei der Telekom hatte ich nur wenige MB/s, wenn ich mich ueber einen Anbieter, der Das Telekom Schutzgeld zahlt getunnelt habe, bin ich auf 20MB/s hoch gekommen/
Also wenn das mit dem ISP bzw. einer Bevorzugung zu tun hat, Sauerei...
 
Xnfi01 schrieb:
Weiß jemand ob die Download-Server auch auf der XSX so schäbig sind?
die anbindung deutscher Internetanbieter an fremde netzte ist vor allem was grottig ist.
Vodafone DSL ist eig. OK, Vodafone Kabel und die Telekom hingegen sind.. Grenzwertig
 
Precide schrieb:
Ja. Gestern nur mit 80-100Mbit geladen.
Kenne ich z.B. bei Sony nicht... wie kommt denn der krasse Unterschied? Steam und Co. bzw. Sony schaffen es doch auch. Ich habe nur bei Microsoft Probleme.

Ich meine, wenn jeder Gamepasses nutzt, glühen die Server... irgendwo muss ja was eingespart werden, sonst rechnet sich dass nicht. Bin gespannt wenn Sony ihren Gamepass rausbringen, ob die Server bzw. DL-Geschwindigkeiten auch in den Keller gehen.
 
Xnfi01 schrieb:
Also wenn das mit dem ISP bzw. einer Bevorzugung zu tun hat, Sauerei...
Normalerweise machen alle anbieter beim Public Peering mit. Sprich: An einem neutralen Punkt stecken sich alle an einen Router und tauschen Daten miteinander aus. Eine Hand voll Provider sagt jedoch: Da machen wir nicht mit, wenn ihr wollt, das eure Daten unsere Kunden schnell erreichen, muesst ihr uns extra Geld gfeben.

Es ist immer sache des Content anbieters, ob sie einer Hand voll Firmen die sich nicht an die Spielregeln halten wollen, Schutzgeld zu zahlen, oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
madmax2010 schrieb:
Es ist immer sache des Cpoontent anbieters, ob sie einer Hand voll Firmen die sich nicht an die Spielregelnd halten wollen, Schutzgeld zu zahlen, oder nicht
Wie oben geschrieben, ich habe bis jetzt sogut wie jeden Launcher mal ausprobiert, noch nie Probleme mit dem Download gehabt. Auch mehrere Konsolen haben ihre Arbeit was DL angeht gut bis sehr gut verrichtet.
 
Hatte mit Gamepass Downloads nie Probleme und nutze schon länger. Habe gerade vor 2 Wochen also Forza Horizon 5 rauskam das Game in vllt 90 Minuten runtergeladen (250er Leitung / VF Kabel) - allerdings an der Xbox SX direkt.

Über Ultimate am PC kann ich aber auch nicht klagen, da habe ich bis dato aber auch nur kleinere Games gezogen (LW Sim 2020 / Prison Architect etc) aber die haben nie ungewöhnlich lange gedauert.
 
Windows 10 Einstellungen => Update & Sicherheit => Übermittlungsoptimierung => Downloads von anderen PCs deaktivieren.
Und check mal deinen DNS. Der Standard DNS von Vodafone ist meist der schnellste.
Beides hat bei mir zu einem krassen Boost der Windows Downloads geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
hiccups schrieb:
Windows 10 Einstellung => Update & Sicherheit => Übermittlungsoptimierung => Downloads von anderen PCs deaktivieren.
Werde ich heute bzw. am WE mal probieren, danke.

hiccups schrieb:
Und check mal deinen DNS. Der Standard DNS von Vodafone ist meist der schnellste.
Beides hat bei mir zu einem krassen Boost der Windows Downloads geführt.
DNS im Router müsste ich mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
hiccups schrieb:
Und check mal deinen DNS. Der Standard DNS von Vodafone ist meist der schnellste.
Beides hat bei mir zu einem krassen Boost der Windows Downloads geführt.
Der DNS Server liefert aber keine Downloads aus, sondern dient als Adressbuch für das Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und madmax2010
Forza 5 lief auf dem PC mit meinen max. 160MBit, 3 Wochen später kam meine Xbox, da lief es am Anfang mit nur 3 MB/sec hat sich später aber auch gefangen, man darf eben nicht von Steam ausgehen und die Server sind bei einem 1€ Angebot ziemlich strapaziert.
 
hiccups schrieb:
Windows 10 Einstellungen => Update & Sicherheit => Übermittlungsoptimierung => Downloads von anderen PCs deaktivieren.
Und check mal deinen DNS. Der Standard DNS von Vodafone ist meist der schnellste.
Beides hat bei mir zu einem krassen Boost der Windows Downloads geführt.
Was hat ein DNS mit Geschwindigkeit zu tun ?
 
Zurück
Oben