Xbox Controller unter MacOS zickt in Steam Spielen

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Ich habe einen original Microsoft Xbox One Controller per BT mit meinem M1 Macbook Pro 13.5 verbunden. In Cult of the Lamb (GOG) geht er fast einwandfrei, manchmal zickt das Spiel und dann wechselt die Eingabe auf Tastatur, springt dann aber wieder zurück auf den Controller.
In Steam habe ich ihn aber in keinem einzigen Spiel zum laufen bekommen. In den Steam Settings funktioniert er einwandfrei, kann man ja testen. Habe in den Einstellungen Enable Steam Input for Xbox Controllers aktiviert und den Rest deaktiviert.
Getestet habe ich z.B. Cross Code - hier geht der Controller nur teilweise, der Rechte Stick lässt mich nur nach oben und rechts zielen, aber nicht nach unten. Stardew Valley geht gar nicht, Graveyard Keeper geht auch nicht.
Woran kann das liegen? Kann ich da noch irgendetwas probieren?
 
Hab den Controller erst gekauft und denke mal firmware updates werden nicht möglich sein unter MacOS.
Wie gesagt in den Systemeinstellungen geht er ja einwandfrei auch im steam Interface - nur in den Spielen nicht. GOG scheint da keine Probleme zu machen.
 
Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Eine Lösung habe ich nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Das Thema hatte ich hier auch schon mal im Forum.
Meine Lösung war es Nvidias Geforce Now für meine Steam Spiele zu nutzen, wobei ich jetzt zudem auch mehr Spiele spielen kann als vorher und natürlich auch mein XBox Controller und PS 5 Controller nutzen kann.
 
Ist leider unmöglich da nirgendwo wo ich bin das Internet gut genug ist.
 
Zurück
Oben