• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Netzwerk mit Problemen: Ausfall inzwischen behoben, Microsoft mit Entschuldigung

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und aid0nex
Tschuligom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Azeron, choyaa und 3 andere
1785252308939.png

Eine....... Situation!

Komisch, ausgerechnet vor dem Start von Halo...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Dimitri Kostrov
auch wenn ich selbst fast nur noch digital versorgt bin, ist das keine gute Werbung für die anstehende Abschaffung von Discs :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel
Das auch Disc Versionen nicht anliefen ist schon merkwürdig. Hätte eine Trennung vom Internet da geholfen? Bereits installierte Spiele von Disc sollten auch offline starten. (?)

• Gefällt mir
Reaktionen: loaderking und Nisel
Notting schrieb:
anstehende Abschaffung von Discs
Das ist ja nur ein Symptom. Ich habe kein Problem keine Disks zu haben, denn ich habe alle Spiele Legal als ZIP auf meinem PC und Backup auf dem NAS. Dank GOG.
die an einer Störung des DRM-Lizenzsystems lagen
Kaufen aber nicht Besitzen, das ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Blaze1987, slow_snail und 8 andere
Keine Entschädigung? 1-3 Monate Gamepass wäre angemessen.
Bei DRM erwarte ich schon 1000% Ausfallsicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, EntelodonX, Ben99 und 4 andere
Achja, aber Hauptsache Always-On und Digital-Only Pflicht selbst bei Einzelspieler Games! 🙄

Als jemand der im operativen Netzumfeld arbeitet kann ich sagen: Incidents passieren. Aber ein P1 outage mit full customer impact über 20 Stunden... Das ist übel. So richtig übel! Würde mich nicht wundern wenn da nachher ein Kopf rollt!
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Das auch Disc Versionen nicht anliefen ist schon merkwürdig.

Ist ja fast schon so als ob da im Hintergrund auch das Lizenzverfahren bereits umgestellt wurde und die Discs quasi fast wertlos ist. 🤔 Dass MS in der Richtung an was arbeitet wurde ja bereits bestätigt und war vor einigen Tagen hier lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Nisel und gman32
Ja, gibt's halt mal. Habe es nicht mitbekommen. Letzte Woche hat es mich aber schon genervt, dass man Halo erst ab 21 Uhr starten konnte mit der Premium-Upgrade-Version. Wer Game Pass hat: Nächste Woche, vom 06.08. bis 10.08., gibt es die Gears E-Day Multiplayer Beta. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

@aid0nex ,wenn dem so ist sollte ja dann gar nichts starten wenn sie offline ist. Denke eher das die Startroutine "hängen" blieb da Internet da war aber der Server nicht antwortete.

Die Aussage glaube ich kaum dass Games nicht starten. Xbox Netzwerk ist schon in der Vergangenheit ausgefallen und man konnte immer seine Games starten wenn man die Konsole auf Offline stellt. Außer natütlich Always On und MP Titel. Ding muss halt als Hauptkonsole eingerichtet sein wie bei der PS5.

Auch wenn man jetzt wegen Disc-Aus die Clicks hochhalten will sollte man sowas aber schon genau nachprüfen. Habe zwar keine Series X mehr aber mich würde wundern wenn MS das System umgestellt hätte. Genau wegern der Abfrage gab es ja mal Patch dass Games ohne Probleme starten.

Abrexxes schrieb:
@aid0nex ,wenn dem so ist sollte ja dann gar nichts starten wenn sie offline ist. Denke eher das die Startroutine "hängen" blieb da Internet da war aber der Server nicht antwortete.

Wir können nur mutmaßen. Ggf. hängt das auch davon ab ob die Konsole glaubt im Internet zu sein oder nicht. Falls eine Connection gegeben ist, macht sie dann eine Doppelprüfung. Wer weiß. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Früher hätte MS dafür irgendeine Form der Entschädigung angeboten (7 Tage XBox Live umsonst oder ein Spiel für Umme). Ich weiß noch, wie wir damals den Kunden zur Entschädigung für den RRoD die Konsole so tauschen durften und dazu noch Controller, 1 Monat XBox-Live und ein Spielevoucher mit Halo Reach, Skyrim oder Forza 4 umsonst dazu geben durfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
You will own nothing, and you will (not) be happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und aid0nex
apensler schrieb:
Dadurch konnten digitale Spiele nicht gestartet werden.
Wenigstens konnte man noch menschärgerdichnicht oder UNO aus dem Schrank holen und "starten".

Spiele am PC oder auf der Xbox sind mWn alle digital, egal ob auf DVD, oder reines Onlineprodukt.

Die Gleichsetzung von reinem Onlinespiel und " digital" passt hier nicht. Interessanter Weise ist mir aber auch keine bessere Bezeichnung ein.
Wahrscheinlich hätte ich es umgekehrt und gesagt:" Nur noch Spiele mit lokalem Installationsmedium ließen sich starten"

Ansonsten denke ich zum Probleme hust vipecoding hust

passiert ab und zu immer mal wieder. entweder pc oder noch nen spiel auf disc was ohne internet läuft. ich habe z.b. xbox und playstation. da kann man switchen. beim pc gibts durch launchervielfallt solche probleme eh nicht.
wer keine redundanz hat spielt halt mal paar stunden nicht und fertig.
internet kann auch mal weg sein und da sollte man auch noch irgendwas offline haben.

grüße

Na mal sehen ob da noch eine größere Sache bei raus kommt. Im selben Zeitraum konnten Playstation Spieler auch nicht BF6 online spielen.

Zurück
Oben