• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One beunruhigt Datenschützer

buzz89 schrieb:
Und das weisst du weil du die den Code gesehen hast?
Du hast keine Kontrolle über das Gerät, du bestimmst nicht wann das Gerät angeht oder nicht,
Doch das tu ich. Ausser die haben da ne n Riesenakku eingebaut :D

buzz89 schrieb:
Du bist nicht Herr über diese Konsole, dieses Recht behält sich Microsoft vor.
Machst du nicht das was sie sagen, in deinem eigenem Wohnzimmer wird dir der Zugang verwehrt.
Sie bestimmen unter welchen Bedingungen du das Gerät benutzt.
Du bestimmst auch nicht wann die Kamera aktiv ist und wann nicht, oder wann Ton aufgenommen wird oder nicht.
Man gibt dir nur den Eindruck das du diese Option hast.
All das was du dort sagst trifft auf alle Internetfähigen Geräte und Handys zu ...

buzz89 schrieb:
Wer stellst sicher das MS sich an seine Beteuerungen hält?
Datenschützer bekommen mit Sicherheit nie einen Einblick, hier geht es ja um Firmengeheimnisse.
Hast du eine Vorstellung, was das für Datenmengen sind, wenn du Video und/oder Audio nonstop überträgst?
Das fällt erstens auf (wireshark) und dann ist es nicht weit den stream zu entschlüsseln (bzw zu merken obs wirklich Video/Audiodaten sind).
Zweitens existieren mMn nichtmal Ansatzweise die Kapazität dieses Datenvolumen überhaupt speichern/verarbeiten zu können.
 
Ich nehme an, ein realistisches Szenario sind Nutzungsbedingungen, durch die man MS irgendwas Fragwürdiges zugestehen muss. Vielleicht nicht zum Launch, sondern erst beim 5. Update, bei dem sich kein normaler Nutzer mehr die 20 Seiten durchliest. Es wird keine illegale Totalüberwachung geben (1 Whistleblower reicht um das aufzudecken), aber Zwangskinect hat wohl irgendeinen Vorteil für MS, den man nicht offen aussprechen will.
 
`basTi schrieb:
Doch das tu ich. Ausser die haben da ne n Riesenakku eingebaut :D

Ja genau, du kaufst dir eine Konsole die du nie benutzt, denn solange du das tust hat MS die Kontrolle.

`basTi schrieb:
All das was du dort sagst trifft auf alle Internetfähigen Geräte und Handys zu ...

Ähm nein, bisher sind alle Optionen optional.
Man kann sie nutzen muss sie aber nicht, die Geräte funktionieren trotzdem.
Sie sind zwar in ihren Funktionen beschränkt, aber sie funktionieren.
Ich muss mich von Apple oder Dell nicht auswerten lassen, nur weil ich im Internet Surfe mit meinen Geräten.
Und ich habe volle Kontrolle über meine Geräte.

Die One geht nur wenn die Kamera angeschlossen und kalibriert ist.
Sie funktioniert auch nur solange du die Onlinezeiten ein hälst, und glaub mir nach kurzer Zeit wird keiner mehr das Lan kabel an oder abstecken oder die XBOX vom Internet trennen.
Denn das ist lästig, der User ist zu bequem darauf plädiert MS.

`basTi schrieb:
Hast du eine Vorstellung, was das für Datenmengen sind, wenn du Video und/oder Audio nonstop überträgst?
Das fällt erstens auf (wireshark) und dann ist es nicht weit den stream zu entschlüsseln (bzw zu merken obs wirklich Video/Audiodaten sind).
Zweitens existieren mMn nichtmal Ansatzweise die Kapazität dieses Datenvolumen überhaupt speichern/verarbeiten zu können.

Jap sehr geringe, da die XBOX die gewonnen Daten vor Ort auswertet, und nur noch die Ergebnisse versendet.
Man muss schon sehr sehr naiv sein wenn man glaubt das die XBOX Audio Daten und Video Daten übermittelt, denn das muss sie nicht.
Wenn die XBOX diese Daten nicht auswerten könnte, würde Kinect schlicht nicht funktionieren.

Ganz ehrlich bist du so naiv oder stellst du dich absichtlich dumm?

Und du kannst die Daten nur dann sniffen wenn du weist zu welchem Zweck sie übertragen werden.
Da du aber keinerlei Einsicht in das System hast, weist du einen scheiss darüber was letztendlich gesendet wird und was nicht.
Die XBOX One ist auch viel zu schwach für eine Verschlüsselung.
Alleine um sie vor Raubkopien zu schützen wird man hier Mechanismen verbaut haben die dir das einsehen unmöglich machen.
Und da die XBOX ein Multimediales Wundertalent werden soll, wird man sich besonders davor schützen das der Kunde die Kontrolle übernimmt.
Man hat Fehler gemacht und man hat daraus gelernt.
Sony hat doch gezeigt wie man es ordentlich macht.
 
buzz89 schrieb:
Ja genau, du kaufst dir eine Konsole die du nie benutzt, denn solange du das tust hat MS die Kontrolle.
Lies nochmal den zusammenhang bitte. Du sagtest, dass man nicht bestimmen kann, wann die Konsole aus oder an ist.
Viele benutzen Steckdosenleisten mit Kippschaltern im Wohnzimmer ...

buzz89 schrieb:
Ähm nein, bisher sind alle Optionen optional.
Man kann sie nutzen muss sie aber nicht, die Geräte funktionieren trotzdem.
Sie sind zwar in ihren Funktionen beschränkt, aber sie funktionieren.
Ich muss mich von Apple oder Dell nicht auswerten lassen, nur weil ich im Internet Surfe mit meinen Geräten.
Und ich habe volle Kontrolle über meine Geräte.
Wer sagt dir, dass ein Mobilfunkanbieter nicht ein Signal an dein Handy schicken kann, welches das Handy für immer deaktiviert? Wäre ohne Internet möglich und das empfangen/senden von Daten über den Mobilfunkmast ist das essentielle Feature von Handys.

buzz89 schrieb:
Die One geht nur wenn die Kamera angeschlossen und kalibriert ist.
Sie funktioniert auch nur solange du die Onlinezeiten ein hälst, und glaub mir nach kurzer Zeit wird keiner mehr das Lan kabel an oder abstecken oder die XBOX vom Internet trennen.
Denn das ist lästig, der User ist zu bequem darauf plädiert MS.
1. Die meissten werden WLAN nutzen denke ich
2. MS will Kinect pushen - dies geht nur, wenn jede XBox die technik verbaut hat bzw der User sie installiert hat. So können sich Entwickler drauf verlassen, dass es die Technik gibt um damit zu arbeiten. Kinect ist also ein essentielles Feature.

buzz89 schrieb:
Jap sehr geringe, da die XBOX die gewonnen Daten vor Ort auswertet, und nur noch die Ergebnisse versendet.
Man muss schon sehr sehr naiv sein wenn man glaubt das die XBOX Audio Daten und Video Daten übermittelt, denn das muss sie nicht.
Wenn die XBOX diese Daten nicht auswerten könnte, würde Kinect schlicht nicht funktionieren.
Da geb ich dir recht. Die Konsole könnte auch nur ausgewertete Daten übermitteln.
 
`basTi schrieb:
Lies nochmal den zusammenhang bitte. Du sagtest, dass man nicht bestimmen kann, wann die Konsole aus oder an ist.
Viele benutzen Steckdosenleisten mit Kippschaltern im Wohnzimmer ...

Nein das sind nur Stromspar Freaks, und ich meine gehört zu haben das es den technischen Geräten auf Dauer schadet.
Ändert nichts an der Tatsache das du 0 Kontrolle über die Konsole hast.
So weit ich heute gelesen habe empfängt sie im Stand by sogar Updates, folglich auch Befehle.(kann mich hier auch verlesen haben)


`basTi schrieb:
Wer sagt dir, dass ein Mobilfunkanbieter nicht ein Signal an dein Handy schicken kann, welches das Handy für immer deaktiviert? Wäre ohne Internet möglich und das empfangen/senden von Daten über den Mobilfunkmast ist das essentielle Feature von Handys.

Da Android zumindest Open Source ist, darfst du mir gerne zeigen das es diese Funktion gibt.
Deine Argumentationskette ist nicht schlüssig.
Es geht darum warum eine Konsole zu bestimmten Zeitpunkten online sein MUSS und warum man die Kinect Kamera immer angesteckt haben MUSS egal was man tut.

Die Entwickler können mich mal, wenn ich gerade keine Lust habe vor dem Gerät rum zu hampeln dann tue ich das auch nicht.
Welch dumme Ausrede ist das denn bitte?

`basTi schrieb:
1. Die meissten werden WLAN nutzen denke ich
2. MS will Kinect pushen - dies geht nur, wenn jede XBox die technik verbaut hat bzw der User sie installiert hat. So können sich Entwickler drauf verlassen, dass es die Technik gibt um damit zu arbeiten. Kinect ist also ein essentielles Feature.

Ja und hat sich bisher gut verkauft und wurde sehr gut als optionales Feature angenommen, der Zwang ist nicht nötig.
Es sei denn man möchte etwas anderes, und das man jetzt TV durchschleust bedeudet das man daran interessiert ist die XBOX solange wie möglich an zu lassen.
Deshalb versucht man mit ihr so viele Dienste wie möglich zu vereinen.

`basTi schrieb:
Da geb ich dir recht. Die Konsole könnte auch nur ausgewertete Daten übermitteln.

MS hat doch selbst gesagt das Daten gesendet werden, dies erstmal nur mit Zustimmung des Nutzers.
Wie diese Zustimmung aussieht weiss man nicht, könnte sein das deine XBOX One irgendwann nicht mehr angeht weil du die AGBs/Eula nicht akzeptieren willst.
 
Keks2me schrieb:
unglaublich das du dich überhaupt auf eine diskussion mit basti einlässt, für mich scheint das so als würde es nicht reichen das beim geschäftemachen seine klotür generell offen ist, denn so etwas wie privatsphäre kennt er nicht.
Du scheinst mich ja gut zu kennen ... :rolleyes:. Aber ist ja hier gang und gebe Leute zu diffamieren um einer sachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Was hat das mit Privatsphäre zu tun, wenn ein Spiel (nur das Spiel!) weiss, wie ich mich fühle etc.
Klar sobald die Daten über die Leitung wandern und schindluder damit betrieben wird bin ich absolut dagegen. Doch solange es nur von der Xbox selbst verarbeitet wird sehe ich hier nicht im entferntesten ein Problem mit meiner Privatsphäre.
 
Das Problem ist, für Handys ist eine permanente Funkverbindung essentiell notwendig, das liegt in der Natur der Sache.

Eine Konsole benötigt keine permanent aktive kamere, kein permanent aktives Mikrofon, keine permanente Internetverbindung um zu funktionieren, all dies waren BISHER optionale Sachen. Egal ob Kinekt oder Eyetoy, Multiplayer, Webbrowser etc. man konnte es nutzen oder nicht. Ich kann meine X-Box 360 ohne Internetverbindung, Kinekt o.ä. betreiben ohne unnötige negative Nebeneffekte in Kauf nehmen zu müssen.

Die X-Box ONE zwingt dich dazu permanent online zu sein, verbunden mit einem permanent aktivem Mikrofon und einer permanent aktiven Kamera, die man nichteinmal abkleben darf, da sonst die Funktion des Gerätes gesperrt wird.


Und dies ist ein Schritt in die falsche Richtung, punkt.

Wo liegt für dich die Grenze bei dem, was MS macht bzw. machen könnte?


Für mich ist diese bereits mit den Grundfunktionen der X-Box ONE überschritten, einfach weil diese Funktionen unnötig sind, ein Gefahrenpotential bieten und mir nicht gestattet wird diese zu deaktivieren bzw. mich dafür zu entscheiden diese nicht zu nutzen.
 
zumal kinect bisher ein rohrkrepierer war und verkaufszahlentechnisch auf einer stufe mit der wii u oder ps vita.
somit soll das per brechstange zum standard werden.
 
Och, dass Kinekt standardmäßig dabei ist ist doch kein Problem. Selbst wenn immer mehr Spiele es nutzen würden wäre dies kein Beinbruch.


MS zwingt einen jedoch Kinekt immer aktiv zu haben, selbst wenn man keine Funktion des Moduls nutzt und es auch sonst keinen Mehrwert bringt. Betrachtet man dies im Kontext mit Prism etc., dann sollte man ganz vorsichtig sein mit dem Lobpreisen dieser Technologie.
 
das war auch nur ergänzend gedachte aussage. meine meinung zu dem ganzen grenzwertigen kurs von MS hab ich schon mehrfach dargelegt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben