DVI auf HDMI mit Sound?

Sebastian21

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3
Hi

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin, sollte ich falsch sein tuts mir leid.

Vorneweg ich hab so gut wie keine Ahnung von der ganzen Technik. Deswegen kann es gut sein das mein Anliegen eine totale Anfängerfrage ist.

Zum Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft, da es mal Zeit war sich von der alten Röhre zu verabschieden. Der Fernseher ist angekommen und alles läuft super, bis auf eine Sache. Ich will gerne meinen Rechner mit dem Fernseher verbinden um DVDs zu schauen. Problem ist die Grafikkarte (GeForce GTX 285) hat ja nur 2 DVI Anschlüsse. Also hab ich mir ein DVI auf HDMI Kabel geholt. Aber DVI kann ja soweit ich weiß kein Sound übertragen (ist ja auch eine Grafikkarte und keine Soundkarte).

Der Fernseher selber hat recht viele Eingänge also wollte ich halt den PC per DVI auf HDMI verbinden und für den Sound diese Cinch Stecker benutzen. Ich weiß nicht ob die wirklich so heißen, es sind 2 Stecker einer weiß der andere rot. Beim Fernseher, kann ich aber jeweils nur ein Eingang "auswählen". Das heißt ich hab entweder ein Bild ohne Sound oder ich hab Sound dafür kein Bild.

Gibt es ne Möglichkeit wie ich beides bekomme? Ein Adapter oder was ähnliches?


MfG
 
Grundsätzlich kann man per HDMI auch Ton übertragen, aber:
- erst ab einer gewissen Spezifikation. Ich glaube ab 1.3. Dabei ist auf die Anschlüsse und das verwendete Kabel zu achten
- ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man einen Adapter dazwischen hat. Das könnte Probleme machen.

Schau doch erstmal in dieser Richtung weiter. Also ob deine Grafikkarte das unterstützt.

Vielleicht hilft auch dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-285-mit-hdmi.542719/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: Nein, es gibt keine kostengünstige Möglichkeit Bild-Signale über DVI und analoge Ton-Signale aus der Soundkarte zu einem HDMI-Stecker zusammenzuführen.