• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX mit zwei Controller und Kinderkonto

toni85

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin nicht in der Lage die XBOX Bedienung zu begreifen.
Ich hab eine Xbox Series X mit 2 Controllern. Ich hab mittlerweile - weil ich dachte, da gehts bestimmt einfacher - meinem Sohn ein eigenes Microsoftkonto eingerichtet und ihn als Kind bei mir hinzugefügt für dieses family dings.
Und da dachte ich - offensichtlich falsch - dass ich einen Controller mir zuweise und einen meinen Sohn und dann können wir problemlos FC25 spielen. Aber es scheint doch komplizierter zu sein.
In den XBOX Einstellungen kann ich Anmelden als und Controller zuweisen usw. machen, aber da gehts schon los, dass es nicht so bleibt, wie gewünscht und dann aufeinmal mein Sohn angemeldet ist. Das verwirrt mich total.
Im FC25 hat man dann nochmal die Chance den Controller jemanden zuzuweisen, aber das kommt dann immer mit Fehlermeldung "kann nicht zugewiesen werden" oder neuerdings heißt es dann "Initialisiere" und er hängt sich auf bis das Spiel komplett beendet wird und neu gestartet wird. Eigentlich ist es auch egal, wer wie zugewiesen ist, hauptsache wir können mal spielen. Aber jedes mal aufs Neue soll ich da irgendwas auswählen und anmelden. Es ist völlig wirr.
Stell ich mich da so blöd an? Wie ist das denn gedacht?

Danke
F.

ihr wollt gemeinsam an einer Konsole daddeln, oder auf zwei Konsolen?
Wenn auf einer, warum ein Extra Konto für das Kind?
einfach beide Kontroller an die Konsole klöppeln und daddeln. Mit deinem Account

Eine Konsole.
Ja so hatte ich das immer gemacht. FC25 hat dann immer gemeckert, dass der zweite Controller einem Spieler zugeordnet werden soll. Manchmal musste ich zurück ins XBOX Menü und den Controller zuweisen (dann hat sich auch die Anmeldung geändert). Machmal ging es mit rotem Ausrufezeichen doch noch weiter (Text weiß ich gerade nicht mehr). Jedenfalls muss man immer - und gefühlt jedes mal anders - irgendwas bestätigen und auswählen bei dem Moment, wo man eine Mannschaft auswählt.
Und da hatte ich die Vermutung, ein zweites Konto und dann fest und immer jedem Benutzer einen Controller zuordnen könnte der Sinn dahinter sein. Aber besser ist es jetzt nicht geworden. Das hätte ich mir auch sparen können.
Spielt hier jemand FC25 mit 2 Controllern auf einer XBOX?

MadDog schrieb:
einfach beide Kontroller an die Konsole klöppeln und daddeln. Mit deinem Account
bei mir braucht jeder weitere User auch einen eigenen Account, auf dem er sich auch entsprechend anmelden muss...

Auto-Anmeldung würde ich auf deinen Sohn begrenzen, egal welcher Account dann wirklich zocken will. Ja, dann muss man halt erst diesen abmelden und einen selbst anmelden, wenn man alleine spielen will, aber so halte ich das für umgänglicher, als alle andere Optionen, die mal mehr oder weniger funktionieren.

Ich empfehle dir, richte einfach eine Pin ein für dich und die Auto-Anmeldung für den Sohn und du hast weniger Ärger

So hab ich es bei uns auch eingerichtet und der Vorteil dabei ist, dass Sohnemann nicht einfach als der Vadder einfach Mord und Totschlag spielen kann ;)

Warhead schrieb:
bei mir braucht jeder weitere User auch einen eigenen Account, auf dem er sich auch entsprechend anmelden muss...

Auto-Anmeldung würde ich auf deinen Sohn begrenzen, egal welcher Account dann wirklich zocken will. Ja, dann muss man halt erst diesen abmelden und einen selbst anmelden, wenn man alleine spielen will, aber so halte ich das für umgänglicher, als alle andere Optionen, die mal mehr oder weniger funktionieren.

Ich empfehle dir, richte einfach eine Pin ein für dich und die Auto-Anmeldung für den Sohn und du hast weniger Ärger

So hab ich es bei uns auch eingerichtet und der Vorteil dabei ist, dass Sohnemann nicht einfach als der Vadder einfach Mord und Totschlag spielen kann ;)
komplett am thema vorbei
toni85 schrieb:
Spielt hier jemand FC25 mit 2 Controllern auf einer XBOX?
natürlich muss jeder der beiden sich ne mannschafft aussuchen? wtf
ich hoffe das hier ist nur ein troll

@Warhead: Beziehst du dich jetzt auf FC25 oder XBOX allgemein? Macht auf jeden Fall Sinn dein Vorschlag. Aber ich bin nicht sicher, ob FC25 deshalb ohne den Nervereien klar kommt.

In den XBOX Einstellungen kann man ja "automatisch anmelden" und "controller zweisen" pro Controller angeben. Nur bei Klick auf "automatisch anmelden" kommt man dann auf ein Untermenü, das so aussieht, als wäre es nicht mehr dem Controller sondern der ganzen XBOX zugewiesen.
Ich hatte das so interpretiert, wenn der eine Controller die XBOX einschaltet, wird dessen Eigentümer angemeldet. Aber so stimmt das wohl nicht...

Wie hast du dann "Controller zuweisen" gesetzt? (ich bin gerade nicht an der XBOX und hoffe der Wortlaut stimmt so)
Ergänzung ()

@n0sk437: Nein ich bin kein troll und die Auswahl der Mannschaft ist schon klar. Aber die geht eben nicht einfach so, sondern immer mit der Frage, welcher Spieler und welcher Name usw... Ich würde ja gerne einfach Mannschaft wählen und weiter, aber genau so ist es eben nicht. Daher die Frage, wie das denn sein soll.

ich bezieh mich logischerweise auf die xbox-Accounts im Allgemeinen, weil Auto-Anmeldung nunmal nur da funktioniert...

Was da am Thema vorbei ist, weiß ich auch nicht...genauso wenig wer hier der Troll sein soll. Manche Sabbelköppe einfach labern lassen...

Games mit lokalem Multiplayer auf der Xbox funktionieren so am einfachsten. Allerdings sollte man beachten, wessen Spielstand dann wirklich geladen wird, da haben manche so ihre Schwierigkeiten.

Es sollte halt der als erstes angemeldet sein, dessen Spielstand geladen werden soll, bzw wer eben im SPiel evtl mit nem Account zu EA etc verknüpft wurde. Ich nehme mal an das sei der Vater, dann wäre das Prozedere eigentlich folgendes:

-XBox starten mit beliebigem Controller (egal ob mit Autoanmeldung oder nicht)
-Falls Kinderaccount geladen wurde, dieses abmelden und sich selber anmelden zb per PIN
-Spiel starten und nachdem dort alles geladen wurde, den nächsten Controller einschalten.
-Sofern dieser ebenfalls Autoanmeldung nutzt, sollte das Kind angemeldet werden und kann direkt einsteigen, ansonsten kurz ins Hauptmenü und den entsprechenden Kinderaccount auswählen für den zweiten Controller

Damit sollte alles korrekt verbunden sein. Bei manchen Spielen allerdings wird aus unerfindlichen Gründen dann trotzdem das Profil ingame auf den Kinderaccount geswitcht, dann nochmal Spiel beenden und schauen, wie man das richtige Profil "erwischt". Manchmal macht man das Ganze nochmal von vorn...

Aber Autonmeldung Controller1 auf Kind und Controller2 auf Vadder würde ich halt nichtmal dann nutzen, wenn MS das ordentlich umgesetzt hätte

Nur bei Klick auf "automatisch anmelden" kommt man dann auf ein Untermenü, das so aussieht, als wäre es nicht mehr dem Controller sondern der ganzen XBOX zugewiesen.
Anleitungen dazu sollte es genügend geben, zb: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-dashboard/controller-zuordnung-mit-automatischer-anmeldung/

Ok, ich seh schon, so einfach wie auf den Super Nintendo wird es nicht mehr :)

Danke euch

Zurück
Oben