Xbox-Artikel und die Kreiselkräfte

Pana

Lt. Commander
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/xbox-360-test.512/seite-27

Zitat:

"Von dem Gerücht der zerkratzten DVDs, wenn man die Konsole hochkant betreibt, können wir uns auch distanzieren. Keines unserer acht Spiele wies derartige Spuren auf. Die im Internet gezeigten Fotos stammen indes von einem Käufer, der die Konsole während des Betriebs aus der horizontalen in die vertikale Position brachte, dabei jedoch vergaß, dass sich eine DVD mit einigen tausend Umdrehungen im DVD-Laufwerk drehte. Diese schlug dann aufgrund der verlagerten Erdanziehungskraft gegen den Laser..."

Die Erdanziehungskraft hat nichts mit einem Trägheitsmoment am Hut. Ein Kreisel funktioniert auch im Weltraum (dort sogar noch besser als auf der Erde). Diese "Kreiselkräfte" sind dafür verantwortlich, das die DVD im Laufwerk nicht Ihre Lage ändern "will", wenn die XBOX 360 gedreht wird. Darum fällt ein Fahrrad ab einer gewissen Geschwindigkeit auch nicht um....

Wo der liebe Pana Recht hat, hat er Recht. :D

Ich glaube auch, dass man die Erdanziehung hier gegenüber den bösen Kreiselkräften außer Acht lassen darf. Wenn man also sich (und dem Leser) erklären möchte, was der betreffende User da falsch gemacht hat, dann war es weniger die Erdanziehung als die Kreiselkraft über die man nachdenken sollte.

Aber das muss man nicht unbedingt ins Feedback schreiben, sondern darauf kann man auch im ensprechenden Thread hinweisen.

@ sebbekk: Im entsprechenden Thread würde es jetzt etwas untergehen, daher habe ich das Thema mal als eigenen Thread in den entsprechenden Bereich verschoben. ;)

Die Situation stelle ich mir folgendermaßen vor: Die DVD rotiert mit hoher Geschwindigkeit und unterliegt damit den Kreiselkräften, die u.a. dazu führen, dass die DVD in ihrer Rotationsebene verharren möchte. Das Laufwerk selbst allerdings wird nur von der Schwerkraft beeinflusst. Wenn ich daher ein laufendes Laufwerk kippe, verhält sich die DVD zunächst träge, um dann mehr oder weniger ruckartig in der neuen Rotationsebene anzukommen. Der Laser vollzieht die Kippbewegung allerdings kontinuierlich nach.

Wenn es zu einer unsanften Begegnung von DVD und Laser kommt, würde ich als auslösendes Element aber eher auf die Gravitation tippen, unter deren Einfluss sich dann die drehende DVD und die Komponenten des Laufwerks unterschiedlich verhalten.

Bis dann, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Aber würden beide ausschließlich der Erdanziehungskraft unterliegen, würde die Kollision, so wie Du sie beschreibst, doch gar nicht erzwungen werden. Ursache dafür bleibt doch die Kreiselkraft - anderen Falls würde die DVD einfach dem selben kontinuierlichen Weg folgen, wie auch der Laser.

@ Tiguar:

Die Erdanziehungskraft kannst Du völlig außer acht lassen, die hat absolut nichts mit dem Problem zu tun. Die DVD verhält sich wie ein gyroskopischer Kreisel. Ein Hubschrauber stürtzt auch nicht ab, weil in einer Kurve mit Kippneigung das Gyroskop durch die Erdanziehungskraft beeinflusst wird. Das ist ja gerade das tolle :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote entfernt.)
@ Pana: Das Laufwerk bzw. der Laser ist aber nicht durch die Kreiselwirkung stabilisiert, und daher verhalten sich Disk und Laser bei einer Kippbewegung stark unterschiedlich. Der Laser wird durch die Gravitation eher in eine neue Position bewegt als die DVD. Nicht mehr und nicht weniger.

Über das mit dem Hubschrauber muss ich in einer stillen Stunde noch mal nachdenken, afaik werden die durch den Auftrieb des Rotors und nicht durch Kreiseleffekte in der Luft gehalten. ;)

Ciao, Tiguar

Die im Internet gezeigten Fotos stammen indes von einem Käufer, der die Konsole während des Betriebs aus der horizontalen in die vertikale Position brachte
Schade nur, dass es mittlerweile mehrere verkratze Spiele von anderen Usern gibt, die nicht auf eine unsachgemäße Bewegung der Konsole zurückzuführen sind :o

@ Tiguar: Grrr!

Die DVD dreht sich sehr schnell (Trägheitsmoment) und stabilisiert sich ("Kreiselkräfte"). Die DVD will daher auf jeden Fall in Ihrer Position im 3 dimensionalen Raum verbleiben, egal was um sie rum passiert. Daher stemmt sich die DVD brachial gegen jede Kippbewegung und berührt andere, feste Bauteile. Kratzer sind vorprogrammiert. Die Erdanziehung hat edamit aber nichts zu tun!

Genaueres dazu - auch zu Gyroskopen in der Luftfahrt - findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch dass Pana recht hat. Die DVD würde auch ohne Schwerkraft andere Bauteile berühren. :)

Ich stimme auch Pana zu. Die Erdanziehungskraft ist im Vergleich zu der Kraft aus der Rotationsbewegung und des dadurch entstehenden Trägheitsmoments einfach zu gering, als dass sie eine Rolle bei der Sache spielt.
Wir könnten ja mal bei der NASA nachfragen, ob die ne XBox mit in den Weltraum nehmen könnten um den Effekt da mal zu testen? ;)

sunny-side_down schrieb:
Wir könnten ja mal bei der NASA nachfragen, ob die ne XBox mit in den Weltraum nehmen könnten um den Effekt da mal zu testen? ;)
Ist zwar keine XBOX, aber der Effekt ist 100% der selbe: hier ein Gyroskop der ISS:

800px-ISS_gyroscope.jpg

Hm, okay, jetzt müssen wir diese netten Damen und Herren nur noch dazu bringen, ne CD reinzulegen ;)

Okay, das war jetzt der letzte Post von mir zu dem Thema, versprochen.

Zurück
Oben