• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Benj schrieb:
AAA-Titel Ende der 90er haben nie über 100 DM gekostet, nie. Anno 1602, Tomb Raider, Sim City 2000 usw. lagen bei 70 bis 90 DM. Also normale Inflation, ungefähr.
Das ist schlicht falsch
Ende der 90er hab ich für fast alle AAA Titel 129€ bei Release zahlen müssen. Zumindest auf der Playstation und dem Nintendo 64.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
@Beteigeuze. Ich vermute mal, du meinst DM, und ja, anscheinend gabs da schon Preise, die heute 60-70€ entsprechen:

1759899585588.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema, M@tze und OneWinged
Wenn man dann die Kaufkraft gegenrechnet, ist unser liebstes Hobby über die Jahre günstiger geworden. (1 DM 1990 = 1€ heute)

Edit: Man stelle sich vor, damals als Kind für 20 DM/200 Schilling ein Monat lang jedes Spiel der Videothek unbegrenzt ausleihen und spielen zu können. Gefühlt das Paradies auf Erden 😆

Anhänge

• 1000021603.jpg
    1000021603.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
Heute ist es ein Massenmarkt.
Es ist sogar der Markt in der Unterhaltungsbranche. Deutlich groesser als Musik- und Filmindustrie zusammen.

Halema schrieb:
Komplette Spiele mit allen DLCs kosten zum Release bereits 129 EUR.
DLC, aka Addons, gibt es schon seit Ewigkeiten. Was relativ neu ist, sind Seasonpaesse mit denen man DLC im vorraus kaufen kann. Aber wie ueblich sollte da gelten: Nicht im Vorraus kaufen.
Es gab mal das ein oder andere Spiel wo man nach Ablauf der "Season" die DLC einzeln kaufen musste, aber das scheint nicht mehr die Norm zu sein. Einen Seasonpass zu kaufen bevor nicht mindestens ein DLC herausgekommen ist, ist die "Katze im Sack" zu kaufen. Mehr noch als beim Spiel, weil es oft kaum Informationen zum Inhalt eines DLC gibt.

Benj schrieb:
und ja, anscheinend gabs da schon Preise, die heute 60-70€ entsprechen:
Die Konsolenspiele, insbesondere die von Nintendo auf Cartridges, waren schon damals verhaeltnismaessig teuer. Eben aufgrund der Cartridges, die im Vergleich zu CDs richtig viel gekostet haben.
Ich hab fuer Secret of Mana fuer das SNES 120 Mark bezahlt. Dafuer habe ich eine ganze Weile sparen muessen.
Bei PC Spielen waren aber Preise deutlich unter 100 Mark usus. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen damals, als PC Spiele (Ich meine eines der ersten war C&C 3 Tiberian Sun) die 100 Mark Grenze gerissen haben.
Aber, damals habe ich, selbst wenn man die Inflation ignoriert und einfach 2:1 umrechnet, immer noch das meisste Geld fuer eine non-Special Edition fuer ein Spiel bezahlt: 150 Mark fuer einen US-Import von Wizardry 8. Ich wollte es einfach haben, und da SirTech kurz vor knapp Pleite gegangen ist gab es damals keinen europaeischen Verstrieb. Soviel habe ich bis jetzt immer noch nicht fuer eine normal-Version eines Spieles bezahlt.

Im lokalen Einzelhandel kann man ja noch bei vielen Händlern diese Guthaben-Karten für 1 oder 3 Monate GPU zu den bisherigen Preisen kaufen. Verfallen die dann oder wird man bei Einlösen dann einen Aufpreis zahlen müssen?

Ürigens: das teuerste Spiel welches in den den 90ern für den PC jemals im lokalen Einzelhandel gekauft habe, war im Jahr 1993 "A-Train" für genau 149,- DM im "BüroTex" in Nürtingen.
(Ich vermute allerdings, dass es das Spiel anderswo günstiger gegeben hätte, allerdings hatten wir damals in Nürtingen eben nur diesen einen Händler, der Computerspiele angeboten hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind die so lange gültig, bis der Abverkauf erledigt ist. Genaue Positionierung seitens M$ gibt es leider nicht. Da bleibt wohl nur der praktische Versuch ... :p

theGucky schrieb:
Mit dem Pre-Paid Trick hatte ich 2023 noch ca 140€ für 3 Jahre Ultimate gezahlt
Breitseite schrieb:
Mein Gamepass Ultimate läuft noch bis mitte nächsten Jahres (Gold Trick)
Ich habe Eure Beiträge nur mal exemplarisch zitiert, hat nix mit Euch zu tun. ;)

Warum wird das immer als "Trick" bezeichnet? Das ist ja kein (halb)illegaler Vorgang wie Netflix/YT/... über VPN in Indien zu buchen oder sowas in der Art? Diese Möglichkeit wurde ja damals direkt von MS kommuniziert und nicht umsonst gibt es seit vielen Jahren diesen "Umrechnungskurs", wenn man sein Abo auf GP:U aufwertet, auch wenn dieser immer schlechter geworden ist.

Es wird als "Trick" bezeichnet, da die Medien gerne Aufmerksamkeit erzeugen wollen mit unnützem Satzbau, damit der allg. Konsument darauf hereinfällt und Klickzahlen generiert.

Danach wird diese Bezeichnung umgangssprachlich weiterverwendet. Denn nach diesem Post war es klar ..... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
M@tze schrieb:
Diese Möglichkeit wurde ja damals direkt von MS kommuniziert und nicht umsonst gibt es seit vielen Jahren diesen "Umrechnungskurs".
Der Trick war es, dass man ein bestehendes günstiges Pre-paid Abo mit der Buchung eines teureren Abos upgradet.
So konnte man das günstige Xbox Abo mit Ultimate als am PC nutzen.
Der Trick dabei war, dass die Pre-Paid Zeit 1:1 umgerechnet wurde.
MS hatte die Lücke aber dann geschlossen. Und nun kriegt man nicht mehr 100% der Zeit gutgeschrieben.
Von Core/Essential to Ultimate ist es nur noch 40% der Zeit.
Zum PC-Gamepass sind es 65%.
https://support.xbox.com/de-DE/help...scriptions/xbox-subscription-extension-limits

M@tze schrieb:
Das ist ja kein (halb)illegaler Vorgang wie Netflix/YT/... über VPN in Indien zu buchen oder sowas in der Art?
Das konnte man zusätzlich mit diesen Trick machen um NOCH günstiger dran zu kommen, was ich aber selber nicht gemacht hatte.
Damals hatte man die Pre-Paid Karten so mit VPN über die Türkei gekauft.

Wenn man sich sicher ist, das man es länger nutzen will, könnte man noch aktuell 3x12 Monate Pre-Paid Karten für Essential kaufen und umwandeln.
So eine Karte kostet offiziell noch 70€, aber man bekommt sie auch für rund 45€. Das sind dann umgewandelt 23,4Monate für PC-Gamepass oder 14,4 Monate für Ultimate. 135€ anstatt 350-380€.
Zum Vergleich, ich hatte für ganze 3 Jahre ~125€ gezahlt+ 13€ fürs Upgrade gezahlt.
Dabei waren die Pre-Paid ein wenig günstiger als heute.

Bei mir ist es das Problem, das ich nicht weiß wie er die aktuell umwandelt, da ich noch Ultimate habe.
Ich habe zwar auf PC-Gamepass umgestellt, das ist aber erst im April wirksam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Benj schrieb:
AAA-Titel Ende der 90er haben nie über 100 DM gekostet, nie. Anno 1602, Tomb Raider, Sim City 2000 usw. lagen bei 70 bis 90 DM. Also normale Inflation, ungefähr.
Beteigeuze. schrieb:
Ende der 90er hab ich für fast alle AAA Titel 129€ bei Release zahlen müssen. Zumindest auf der Playstation und dem Nintendo 64.
Benj schrieb:
anscheinend gabs da schon Preise, die heute 60-70€ entsprechen:
OneWinged schrieb:
Wenn man dann die Kaufkraft gegenrechnet, ist unser liebstes Hobby über die Jahre günstiger geworden. (1 DM 1990 = 1€ heute)
Dabei ist aber noch zu berücksichtigen, dass der Kaufpreis heutzutage nur ein Teil des Umsatzes ist. Stattdessen wird inzwischen ein erheblicher Teil durch Verkauf von DLCs, Ingame-Währung, Lootboxen, usw. erzielt. DamalsTM war das anders, alle Inhalte waren von vorne herein im Spiel enthalten, und Cheatcodes haben den Fortschritt auf Wunsch beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
chithanh schrieb:
Dabei ist aber noch zu berücksichtigen, dass der Kaufpreis heutzutage nur ein Teil des Umsatzes ist.
Andererseits ist aber der Anteil den die Haendler und Grosshaendler vom Kuchen abbekommen haben auch deutlich kleiner geworden. Das sollen, die ganze Vertriebskette eingerechnet, irgendwo zwischen 50 und 60% gewesen sein, die beim Verkauf im Einzelhandel weggegangen sind.

Das sind mit Steam und Co. jetzt hoechstens noch 30%, bei viel Umsatz auch weniger.
Ich glaube vorallem dieser Faktor war es, der die Spielepreise lange stabil gehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und chithanh
Das ist richtig, aber es gab auch damals schon AddOns. Diese gingen im Umfang allerdings meist deutlich über den Umfang heutiger DLCs hinaus. Ich erinnere mich da an diverse Missions-Disks für Flugsimulatoren, die Story-AddOns für Ultima, Insel-AddOns für Battle Isle, Speech-Packs (für Sprachausgabe) für alle möglichen Spiele oder auch die beiden hervorragenden AddOns für die "Wing Commander" Reihe...

Wobei da ganz klar die AddOns ein Zusatzverdienst waren, die Spiele sollten/mussten sich damals schon bei Erscheinen rechnen. Da ging noch kein Publisher vor Release von den zusätzlichen Einnahmen in der Zukunft eventuell möglicher AddOns aus.

theGucky schrieb:
Auf der Playstation brauchste aber oft auch ein Abo für Multiplayer.
...
Da sind aber keine AAA-Spiele von Sony im Abo. Die darfste dann für 80€ Stück selber kaufen...
Ich spiele auf Konsole fast nie Online-Multiplayer. Kauf auch oft im Sale. Was auch dazu führt, dass ich noch ne ganze Latte an Spielen auf der Series X spielen "muss" xD

OneWinged schrieb:
Edit: Man stelle sich vor, damals als Kind für 20 DM/200 Schilling ein Monat lang jedes Spiel der Videothek unbegrenzt ausleihen und spielen zu können. Gefühlt das Paradies auf Erden 😆
Die Bibliothek in meinem Heimatort hatte Ende der 90er/Anfang der 2000er einige Nintendo Spiele zum ausleihen da.
Nach kurzer Recherche gibt es das wohl auch noch in den Bibliotheken in meiner aktuellen Stadt, das Modell scheint also noch nicht ganz ausgestorben zu sein:

Konsolenspiele

Du kannst Spiele für folgende Konsolen ausleihen:

- PS3/4/5

- Xbox/Xbox One/Xbox X

- Nintendo Switch/DS/DS3

- Wii/Wii U
Müsste ich mir eigentlich mal ansehen. Gerade für die ansonsten teuren Switch Spiele könnte das ganz nützlich sein. 🤔 :D

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Die Bibliothek in meinem Heimatort hatte Ende der 90er/Anfang der 2000er einige Nintendo Spiele zum ausleihen da.
Meine lokale Videothek auch. Aber das war keine Flat. Ich hab damals Lufia 2 nirgendswo zum Kauf gefunden. Ich habs dann ueber mehrere Wochen, wenn nicht Monate, immer wieder ausgeliehen, und so tatsaechlich durchgespielt. Jedesmal wenn eine Luecke drin war, habe ich gebetet das kein anderer Ausleiher meinen Spielstand loescht :D Was auch tatsaechlich nicht passiert ist.

Ueber die Zeit habe ich wahrscheinlich fuer das Ausleihen nicht viel weniger bezahlt als haette ich es direkt gekauft.

• Gefällt mir
@DennisK.
Microsoft hat Bestandskunden darüber informiert, dass ihre Game-Pass-Abos vorerst nicht teurer werden, solange sie nicht kündigen und ein neues Abo abschließen.

Laut Verge gilt dies nur Österreich, Polen, Irland, Israel, Italien, Indien und Südkorea, da die dortigen Verbraucherschutzregelungen eine solche Preiserhöhung untersagen.
Der Gaming-Direktor von Microsoft hat gegenüber Verge auch bestätigt, dass nach Ablauf der 60 Tagen, also ab dem 04.11., die Preiserhöhung ebenfalls für Bestandskunden in den genannten Länder gelten wird.
Xbox Game Pass subscribers in Poland, Ireland, Italy, Germany, and South Korea have all reported that they’ve received the emails today.
The change in these countries is likely related to local regulations on subscription price changes, and it means in Ireland existing subscribers with auto-renew enabled will still be charged at the €17.99 monthly rate, instead of the new €26.99 pricing.

Microsoft notes in its email that existing subscribers in these markets will be notified “at least 60 days in advance” of price changes, meaning the changes won’t go into effect for at least two more months.

The halt in price increases in select markets is a change to what Microsoft announced last week. “This updated pricing will go into effect on October 1st for new subscribers, and then at the next billing cycle, likely to be November 4th, for current subscribers,” said Dustin Blackwell, director of gaming and platform communications at Microsoft, in a briefing with The Verge last week.

Also quasi nix neues, Hick Hack auf allen Seiten. Klingt nach Schnellschuss seitens M$, um kurz vorm Jahresende noch Kasse machen zu wollen.

Das über Jahre langsam zurückkehrende Vertrauen wunderbar binnen 24h zerstört. Klassisch.

theGucky schrieb:
Das ist mir alles bewusst, ich habe das selbst noch nie anders gemacht. Deswegen meine ich ja, das ist kein "Trick", das ist business as usual... ;)

Lan_Party94 schrieb:
Da haben wir das Problem. Du sollst nicht denken. ;)
Mehr oder weniger sogar ernst gemeint, du kannst denken was du willst, wie es tatsächlich kommt weißt du eben nicht.
Hahaha was? Aber sonst alles gut bei, oder...also ich hoffe doch sehr.
Richtig, ich denke was ich will und muss weder dich noch jemand anderes um Erlaubnis fragen:rolleyes:

@eVoX Echt? War das jetzt so schwer zu verstehen oder ist dein Schlips so lang das man schnell drauf tritt?

Es geht darum dass du meinst der Pass wird im Januar teuerer und deshalb sollte ich meine Freude in Grenzen halten - du denkst es, du weist es nicht. Wenn du bei dem Spruch mit dem "Du sollst nicht denken" dich angegriffen fühlst tut's mir leid. Ich gehe eigentlich davon aus das man Humor hat und einen gewisses Selbstbewusstsein.

Wie gesagt - denken ist nicht wissen, ich kann auch sagen - ich denke die Nvidia Aktie wird in 3 Monaten um 20% einbrechen - die Kommentare dazu kannst du dir wohl ausmalen. ;)

Zurück
Oben