• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Mainboard abgefackelt: Ursache?

EternitY

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen
Vor 2 Tagen ist mir mein Mobo meiner v1.1 Xbox abgefackelt. Ich habe euch mal ein paar Aufnahmen gemacht, vielleicht erkennt der ein oder andere die gleichen Ausmaße bei seiner nun defekten XBOX wieder :D

Boardbild: http://img508.imageshack.us/img508/6615/board8ib.jpg

Platine von oben: http://img508.imageshack.us/img508/1711/platineoben2sp.jpg

Platine von unten: http://img508.imageshack.us/img508/7034/platineunten9an.jpg

Kennt ihr das Problem oder könnt ihr euch die Ursache erklären ?
Ich mein, da ist kein Transistor etc und trotzdem ist alles total Schwarz ;-)
Die Stichflamme zog sich bis zum Kühler...

Die Xbox war im DVD Betrieb und das Bild wurde rucklig, verschwommen und nach 30min des Filmes von dem DVD Laufwerk hat die XBOX automatisch abgeschaltet, zuvor hat der Einschaltknopf in all seinen Farben geleuchtet, schnell hintereinander... sehr dubios das ganze!!!

Danke für eure Beiträge...

cu

AW: Xbox Mainboard abgefackelt: Ursache ?!

naja auf garantie ansprüche hast du jetzt keine mehr,da du die xbox geöffnet hast ;)

das is normal.
da jetzt die xbox360 aufm markt ist, zerstört sich die alte.
du sollst schliesslich ne neue kaufen.;) :D

lol.. wahrscheinlich ist es so ;)
genau wie bei der 9800pro,als die neue serie graka's von ati rauskam,haben die sich ja auch zerstört ;)

Mag ja alles schön und gut sein aber das hat alles nichts mit dem Thema zu tun :p
Bitte sich dazu nur äußern, wenn auch was Produktives dabei rauskommt... :D
thx

naja ok.. da sind doch die spannungswandler durchgebrannt oder? also denk ich mal die xbox wurde zu warm oder hat irgendwie nen kurzschluss bekommen.
hab aber von sowas wenig ahnung..

Die kleinen schwarzen Dinger mit 3 Anschlüssen sind vermutlich Leistungstransistoren, die zur Spannungswandlung bzw. -verstärkung dienen. Da wird wohl einer keinen Bock mehr gehabt haben... :D

yamahakuesser schrieb:
das is normal.
da jetzt die xbox360 aufm markt ist, zerstört sich die alte.
du sollst schliesslich ne neue kaufen.;) :D

:D so schafft MS sich selber Kunden.

Naja die Rauchfahne ist wohl vom Lüfter angesaugt worden deswegen die lange Spur.!
Und Transistoren sind da genug in der Nähe oder was denkst du sind diese schwarzen 4erkigen Klötze mit den 3 Anschlüssen?
Davon ist wohl einer ein bisschen Warm geworde und dann hat ser sich wohl etwas vom Kühlgitter entfernt und ist vollends weggekokelt.
wenn die Box nicht gemoddet ist kannste sie ja wieder zusammenbauen und umtauschen.
wenn die 2 Jahre noch net rum sind.
Aber da du so schön die Platine ausgebaut hast gehe ich davon aus das da irgendwo ein Mod-Chip drauf ist.

Hmmpf also ausreichende Kühlung dürfte das ganze schon haben, schließlich kommt die Kiste genau so von M$... Ich habe ein nur ein erweitertes DVD Laufwerk eingebaut, das alte rausgenommen (da es nicht alles gelesen hat) und das neue eingepflanzt. Kann das damit zu tun haben? Normal ja nicht, da es gleiche Anschlüsse und "Fakten" hat wie das alte Standardgerät!

Garantie hat das nicht mehr, ist schon mehr wie 2 Jahre her... siehe Mobo Version 1.1!
Neue XBOX ist schon bestellt, aber mich würde trotzdem interessieren wieso es auf einmal abgefackelt ist :p

vl. brauch das neue dvd-laufwerk aber mehr strom,
was die wandler mit der zeit an ihre grenzen gebracht hat.

Mal was sinnvolles zum Thread. :rolleyes:

Microsoft hatte eine Umtauschaktion für das Stromkabel der alten X-Box gestartet. Dort war eben die Rede davon, dass aufgrund fehlerhafter Stromkabel tatsächlich Brandgefahr besteht. Hattest du diese Aktion mitbekommen, bzw. das Kabel tauschen lassen?

Möglicherweise liegt es daran.

Link 1
Link 2

davon war aber nur das kabel betroffen und nicht die xbox an sich.

Hmm hab ich ehrlich gesagt nicht getauscht!
Das Kabel ist noch das gleiche wie aus der Verpackung :p

Mit dem Laufwerk, denkt ihr, das es daran liegen könnte ?
Möcht jetzt net meinen neue wieder Schrotten indem ich das Laufwerk einbau und teste ^^

EternitY schrieb:
Hmm hab ich ehrlich gesagt nicht getauscht!
Das Kabel ist noch das gleiche wie aus der Verpackung :p

Mit dem Laufwerk, denkt ihr, das es daran liegen könnte ?
Möcht jetzt net meinen neue wieder Schrotten indem ich das Laufwerk einbau und teste ^^

ich denke am Laufwerk liegt es nicht.

naja ich glaube das was dir jetzt mit deiner xbox pasiert ist,liegt nicht am lauwerk, sondern du hattest einfach pesch das ausgerechnet bei dir das teil abfackelt ;)

jau das hoffe ich zumindest, denn meine neue ist schom im versand zu mir :D
mal schauen wielang die aushält ;-)

danke euch

die 1er serie reagiert sehr anfällig auf spannungsschwankungen. es gibt bestimmte netzkabel dafür mit einer sicherheitsfunktion. dieses kabel bekommt man von microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben