• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One beunruhigt Datenschützer

Ich hatte seit 10 Jahren kein Laptop mehr ohne Webcam und Microfon... und viele neuen TVs haben ebenfalls Kameras und Mics verbaut...
Microsoft kann es sich garnicht leisten zu große negativ Schlagzeilen damit zu machen, daher werden die nen teufel tun und heimlich irgendwas an dritte weiter geben.
 
Die Frage ist immer wer die Hoheit darüber hat ob das Ding läuft und was mit den Daten passiert.
 
Oh man die Datenschützer nerven! Wie die selbst sagen nix anderes als ne Notebook Cam. Wenn die es für Werbezwecke benutzen ist doch auch nicht Wild. Mal im ernst als ob irgendwelche Mitarbeiter sich Millionen von Gespräche bzw. Videos anschauen von kinect Usern für irgendwelche Zwecke. Vorausgesetzt sie wurde ein paar Millionen mal verkauft. Die meisten solcher Leute sind doch eh schon auf Facebook die das nutzen also kennt man deren Leben eh schon!

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen soll MS meine Kaufgewohnheiten sonst wem verkaufen . Interessiert mich 0 . Heutzutage hat jeder Tankkarten / Payback und sonstige Sammelkarten und dort wird auch euer Kaufverhalten aufgezeichnet und verwendet und es interessiert keinen. Sorry Leute aber das ist heuchelei!
 
Ich finde vorallem das System mit den Emotionen sehr interessant.
Ich sehe dies als Bereicherung fürs Gaming, da das Spiel dann den Schwierigkeitsgrad (uvm.) dem empfinden anpassen kann - VALVe experimentiert diesbezüglich schon sehr viel - u.a. mit L4D.

Solange die Daten wirklich nicht in die Hände von Dritten kommen sehe ich hier absolut kein Problem.
 
Interessant ist auch das hier:
http://www.gamespot.com/news/xbox-one-can-talk-report-6408871

The source claimed that the Xbox One's integrated Kinect camera is capable of scanning a room and using its facial recognition software to detect foreign users. If Kinect detects someone it does not recognize, it then audibly asks this person to identify themselves. Once this is done, the Kinect saves the information to the console, according to the report.

Damit könnte man ganze soziale Netze abbilden. Wer ist mit wem befreundet? Wer spielt was zusammen? Welche Freunde mögen ähnliche Spiele?
DRM-Horrorszenarien lassen sich auch nachbilden: Erkennt die XBOX nicht ihren Besitzer auf der Couch, wird der Zugang zum Spiel einfach gesperrt. Mal schnell den Kumpel was anzocken lassen während man selbst nicht dabei ist, keine Chance.

Natürlich ist das die absolut maximal mögliche Übertreibung, aber mit allen Freiheiten wird der XBONE wohl nicht kommen.

Vorstellbar wäre auch, dass in Zukunft solche Fehlermeldungen kommen:

Kinect has detected 6 people in the room, but your Netflix license only allows for 4 people watching a movie. Please purchase additional licenses to continue watching.

:D
 
Ich finde das sehr bedenklich, wenn man überlegt das die meisten Kinder, Jugendlichen das Teil im Kinderzimmer stehen haben, vor dem Bett.

Und die Box dann Permanent analysiert wer da vor sitzt oder liegt! Sprich die Kamera mit läuft den ganzen Tag!

Und aufnimmt was man so tut im Privaten Bereich!

Ganz ehrlich, da raufen sich mir die Haare zu Berge.
 
Also ich kenne Unternehmen da würde jetzt ein Aufschrei kommen.

MS scheint wirklich sehr seriös zu sein.

Aber im Grunde muss ich den Vorpostern Recht geben. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der Aufwand das auszuwerten wäre immens.

Außer man könnte die Datensätze an Firmen einfach so weiterleiten die dann das auswerten übernehmen.
 
Dann dreht mman halt die Kamera etwas nach links... dort sitzen nur 3/4 Personen.
 
Anfangs dachte ich auch, oh gott was für ein Teufelswerk.
Aber wenn man näher drüber nachdenkt, muss man wirklich sagen, dass die meisten Befürchtungen unbegründet
oder in ganz anderen Bereichen viel stärker betroffen sind. (Handy, Laptop mit Kamera und Mikro)

Also keep cool. Trotdzem sollte Microsoft sich verantwortlich fühlen, dass sie ein potentielles Stasi 2.0 @ Home entwickelt haben.
Facebook macht es vor, wie sie private Dinge wie Bilder bis ins kleinste Detail analysieren.
Wenn es jemals so weit kommt, und das ist in keinster Weise unbegründet diese Angst, dass sie das Wohnzimmer für Werbezwecke analysieren, dann ...

Naja, ebenso die Tatsache, dass wir eigentlich sicher davon ausgehen können, dass in Windows gewollte Sicherheitslücken drin sind,
welche alleine für CIA, FBI und co. geschaffen wurden.
Allerdings um auf den Anfang zurückzukommen ... sowas haben wir längst und hat wenig mit der Xbox One alleine zu tun.


Persönlich finde ich, dass es die Spitze der Gründe gegen den Kauf einer Xbox one ist.
Ich würde mir wahrscheinlich auch in 100 Jahren keine Konsole holen, aber wenn dann ist doch die PS4 momentan die einzige Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir schon die "lustigen" freunde vorstellen, die immer "xbox on" sagen ...
 
Schwachfug, die halbe Welt ist bei Facebook und Co, postet wie Ihr Frühstück morgens aussieht, wie besoffen sie waren und jetzt empören sich alle wg der Cam und das die Box Infos zu Markforschungszwecken sammelt?...
 
In den gesetzlichen Regelungen zu "Bundestrojaner" und "heimliche Onlinedurchsuchung" ist ausdrücklich allgemein von Geräten mit Internetzugang die Rede. Also nicht nur klassische PCs, sondern auch sowas wie die neue XBox. Ich wette die Regelungen z.B. in den USA sind (zumindest auch Nicht-US-Bürger bezogen) nicht strenger als in Deutschland.
Selbst wenn Microsoft die XBox höchstwahrscheinlich nicht selbst zum Spionieren benutzen wird, können und werden es staatliche Behörden wohl ziemlich sicher tun.

Das ist ein Aspekt der "Onlinedurchsuchungen", den ich sehr beängstigend finde.
In Zukunft werden immer mehr scheinbar harmlose Geräte ständig online vernetzt sein. Vom PC und Spielkonsole oder auch Google-Glas-Brillen über die Haustechnik (Strom- und Wasserzähler, Steuerung von Heizung, Licht, Fensterläden usw.) bis hin zu medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern usw. Und auf alles haben die Sicherheitsbehörden (des eigenen Landes und auch ausländische) Zugriff, ohne dass man davon etwas mitbekommt oder auch nur nachträglich darüber informiert wird.
Jedes einzelne ist vielleicht nicht so dramatisch, aber in der Summe ergibt sich ein ziemlich komplettes Bild des Privatlebens jedes mutmaßlichen "Gefährders".
 
Es wird einfach ein "zu große Sache" daraus gemacht. Klar muss es bei dieser Technik (wie bei fast jeder neuen Technik) einen Rahmen geküpft werden.

Die Alternative sieht ganz übel aus:

sämtliche Techniken/Geräte verbieten die "Augen und Ohren" (Kamera und Mic) haben :freak:

Keine Laptop/Smartphones/Tablet/TV/Auto später kommt die Kaffemaschine der Kühlschrank und tausende andere Geräte hinzu wo wir uns bis jetzt gar nicht vorstellen können wozu eine Kamera mit Mikrofon und Inet gut sein sein, und zum Schluss auch keine Hilfsroboter - klar ist weit her geholt, das alles wird aber in den nächsten 20 Jahren kommen. Und wenn wir uns jetzt schon vollkommen verschließen, wird das nichts mehr mit der schönen neuen Welt :D.

Also realistische rechtliche Rahmenbedingungen schaffen und die "Lebenserleichterer" in unser Leben lassen :).
 
@GuyIncognito
Nur mit dem Unterschied, dass man sich der XBOX gegenüber wohl kaum mit Vor und Nachnamen erkenntlich machen wird. Man wird eher den Vornamen verwenden was am Ende nicht eindeutig genug ist um soziale Netze abzubilden.

@Topic

Naja es ist in der heutigen Gesellschaft doch normal. Man will höchste Bequemlichkeit (am besten alles starten können ohne Finger zu rühren) und da muss halt sowas mitlaufen.
Man weiß ja nicht, vielleicht wird es Einstellungen geben um diese Beobachtung zu deaktivieren, ansonsten wird ja ggf. nur das Mikro mitlauschen und es wird ja sowieso nur auf bestimmte Befehle reagieren.
Weitere Frage ist, ob diese Daten lokal ausgewertet werden, oder tatsächlich immer an MS geschickt werden.

PS: Bei Siri oder Google Now regt sich auch keiner auf, dass alles Monatelang bei Apple gespeichert wird, dort sind alle sogar mega happy darüber, aber Microsoft ist ja böse....
Google hatte ja auf der I/O gezeigt, dass der Browser einem ganze Zeit zuhört, ist am Ende das Selbe, aber dort wird es als tolles Feature gewertet.
 
Hanfyy schrieb:
Ich hatte seit 10 Jahren kein Laptop mehr ohne Webcam und Microfon... und viele neuen TVs haben ebenfalls Kameras und Mics verbaut...
Microsoft kann es sich garnicht leisten zu große negativ Schlagzeilen damit zu machen, daher werden die nen teufel tun und heimlich irgendwas an dritte weiter geben.

Deine Daten,die du im Internet freiwillig angibst,werden mit deinem Wissen schon lange an Dritte zu Werbezwecken weiter gegeben.Das sind die Rechte,die viele Apps von Smartphones anfordern.Hatte vor kurzem ein Nokia Lumia 620 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt,weil es sich ein Kumpel gebraucht gekauft hat.Ich selber besitze kein Smartphone.Was da am Anfang an Rechten seitens WP 8 verlangt wird,hat mir klar gemacht,das ich mir diesen Trend sparen werde.Mit einem einfachen Desktop Computer und normalem Internet,macht man sich doch schon genug gläsern,warum dann auch noch mit dem Smartphone ???

Da die One auf Windows 8 aufbaut,wird man sich auf Aufgeben der Privatsphäre einlassen müssen.Darin besteht nunmal der Grundgedanke der Vernetzung und Globalisierung.Wenn man wirklich anonym bleiben will im Netz,dann müsste man permanent seine IP verschleiern,was aber nur ein Bruchteil der User beherrscht oder kennt oder du zockst weiterhin mit ner Konsole,die nicht unbedingt eine I-Net Verbindung voraus setzt (und das sind bekanntlich nur die alten Daddelkisten)

Einen wirklichen Datenschutz gibt es doch schon lange nicht mehr für den normalen Bürger.Das wird diesem nur schon seit Jahren vorgeheuchelt.Wer das immer noch nicht verstanden hat,trägt die rosarote Brille auf der Nase.
 
#aufgestanden #duschen# klo #frühstücken ...... (übertrieben) da interessierst auch keinen genauso wie schon gesagt wurde werden Fotos von euch im komplett besoffenen Zustand bei FB geladen und euch juckts ned und wenn ihr meint MS guckt euch beim fappen zu werden Sie alle wach. Hab so langsam das Gefühl das sind zu 80% Sony Fanboys.

Nein ich habe keine Konsole von daher keinen Standpunkt zu einem der Hersteller :)

Ich wette bei jedem 2 hier würde ich im Portemonnaie ne Karte finden die sich als Tagebuch eures Einkaufsverhaltens benutzen lässt.
 
Erschreckend wie naiv hier manche sind - und das sind potentielle Kunden!
Ich hoffe wirklich das die Eltern etwas verantwortungsvoller sind!

Davon ab, diese ganze Sprachsteuerung (Handys & TV), die es bei anderen Geräten gibt wird doch mehrheitlich nicht genutzt. Das wissen die Entwickler der Spy-Box auch, warum jetzt also das wieder aufwärmen - genau, weil es eben nicht um das gaming bzw. die Nutzung des Geräts geht! Die Absichten sind ganz andere!

Und wer denkt denn hier, das eine Auswertung oder die Datenübertragung an MS aufwändig wäre? Die werden ein Programm installiert haben, dass die Reaktion einfach gleich bewertet - die Auswertung der Reaktion ist dann vielleicht eine Skala zwischen 1-20 und die übertragung an MS dann nur eine Zahl!
Keiner weiss was dahinter steht und MS hat Datensätze die sie, einmal gesammelt und auf konkrete Personen bezogen, für Milliarden verkaufen können!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben