• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Lan_Party94 schrieb:
[…] Wenn du bei dem Spruch mit dem "Du sollst nicht denken" dich angegriffen fühlst tut's mir leid. Ich gehe eigentlich davon aus das man Humor hat und einen gewisses Selbstbewusstsein.[…]
Von etwas ausgehen bedeutet nicht, dass man es weiß. Es bedeutet, dass man etwas vermutet oder denkt. Merkste was? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Luna hat ein heutiges Update und wer prime Mitglied ist .... einige Spiele, wie im GP auch enthalten. :)

1761305463631.png

1761305607756.png

Wer kein Mitglied ist, Preis ist (noch) 9,99 € mtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Hallo in die Runde!
Den Game Pass haben wir schon seit einigen Jahren (namentlich zuvor "Xbox Live Gold") abonniert, mit wiederkehrender, jährlicher Verlängerung Verlängerung, zu 59,99 €/Jahr.
Nun wurden im Januar plötzlich 71,99 € abgebucht, obwohl sich an dem Abo selbst ja nichts geändert hat, außer dem Namen ("Game Pass Essential".) Auszug aus der Oktober-2025-Mail bezüglich Preisänderungen für den Game Pass:

[...] "Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen.
Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben,
wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet. Wenn sich aus irgendeinem Grund etwas an deinem bestehenden Konto ändern sollte, teilen wir dir das mindestens 60 Tage vorher mit, so dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Abonnement zu kündigen oder zu ändern." [...]

Die zitierte Passage sagt eindeutig aus, daß die Preisänderungen ausschließlich den Neuerwerb eines Abos betreffen. Zudem ist bei meinem Abo die "wiederkehrende Verlängerung" schon immer aktiviert gewesen. Es handelt sich also um einen "automatisch verlängerbaren Tarif".
Meiner Meinung nach, wurde mir ein zu hoher Betrag in Rechnung gestellt.
Die Microsoft-Hotline hüllt sich natürlich in Schweigen 🤐Ein Brief direkt an Microsoft Deutschland wurde einfach nicht beantwortet.

Wie ist eure Meinung hierzu? Unrechtmäßig zu viel gezahlt oder nicht???

VG, Tobi

Idee, an wen man sich diesbezüglich noch wenden kann? Die Kommunikations-Kanäle bei Microsoft scheinen ja unterirdsich zu sein 🤦🏻‍♂️

@tollertyp Nein! Die Abo-Verlängerung erfolgt immer im Januar für 12 weitere Monate. In 2025 habe ich noch 59,99 € bezalht. Diesen Januar waren es dann 71,99 €. Und damit bin ich keineswegs einverstanden!

Damit werdet ihr mich aber nie dazugewinnen 👻 Fand die alten Preise schon zu teuer... jetzt erst recht 👎

das abo essential kostet regulär aktuell 9 euro im monat.
bist also auch mit deinen 71,99 euro deutlich drunter. also überlege dir, jetzt hals über kopf, die kündigung einzureichen. alles wird teurer und falls du mal wieder ein abo abschließen willst wirst du deutlich mehr als 71,99 euro zahlen müssen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben