Xbox HDMI zu Fernsehr DVI - Wie sound?

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe eine Xbox Elite slim mit HDMI und einen fernsehr mit dvi. Dvi überträgt bekanntlich keinen Sound also suche ich ein Kabel das auf der einen Seite HDMI und auf der anderen DVI + einen abzweigenden klinke Stecker.
leider hab ich sowas Online nicht gefunden. wenn jemand sowas findet bitte Link schicken :) oder wenn jemand eine andere Lösung hat gerne sagen

So ein Kabel kann es nicht geben, da HDMI keine analogen Signale überträgt, an einer Klinke erwartest du sie aber. Je nachdem welche Xbox du genau hast (Elite Slim gibt es m.E. nicht), brauchst du noch ein anderes Kabel.

Deine Xbox ganz normal per HDMI/DVI mit dem TV verbinden, dann nimmst so einen Audioadapter 1880599-1a7a0bf3_xbox20rca20adapter.jpg

Daran dann ein Chinch zu Klinke Kabel:
89939s.jpg

Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Unter mir:
Das man Sound auch über DVI übertragen kann ist klar, die Frage ist eher ob der TV, der nur DVI hat, auch darüber Ton aufnehmen kann, ich denke eher nicht, umgedreht wär das wohl einfacher von DVI auf HDMI samt Sound, aber eben nicht HDMI auf DVI wie beim TE, müsste aber mal abgeklärt werden indem man uns mitteilt um welchen TV es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe meinen Fernseher am PC, und da meine GraKa keinen HDMI-Ausgang hat benutze ich einen Adapter von DVI auf HDMI. Mein Fernseher bekommt dadurch auch Sound, und auch auf Wiki steht, dass die Soundübertragung per DVI nicht faktisch unmöglich ist. Ich würde dir also raten nicht immer auf "bekanntlich" zu vertrauen ^^

FvPntO schrieb:
Haha, keine Chance, bleibt dir nur noch SPDIF, wenn du kannst :D.
leider verhindert die Xbox chinch Kabel dass gleichzeitig ein hdmi Kabel angeschlossen wird ...

dass dvi keinen sound überträgt steht zwar überall, ist aber nicht so ganz richtig. hab ne geforce 560ti, die durchaus per dvi audio überträgt.

warum hat der tv überhaupt nen dvi eingang und keinen hdmi eingang?

Hiho

Für den Sound musst du, so habe ich es zumindest gemacht, an dem Stecker für den normalen Scartanschluss die Steckerverkleidung abmachen, geht ganz einfach mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher. Man kann da eigentlich auch nichts kaputt machen. Leider ist dieser Schritt notwendig, da ansonsten kein HDMI und Scart-Kabel zeitgleich an die Xbox passen. Da du dann eben Bild über HDMI bekommst und Sound über den normalen Scartausgang, zum Glück gibt die Xbox ja im gegensatz zur PS3 zu jedem Zeitpunkt aus beiden Anschlüssen ein Signal aus.
IMAG0083.jpgIMAG0084.jpg

Bei mir funktioniert das so schon seit einigen Jahren einwandfrei, an dem Scartkabel hast du ja dann 2 Chinchstecker für Audio (Weiß und Rot) an welche du dann einfach mit einem Chinch auf Klinke Kabel dran gehen kannst.
Also wenn man sich nicht daran stört hinten an der Xbox einen recht provisorisch ausschauenden Stecker zu haben geht das ohne wirklich Geld für einen Adapter ausgeben zu müssen.

BTW: Ich habe auch nen ziemlich alten Flat TV der ebenfalls nur VGA und DVI Eingänge hat.

Hatte das selbst auch so in Gebrauch wie MAD_SOLDIER, funktionierte einwandfrei.
Musste mir das Kabel erst neu kaufen weil es wegen gebraucht nicht dabei war und es ist immer ein blödes Gefühl wenn man etwas kaputt machen muss, aber hier hilfts ;)

Ich hatte das anfangs auch mnal, so, hab mir dann aber einen "richtigen" Adapter zugelegt, zumal ich mitrtlerweile auch den optischen Ausgang dabei nutze. Und wie ich bereits erwähnte passt der Adapter und ein HDMI Kabel problemlos miteinander an die Box.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben