• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox oder PS3 behalten

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte eine Xbox war auch recht happy und habe sie damals verkauft; werde mir aber wieder eine Spielekonsole kaufen. Werde (wieder) GTA IV, Forza / GT5 spielen; halt Abends ein bisshcen nach getaner Arbeit, eher Daddeln.

Bluray ist für mich definitv ein Kriterium, so dass ich zur PS3 tendiert habe (habe zZ Zugriff auf beide Konsolen)

Aber ich bin mir unsicher, weil ich das Gefühl habe, dass die PS3 zwar nach wie vor zukunftsträchtiger wäre (theroretisch), aber das Potential wohl nicht so richtig genutzt wird sondern eher sogar die Xbox das bessere Spieleerlebnis bietet.

Sehe ich das komplett falsch, oder ist die Xbox insgesamt die bessere Wahl?

Danke und Gruß,

Alex

Ich habe die PS3 aus dem einzigen Grund, dass es die besseren Exklusivtitel hat. Ein God of War oder Uncharted sind halt sehr gute Titel. Aber dafür ist der Onlinemodus lang nicht so ausgereift wie bei derXbox.

mfg chief8

Ich würde eher die Entscheidung abhänig machen was freunde,kollegen für eine Console haben um auch mal zusammen spielen zu können und die Titel die dir mehrzusagen vorallem die Exlusiven!

Vor-und Nachtteile haben beide!
Aber das endet eh wieder nur im gebashe der Fanboys welche besser ist!

Ich sehe das ähnlich wie TheSilentsoul.

Ich persöhnlich habe mich für die xBox entschieden - da mir hier auch der Controller am besten gefallen hat.
Nachteil ist halt, dass das Onlinegaming bei der xBox geld kostet :(

Aber wenn BluRays für dich eine wichtige rolle Spielen, dann solltest du wohl eher zur PS3 greifen.

Ich werde kaum mit Kumpels oder online zocken; rein nach der Arbeit zuhause gechillt bissi zocken;)

Ich denke mal so vor sich hindaddeln kann man mit beiden Konsolen sehr gut. Man kann dann also nach den Exklusivtiteln gehen. Für mich ist es natürlich schön auch Blurays auf der Konsole abspielen zu können. In Zukunft wird das aber bestimmt auch überflüssig und durch Chips oder Streaming ersetzt.

Naja und die Nachfolger kommen ja auch irgendwann, doch wer immer darauf wartet hat nie Spaß, weil er nichts kauft.

Musst halt bedenken, dass das Onlinegaming bei der XBox monatl. ~ 40€ kostet und bei der Playstation nichts.

Crazy|Kay schrieb:
Musst halt bedenken, dass das Onlinegaming bei der XBox monatl. ~ 40€ kostet und bei der Playstation nichts kostet.

40€ im Jahr und nicht im Monat wenn man bei ebay kauft!
Sag niemals nie wegen dem onlinemodus :D Dann würde ich dir eher zu PS 3 raten da der Onlinedienst kostenlos ist!

Aber geh dochmal ins Elektrogeschäft und halte beide Controller mal in der Hand, einigen passt der PS 3 controller nicht andern der 360 controller nicht!

Ich persönlich ziehe den PS 3 controller vor von der verarbeitung finde ich aber den 360 viel besser verarbeitet!

ich denke, alleine dadurch, dass es die diskussion gibt, welche von den beiden konsolen besser ist, zeigt doch, dass es da kein eindeutiges ergebnis gibt.

ich wage mal zu behaupten, dass das spielerlebnis auf beiden konsolen gleich gut/schlecht ist....
zur beurteilung welche für einen selöber besser geeignet ist sollte man z.b. punkte heranziehen, wie:
-welche features brauche/möchte ich?
-für welche konsole interessieren mich die exclusiv titel mehr
-welche konsole ist im bekanntenkreis verbreiteter (stichwort: spiele leihen)
und evtl. noch:
-welche controller gefällt mir besser

Weniger als 36€ für 14 Monate wenn man es bei ebay kauft.
Man kann natürlich in den erstbesten Saturn laufen und 60€ für 12 Monate hinlegen.

Die Hardware der Konsolen für das "Spieleerlebnis" ist wohl definitiv vernachlässigbar, ebenso eine etwaige "Zukunftssicherheit".

Viel entscheidender sollten die Faktoren 1) Exklusivtitel und 2) Onlinespiele, da wie schon erwähnt Kosten dafür anfallen. (Das sind zwar keine €40 pro Monat, sondern ~€8, aber immerhin).

An und für sich hast du aber schon die Frage selbst beantwortet, da du BluRay als absolutes Kaufkriterium genannt hast, welches es auf der Xbox nicht gibt.

Also man bezahlt bei Xbox 40 Euro im Jahr bei Amazon und co, und der Online Dienst bietet dafür einfach mehr und das ist Fakt. Allein der Partychat das man nicht auf den dummen ingame Chat angewiesen ist. Es ist auch Fakt das 99% der shooter auf der Xbox besser laufen oder anfangs besser liefen. Bei bf 3 hasse auf der ps3 Input lag, mw3 läuft auch besser mit weniger laggs. Also wenn du wert auf Online Gaming und shooter legst ist klar die Xbox vorne.
Bei der ps3 hasst du nen besseres komplettpaket mit blueray.Die Exklusivtitel sind Geschmackssache

Xbox

fable
halo
Forza
Gears of war
Alan Wake

Ps3

uncharted
God of war
Gt5

und ganz viel japanisches Zeugs
Insgesamt gibts auf der ps3 mehr exklusiv Titel

die ps3 sieht bei den exklusiv titeln auch besser aus als die Xbox bei ihren, also kommt auf dich an was dir wichtig ist

Der 360 Fanboy sagt Xbox360...
Der PS3 Fanboy sagt PS3...
und die andere Gruppe sagt Konsolen sind scheiße -.-

Ich hab die 360 weil ich den Controller besser finde und weil Gears of War der Hammer ist ;)

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, wie die anderen schon sagten schau nach welcher Controller dir besser gefällt und auf was für Exklusivtitel du stehst, evtl noch den BD-Player in betracht ziehen.

Ich habe auch zur Xbox gegriffen, da mir der Controller einfach eher zugesagt hat.
Bei den Spielepreisen sind beide ca. gleich. Selten gibt es ps3 spiele die ~70€ kosten.
Die Xbox ist eben auch noch etwas günstiger... Letztendlich liegt es an dir welche Konsole du nimmst :)

Bei den Titeln kann man sich streiten welche man besser findet, ich persönlich mag z.B. Forza eher als GT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin stolzer Besitzer einer PS3. Meine Gründe waren:
1. Exklusivtitel
2. W-Lan (weil es bei mir nicht anders geht)
3. Ich hatte schon PS1 und PS2

Die monatl. kosten bei der Xbox von ~4-5€ sind ja wohl nicht der rede wert nur ekeln mich die Cover sehr an. Dieser Weiß-Grüne Kopf - einfach fürchterlich meiner Meinung nach. Die Controllerfrage stellt sich bei mir nicht wirklich da ich den Xbox-Controller für einige Spiele am PC nutze. Mich würde nur interessieren wer auf die Idee mit diesen hochglanz-segmenten gekommen ist. Wenn ich etwas schwitzige Hände habe rutscht mir der Controller deshalb immer etwas nach oben weg.

Was die Zukunftssicherheit angeht. Die gibts bei Konsolen quasi nicht. Denn sollte übermorgen die PS4 kommen kommt eine Woche später die neue Xbox. Davon abgesehen hast du noch 2-3 Jahre bis die neuen Konsolen kommen bzw bezahlbar sind.

Am besten du machst dir eine Liste der Exklusiv-Titel die dich interessieren und entscheidest dich dann.

pizza4ever schrieb:
Ich werde kaum mit Kumpels zocken; rein nach der Arbeit zuhause gechillt bissi zocken;)

Die Kumpels haben aber den Vorteil dir Spiele für ihre Konsole ausleihen zu können ;)
Dann muss man sie nicht unbedingt kaufen oder z.B. aus einer Videothek leihen.

pizza4ever schrieb:
Bluray ist für mich definitv ein Kriterium

Dann ist es ja sehr leicht, dir diese Frage zu beantworten: Behalte die PlayStation 3.

Die Konsolen unterscheiden sich sowieso nur im Detail, die allermeisten Titel bekommste für beide Geräte und die Controller sind auch beide absolut spieletauglich.

Zurück
Oben