Ich habe auch den Ultimate Game Pass und werde ihn so lange behalten, wie der Preis gleich bleibt. Aber 27 € wären mir auch zu viel. Das Problem ist, dass sich die Abos summieren: Netflix, Disney, Amazon, Spotify, Microsoft, Handy-, App-Abos, bald auch Abos für Autos (Funktionen) … Am Ende kostet das alles monatlich über 300 €. Daher will ich in Zukunft Abos boykottieren, sonst wird irgendwann alles nur noch auf Abo umgestellt wenn alle da mitmachen.frankyboy1967 schrieb:Wegen 27 € jeden Monat schnief, heul, schluchz, pöhses MS, will nicht wissen, wie viele hier fürs Rauchen mehrere Hundert € im Monat ausgeben. ;-)
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden
Lan_Party94
Commander Pro
Da haben wir das Problem. Du sollst nicht denken.eVoX schrieb:Viel früher, denke Januar.
Mehr oder weniger sogar ernst gemeint, du kannst denken was du willst, wie es tatsächlich kommt weißt du eben nicht.
Ich zahle seit Jahren den selben Beitrag bei 4P für 10 TS Slots - 1x pro Jahr - und bisher wurde da auch nichts geändert. Von daher ist's mir relativ wie lange MS die Preise beibehält - aber falls ich im Februar immer noch 9,99€ zahle sage ich dir bescheid.
AtsmPrime
Ensign
Woher kommen diese Zahlen ? Bitte belegen - ansonsten muss man das wieder als das übliche CB Stammtisch geheule abtun. Link kannste hier posten, danke bitte.Halema schrieb:50 Cent pro Kunde investieren, aber 10 EUR dafür kassieren.
Edit: wusste ich es doch
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze.
Lt. Commander
Ich könnte mir auch beides leisten.Schmarall schrieb:Was manche Leute Geld ausgeben für bisschen Unterhaltung ... für das Geld fahre ich lieber in den Urlaub.
Wenn man die Sachen nutzt, die im ultimate drin sind, ist der Preis mit 27€ im Monat noch völlig in Ordnung.
Und jeder Mensch gibt sein Geld für andere Dinge aus. Ich kenne Leute die versaufen jeden Samstag 50 bis 100 €. Oder wo die Unterbringung des Pferdes allein 600 € im Monat kostet. Viele zahlen für ihr Auto im Schnitt 500 € im Monat inklusive Versicherung, Sprit, Werkstatt, TÜV und so weiter. Es gibt so viele Dinge
Wishezz
Captain
Ja schade. bisher fand ich den Gamepass immer großartig und hab den nur gekündigt weil ich kaum noch Zeit finde. Jetzt lohnt es sich mit dem bisschen Zeit noch weniger.
Nächster kauf: Playstation 5 xD
Doch vermutlich werden die eh nachziehen.
und wenn ich genauer drüber nachdenke hab ich für one PS5 auch keine Zeit xD
Nächster kauf: Playstation 5 xD
Doch vermutlich werden die eh nachziehen.
und wenn ich genauer drüber nachdenke hab ich für one PS5 auch keine Zeit xD
Zuletzt bearbeitet:
theGucky
Lt. Commander
Habe noch ein Betands-Abo bezahlt mit Pre-Paid. Es ist schon im letzten Jahr von Ultimate auf PC-Gamepass gewechselt.
Mit dem Pre-Paid Trick hatte ich 2023 noch ca 140€ für 3 Jahre Ultimate gezahlt (mehr als 3 gingen nicht), läuft Ende März 26 nun aus.
Und laut MS kostet mich der PC-Gamepass ab dann 14,99€, wenn ich Ultimate behalte kostet es 26,99€.
Also wird das Abo bis dahin für alle teurer sein.
Für mich rentiert wich der Gamepass auch bei 15€, alle 4 Monate wird schon ein 60€ Titel drin sein, den ich spielen würde. Und wenn nicht, kündige ich halt.
Dort kostet aber es NOCH 5€/14€/17€ im Monat. Einen begrenzten Spielekatalog gibt es erst ab 14€.
Da sind aber keine AAA-Spiele von Sony im Abo. Die darfste dann für 80€ Stück selber kaufen...
Mit dem Pre-Paid Trick hatte ich 2023 noch ca 140€ für 3 Jahre Ultimate gezahlt (mehr als 3 gingen nicht), läuft Ende März 26 nun aus.
Und laut MS kostet mich der PC-Gamepass ab dann 14,99€, wenn ich Ultimate behalte kostet es 26,99€.
Also wird das Abo bis dahin für alle teurer sein.
Für mich rentiert wich der Gamepass auch bei 15€, alle 4 Monate wird schon ein 60€ Titel drin sein, den ich spielen würde. Und wenn nicht, kündige ich halt.
Auf der Playstation brauchste aber oft auch ein Abo für Multiplayer.Wishezz schrieb:Nächster kauf: Playstation 5 xD
Dort kostet aber es NOCH 5€/14€/17€ im Monat. Einen begrenzten Spielekatalog gibt es erst ab 14€.
Da sind aber keine AAA-Spiele von Sony im Abo. Die darfste dann für 80€ Stück selber kaufen...
Blackland schrieb:Du brauchst doch nicht NOCH EINMAL den Text, dann auch noch extrem groß posten, wenn ich das bereits getan hatte! Warum doppelt?![]()
Abgesehen davon, dass ich nicht vor dem Schreiben eines Beitrages erstmal 20 Seiten Posts durch gehe um zu prüfen, ob irgendjemand ggf. schon das gleiche vorher geschrieben hatte, hat mein "Doppelpost" durchaus seinen Sinn und seine Berechtigung: Und zwar wird so dargelegt, dass es nicht nur ein Einzelfall ist sondern mehrere bis hin zu allen Nutzern bzw. Bestandskunden in Deutschland diese Mail bekommen haben.
Die Preise müssen nicht steigen. Die Stückzahlen steigen auch durch eine größer werdende Branche.
Ein Anno war mit 500.000 mal ein Megaseller, was ist das heute? 1 Mio ist nichts, wir sprechen von 10-20 Mio Kopien über mehrere Plattformen, das ist dann ein Topseller.
Da hast du die Mehrkosten wieder raus.
Es sind die überhöhten Ausgaben für Entwicklungsorgien die Software so teuer machen. Weniger Marketing/Videozeug/sinnloses gequatsche treibt die Kosten hoch. Dieser Müll ist es auch der Games teuer werden lässt.
Früher waren die meisten Games: Story statt Sequenzen. Menüs statt Erklärungen und Tutorials und so weiter.
@Dessi
Aber das ist dann eine Lüge, es gab keine 50 % Inflation in 18 Monaten.
Mitarbeiter können froh sein wenn sie die letzten Jahre überhaupt mal 2-4 % bekommen haben, waren nämlich Sparmaßnahmen angesagt. Wenn 1/5 der Mitarbeiter gingen müsstest du eine Preissenkung bekommen.
Die Qualität der letzten Releases war auch naja daher kann man es kaum mit den Kosten erklären. Es wird jetzt Zeit aufzuwachen und die rote Karte zu zeigen.
Ein Anno war mit 500.000 mal ein Megaseller, was ist das heute? 1 Mio ist nichts, wir sprechen von 10-20 Mio Kopien über mehrere Plattformen, das ist dann ein Topseller.
Da hast du die Mehrkosten wieder raus.
Es sind die überhöhten Ausgaben für Entwicklungsorgien die Software so teuer machen. Weniger Marketing/Videozeug/sinnloses gequatsche treibt die Kosten hoch. Dieser Müll ist es auch der Games teuer werden lässt.
Früher waren die meisten Games: Story statt Sequenzen. Menüs statt Erklärungen und Tutorials und so weiter.
@Dessi
Aber das ist dann eine Lüge, es gab keine 50 % Inflation in 18 Monaten.
Mitarbeiter können froh sein wenn sie die letzten Jahre überhaupt mal 2-4 % bekommen haben, waren nämlich Sparmaßnahmen angesagt. Wenn 1/5 der Mitarbeiter gingen müsstest du eine Preissenkung bekommen.
Die Qualität der letzten Releases war auch naja daher kann man es kaum mit den Kosten erklären. Es wird jetzt Zeit aufzuwachen und die rote Karte zu zeigen.
Zuletzt bearbeitet:
Breitseite
Lt. Commander
Mein Gamepass Ultimate läuft noch bis mitte nächsten Jahres (Gold Trick), danach müsste ich 12,99€ für Ultimate zahlen was ich noch verschmerzbar finde da ich dort schon meine 3 - 4 Vollpreistitel pro Jahr spiele, bei 27€ bin ich aber definitiv raus und wechsel zum PC Gamepass.
Das die Spiele mir dann nicht gehören ist mir persönlich egal da ich die wenigstens Spiele mehr als ein mal Spiele und wenn etwas nicht im Gamepass ist warte ich eh immer Sales ab, wenn sich ein Spiel für 30€ als Flop erweist ist das noch verschmerzbar, bei 60€ oder mehr sieht es schon anders aus, deswegen kaufe ich auch generell ungerne Digital Spiele da ich diese nicht wieder verkaufen kann.
Das die Spiele mir dann nicht gehören ist mir persönlich egal da ich die wenigstens Spiele mehr als ein mal Spiele und wenn etwas nicht im Gamepass ist warte ich eh immer Sales ab, wenn sich ein Spiel für 30€ als Flop erweist ist das noch verschmerzbar, bei 60€ oder mehr sieht es schon anders aus, deswegen kaufe ich auch generell ungerne Digital Spiele da ich diese nicht wieder verkaufen kann.
AAA-Titel Ende der 90er haben nie über 100 DM gekostet, nie. Anno 1602, Tomb Raider, Sim City 2000 usw. lagen bei 70 bis 90 DM. Also normale Inflation, ungefähr.OneWinged schrieb:Alles wurde und wird teurer, aber Videospiele Kosten seit 30 Jahren ungefähr gleich viel.
FrittiDeluxe
Lieutenant
Evtl steht es auch im Text und ich hab es nur nicht verstanden:
Könnte ich mit dem größten Pass dann Xbox Spiele auf dem PC spielen? Also zB. NHL?
Könnte ich mit dem größten Pass dann Xbox Spiele auf dem PC spielen? Also zB. NHL?
Na gut , dass ich mir immer shared accounts kaufe für 10€ im jahr. Das reicht mir vollkommen um games zu testen oder auch mal das ein oder andere SP game durchzuspielen. Dann kosten die vielleicht halt denächst 15€ ^^
Account Sharing ist ja in Deutschland nicht verboten und die AGB's sind mir latte.
Account Sharing ist ja in Deutschland nicht verboten und die AGB's sind mir latte.
sethdiabolos
Commodore
Dessi schrieb:Die Spiele Preise sind ja letztens auch deutlich gestiegen. War bis vor kurzem 50€ noch normal, sind es jetzt 70€. Da müssen die "Game Passes" auch mal nachziehen...
Die Spielepreise für Neuerscheinungen sind aber schon gut seit über 10 jahren bei 59,99€ UVP. Meistens fängt das nur der Markt etwas ab und man bekommt es dann für 50 oder 55€, wo damals aber 39€ oder 44€ normal waren. Seit kurzem liegen PC-Games neu bei 70-80€, mit GTA VI wird von 100€ gesprochen und wenn das kommt, wird das der neue Standard. Man muss natürlich sagen, dass die 50€ sehr lange auf den Spielen waren und seit Euroumstellung bis in die 2010er gehalten hat. Eine Preisumstellung war daher nötig und vollkommen legitim. Dass nur in wenigen Jahren Erhöhungen von bis zu 60% im Raum stehen ist absolut schmerzhaft und es fühlt sich an, als wollten sie einfach alles rückwirkend geradeziehen.
Zum Thema an sich vermute ich mal, dass die Spieleneuheiten über kurz oder lang ohne Kaufoption kommen, ähnlich den Streaminganbietern bei anderen Medien. Dann kommt CoD, Overwatch 3, Starcraft 3, Diablo 5, die neue WoW-Erweiterung, Fallout 5, Elder Scrolls 6, Doom etc. nur noch per Abo im Gamepass und Day One nur in Ultimate. Wer den X-Launcher nicht unterstützt bekommt die Spiele dann auch nicht, sprich Sony und Nintendo sollen Türe und Tore öffnen für MS, wenn sie die Spiele haben wollen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, kann ja auch ganz anders kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
In Brazilien hat sich der Game Pass Ultimate scheinbar im Preis verdoppelt, kein Wunder, dass viele (XBOX) Gamer zunehmend die Schnauze voll haben von Microsofts Preispolitik.
Aber es soll wohl zudem werbefinanziertes XBOX Cloud Gaming von Microsoft demnächst kommen.
Was auf anderen Geräten als Smartphones bisher tabu war, will Microsoft vorerst im Cloud-Gaming-Bereich einführen (da das auch einfacher ist, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis per KI implementierte Werbung auch für die "Always Online" Spiele kommt, erst bei Microsoft und dann bei anderen, denn die Profit-Gier kennt in der Videospiel-Industrie keine Grenzen mehr).
Dazu kommt dann noch ein Zeitlimit mit maximal 5 Stunden werbefinanziertem XBOX Cloud Gaming per Monat, was für ein Unfug (als man damit viele Leute abholen könnte) und ein Flop mit Ansage von der Microsoft Führung.
Der gleiche Mist wie bei den Serien/Film-Streamingabodiensten naht scheinbar auch im Gamingbereich (und dann braucht es wohl Werbeblocker für Spiele irgendwann).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber es soll wohl zudem werbefinanziertes XBOX Cloud Gaming von Microsoft demnächst kommen.
Was auf anderen Geräten als Smartphones bisher tabu war, will Microsoft vorerst im Cloud-Gaming-Bereich einführen (da das auch einfacher ist, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis per KI implementierte Werbung auch für die "Always Online" Spiele kommt, erst bei Microsoft und dann bei anderen, denn die Profit-Gier kennt in der Videospiel-Industrie keine Grenzen mehr).
Dazu kommt dann noch ein Zeitlimit mit maximal 5 Stunden werbefinanziertem XBOX Cloud Gaming per Monat, was für ein Unfug (als man damit viele Leute abholen könnte) und ein Flop mit Ansage von der Microsoft Führung.
Der gleiche Mist wie bei den Serien/Film-Streamingabodiensten naht scheinbar auch im Gamingbereich (und dann braucht es wohl Werbeblocker für Spiele irgendwann).
Zuletzt bearbeitet:
Cloud Gaming hier, Cloud Gaming da … immer nur mieten, nichts besitzen. Ich hatte das Ultimate+ Abo rund drei Jahre lang – und ganz ehrlich: Es war nie wirklich was Spannendes für mich dabei. Hab unzählige Games kurz angezockt und dann schnell wieder links liegen lassen. Am Ende hab ich genau zwei Spiele wirklich länger gespielt: Starfield und High on Life. Fazit: Hat sich für mich null gelohnt.
Mittlerweile gebe ich lieber jeden Monat 10–20 € bei GOG aus. Da hab ich zwar nicht immer die allerneuesten, aber dafür solide, ausgereifte Spiele, die keine RTX 5090 brauchen, um halbwegs flüssig zu laufen. Und das Beste: Ich kann sie auch nach Jahren einfach wieder installieren und loszocken, wann immer ich Bock drauf hab. Denkt mal drüber nach, ob sich so ein Abo wirklich für euch lohnt.
Mittlerweile gebe ich lieber jeden Monat 10–20 € bei GOG aus. Da hab ich zwar nicht immer die allerneuesten, aber dafür solide, ausgereifte Spiele, die keine RTX 5090 brauchen, um halbwegs flüssig zu laufen. Und das Beste: Ich kann sie auch nach Jahren einfach wieder installieren und loszocken, wann immer ich Bock drauf hab. Denkt mal drüber nach, ob sich so ein Abo wirklich für euch lohnt.
Bei mir steht das... 14,99 Euro für den Ultimate klingt aktuell ja quasi nach einem Schnäppchen. Bleibt er bei mir bei dem Betrag? Aber selbst für 14,99 nutze ich ihn aktuell noch zu wenig... Ich habe aber auch aus dem Grund nicht gekündigt, weil ich abwarten wollte, was passiert.
Meine Xbox profitiert halt schon vom Game Pass bei mir, auf dem PC habe ich eine so umfangreiche Spiele-Bibliothek, da brauche ich ihn nicht so drigend, aber wenn dann möchte ich ihn schon für beide Plattformen haben...
Vielleicht überlege ich mir auch das. Und dann muss es ja nicht unbedingt der große Game Pass sein.
Meine Xbox profitiert halt schon vom Game Pass bei mir, auf dem PC habe ich eine so umfangreiche Spiele-Bibliothek, da brauche ich ihn nicht so drigend, aber wenn dann möchte ich ihn schon für beide Plattformen haben...
Ergänzung ()
Also eigentlich gehöre ich zu der Gruppe, für die sich der Game Pass eigentlich am meisten lohnen müsste. Wenn ich ein Spiel gut finde, dann spiele ich es intensiv - so habe ich Clair Obscur im Game Pass innerhalb weniger Wochen zwei Mal durchgesuchtet. Und seit dem nicht mehr angefasst. Und spiele seit dem auch kaum an der Xbox. Heißt: Für mich würde es sich dann lohnen, einen Game Pass zu holen, wenn eben ein Titel reinkommt, den ich spielen will. Und direkt nach dem Monat wieder kündigen.OneWinged schrieb:Ich finde auch den erhöhten Preis recht günstig, wenn man es ein Monat intensiv nutzt.
Vielleicht überlege ich mir auch das. Und dann muss es ja nicht unbedingt der große Game Pass sein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie man 50% als „fast 100%“ verstehen kann ist mir nicht ganz klaraid0nex schrieb:Ich denke da wird zumindest in Deutschland der Verbraucherzentrale ein Wörtchen mitzureden haben.
Bisher war ich zufriedener GamePass Ultimate Nutzer. Aber eine fast-Verdopplung des Preises?! Uff...