Hallo in die Runde!
Den Game Pass haben wir schon seit einigen Jahren (namentlich zuvor "Xbox Live Gold") abonniert, mit wiederkehrender, jährlicher Verlängerung Verlängerung, zu 59,99 €/Jahr.
Nun wurden im Januar plötzlich 71,99 € abgebucht, obwohl sich an dem Abo selbst ja nichts geändert hat, außer dem Namen ("Game Pass Essential".) Auszug aus der Oktober-2025-Mail bezüglich Preisänderungen für den Game Pass:
[...] "Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen.
Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben,
wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet. Wenn sich aus irgendeinem Grund etwas an deinem bestehenden Konto ändern sollte, teilen wir dir das mindestens 60 Tage vorher mit, so dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Abonnement zu kündigen oder zu ändern." [...]
Die zitierte Passage sagt eindeutig aus, daß die Preisänderungen ausschließlich den Neuerwerb eines Abos betreffen. Zudem ist bei meinem Abo die "wiederkehrende Verlängerung" schon immer aktiviert gewesen. Es handelt sich also um einen "automatisch verlängerbaren Tarif".
Meiner Meinung nach, wurde mir ein zu hoher Betrag in Rechnung gestellt.
Die Microsoft-Hotline hüllt sich natürlich in Schweigen 🤐Ein Brief direkt an Microsoft Deutschland wurde einfach nicht beantwortet.
Wie ist eure Meinung hierzu? Unrechtmäßig zu viel gezahlt oder nicht???
VG, Tobi