• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Lan_Party94 schrieb:
[…] Wenn du bei dem Spruch mit dem "Du sollst nicht denken" dich angegriffen fühlst tut's mir leid. Ich gehe eigentlich davon aus das man Humor hat und einen gewisses Selbstbewusstsein.[…]
Von etwas ausgehen bedeutet nicht, dass man es weiß. Es bedeutet, dass man etwas vermutet oder denkt. Merkste was? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Luna hat ein heutiges Update und wer prime Mitglied ist .... einige Spiele, wie im GP auch enthalten. :)

1761305463631.png

1761305607756.png

Wer kein Mitglied ist, Preis ist (noch) 9,99 € mtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Hallo in die Runde!
Den Game Pass haben wir schon seit einigen Jahren (namentlich zuvor "Xbox Live Gold") abonniert, mit wiederkehrender, jährlicher Verlängerung Verlängerung, zu 59,99 €/Jahr.
Nun wurden im Januar plötzlich 71,99 € abgebucht, obwohl sich an dem Abo selbst ja nichts geändert hat, außer dem Namen ("Game Pass Essential".) Auszug aus der Oktober-2025-Mail bezüglich Preisänderungen für den Game Pass:

[...] "Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen.
Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben,
wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet. Wenn sich aus irgendeinem Grund etwas an deinem bestehenden Konto ändern sollte, teilen wir dir das mindestens 60 Tage vorher mit, so dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Abonnement zu kündigen oder zu ändern." [...]

Die zitierte Passage sagt eindeutig aus, daß die Preisänderungen ausschließlich den Neuerwerb eines Abos betreffen. Zudem ist bei meinem Abo die "wiederkehrende Verlängerung" schon immer aktiviert gewesen. Es handelt sich also um einen "automatisch verlängerbaren Tarif".
Meiner Meinung nach, wurde mir ein zu hoher Betrag in Rechnung gestellt.
Die Microsoft-Hotline hüllt sich natürlich in Schweigen 🤐Ein Brief direkt an Microsoft Deutschland wurde einfach nicht beantwortet.

Wie ist eure Meinung hierzu? Unrechtmäßig zu viel gezahlt oder nicht???

VG, Tobi

Idee, an wen man sich diesbezüglich noch wenden kann? Die Kommunikations-Kanäle bei Microsoft scheinen ja unterirdsich zu sein 🤦🏻‍♂️

@tollertyp Nein! Die Abo-Verlängerung erfolgt immer im Januar für 12 weitere Monate. In 2025 habe ich noch 59,99 € bezalht. Diesen Januar waren es dann 71,99 €. Und damit bin ich keineswegs einverstanden!

Damit werdet ihr mich aber nie dazugewinnen 👻 Fand die alten Preise schon zu teuer... jetzt erst recht 👎

das abo essential kostet regulär aktuell 9 euro im monat.
bist also auch mit deinen 71,99 euro deutlich drunter. also überlege dir, jetzt hals über kopf, die kündigung einzureichen. alles wird teurer und falls du mal wieder ein abo abschließen willst wirst du deutlich mehr als 71,99 euro zahlen müssen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
dafür der cod schmarn raus.
hoffe es kommen wieder mehr geile third party games day one in den pass. seit cod hat das deutlich abgenommen.

Ich mache bei Spiele-ABO´s nicht mehr mit. Was ich spielen will kaufe ich - fertig.
Sollen sie die Preise noch und nöcher erhöhen - mir egal.
Am PC kommt man locker ohne aus. Nur an der Konsole wird man ja quasi gezwungen; ansonsten kannst nicht online spielen und nicht mit anderen online kommunizieren. Das ist echt übel wenn Preise steigen, weil man an Konsole quasi in ABO´s gezwungen wird - es sei denn man spielt nur solo offline.

Und Spiele-Streaming unterstütze ich auf keinem Fall.
Leider gibt es da draußen zu viele die das unterstützen; und dann etabliert sich der Scheiß.

Ich sehe ja das am Beispiel von HD+ Ich weigere mich HD+ zu unterstützten. Aber da draußen zahlen genug andere scheinbar gerne für Werbung in HD - Fazit: der Scheiß bleibt bestehen.

Das ist wohl der Swarm-Effekt. Weil viele kein Rückrat haben und Geld für so´n Scheiß rauswerfen.
So ist es auch bei FUT in Fifa / FC. Die Leute schmeißen Geld dafür raus. Und die Entwickler entwickeln für die Cash-Cow fleißig weiter anstatt das Spiel an sich vernünftig weiter zu entwickeln.

Und zurück zum Gamepass: Schon wegen der grottigen Xbox-App würde ich kein ABO mehr abschließen.
Da sieht man auch keine positive Entwicklung.
Ich finde es soo schlimm, das man jetzt auch noch Spiele von Steam usw. in der App sieht.

Es ist total unübersichtlich geworden. Man kann nicht mal mehr mit einem Klick sich die Spiele anzeigen lassen, die man mal für die Xbox App gekauft hat. Dann steht da, das ich CoD besitze. Nein ich besitze es nicht. Ich habe es nur mal im Gamepass gespielt. Weil ich es ja "besitze" habe ich es dann mal installiert; kann es aber gar nicht spielen. Was für´n Scheiß. Die Xbox-App ist soo schlecht, das sie mich nur aufregt.
Ach ja; und dann die Ordner die Microsoft auf meinem Laufwerk ohne Nachfrage alle anlegt, sobald man auch nur ein Spiel über die App anlegt. Man bekommt sie auch nicht mehr weg; teilweise kann man mangels Rechte die Ordner nicht öffnen. Einfach nur widerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und shaboo
Mir gefällt die Xbox App und der Gamepass. Da ich fleißig Microsoft -Rewards-Punkte sammel, war der Gamepass dardurch auch meist kostenlos für mich. Nach der letzten Preissenkung kommt das im Monat auch fast wieder hin, mit ca. 20000 Punkten im Monat. Und dadurch spiele auch auch Perlen, die ich mir sonst niemals gekauft hätte, wie z.B. aktuell Replaced und Vampire Crawlers oder in der Vergangenheit Outriders, Hades oder sogar die Paw Patrol Spiele.

Was andere damit machen, ist mir persönlich völlig egal, ich muss für mich klar haben, ob ich bereit bin, den Preis zu zahlen oder eben nicht. Und das bin ich Form des Sammelns und ab und an mal ein paar Euro drauf legen, wobei ich mich im letzten Jahr, bevor der Preis nach oben geschossen ist, noch mit meinem Punktevorrat bis Ende 2027 mit Gamepass Ultimate eingedeckt habe.

Gerade diese ganzen Sammelpunkte-Programme, die mittlerweile auf völlig absurde Weise ausgeufert sind, zeigen aus meiner Sicht überdeutlich, wie erfolgreich man es - unterstützt durch irgendwelche FOMO-Psychotricks und Ergebnisse aus der Suchtforschung - geschafft hat, seine Kundschaft komplett in dressierte Konsumaffen zu verwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Ich habe heute wieder zwei Microsoft Rewards-Mails bekommen.
Dabei mache ich da gar nicht mit. Ja wie du sagst; durch sowas würde man zum dressierten Konsumaffen werden :D

Also, ich sehe mich weder als dressiert noch als Konsumaffe an. Ich nutze für mich lediglich den Vorteil, den ich für mich durch das Sammeln der Punkte habe.

Ich spare dadurch Geld und habe sogar was davon. Bevor ich das System für mich genutzt habe, hatte ich für den Xbox Live Gold und später dann den Game Pass Geld ausgegeben. Und jetzt mit MS Rewards weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich das zuletzt für den GP getan habe. Vor über 2 Jahren habe ich sogar durch die Punkte eine Xbox One S kaufen können.

Und selbst die morgendliche Party Juwels in der Xbox App auf den Handy macht mir Spaß.

Zurück
Oben