XBOX Controller geht per USB C aber anders mit Bluetooth

k4b4 r0xx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
77
Hallo

Ich habe einen Xbox Controller Wireless 2020er Version.
Vor kurzem gekauft und eine Woche per USB C Kabel betrieben.
Jetzt habe ich mir einen Asus 5.0 bluetooth dongle zugelegt.
Ich kann den Controller zwar verbinden, aber wenn ich ein Spiel starte, in dem Fall NFS Unbound,
dann ist die Tastenbelegung per bluetooth ganz komisch.
kann nicht gas geben oder ähnliches nur kameraansicht ändern oder menü usw.
Liegt das wohl am Bluetooth dongle?
Wenn ich das kabel anschliesse, dann passt es wieder.
 
Kann durchaus sein, dass die Belegung eine andere ist, weil der Bluetooth Dongle den Pad nicht als "Xbox Controller" erkennt und daher z.B. die typische DS-Belegung wählt...
Warum eigentlich Bluetooth? Hätte mir eher den Wireless Dongle von Microsoft zugelegt. Bekommt man am Markt aktuell wohl erst ab 30 Euro. Aber wäre der bessere Deal.
Oder halt direkt den Gamepad mit Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx, Telechinese und Goozilla
@k4b4 r0xx

Das Problem was du beschreibst klingt nach dem von Unbound. Hatte ich auch! Google einfach "unbound controller fix" gibt auch einige Videos dazu.

Bei mir hat geholfen:
Spiel bei Steam einzubinden, Controller Setup in Steam einmalig durchführen und Spiel über Steam starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
Also erstmal bluetooth, weil für nen 5er von nem Kumpel gebraucht bekommen.

Wird als xbox controller erkannt


Probiere ich dann mal das über steam.
Ansonsten schaffe ich den MS Stick an.

Danke
 
Zurück
Oben