XBOX One Controller seit Firmwareupdate fehlerhaft

Hans665

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
70
Nabend zusammen.

Habe hier einen Xbox One Controller in der Patrol Tech Edition im Einsatz seit Februar 2018. Eigentlich hat dieser Controller immer tadellos funktioniert. Bis zum letzten Firmwareupdate. Vor 6 Wochen dachte ich mir: Schauste mal nach obs ein neues Update gibt. Gab es. Update auf 4.8.1923.0 gefahren. Alles gut. Keine Abbrüche oder ähnliches beim Vorgang.

Seitdem kann ich den Controller per Bluetooth nicht wirklich nutzen. Mal funktioniert er ohne Probleme. Mal fangen die Analogsticks an Eingaben zu lange durchzuführen. Mal werden Tastendrucke nicht registriert oder es werden Eingaben durchgeführt, welche ich nicht getätigt hab. Manchmal auch alle Fehler zusammen.

Wechsel ich die Akkus, geht es wieder für ca. zwei Stunden bevor es wieder anfängt.

Nutze ich den Controller per Kabel, ist alles geschmeidig wie immer.

Der Microsoft-Support ist in dieser Hinsicht leider nicht zu gebrauchen, da irgendwie alles auf einen Defekt der Konsole hinweisen soll, welche ich nicht habe. Ich nutze den Controller am PC.

Eine Windows Neuinstallation habe ich bereits vorgenommen, ohne dass sich die Probleme lösen ließen. Betriebssystem schließe ich damit erstmal aus.

Gewährleistung ist natürlich schon abgelaufen. Und die Möglichkeit auf einen Firmwaredowngrade scheint es ja nicht zu geben.
 
Tja, never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Diese Symptome habe ich bei meinem Controller, wenn die Verbindung schlecht ist, weil ich zu weit entfernt bin oder was im Weg ist.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Tja, never change a running system.
Zum Glück habe ich mit so etwas gerechnet ... Aber ich bin ja Pazifist. Updateverweigerer sind auch Menschen.

burglar225 schrieb:
Diese Symptome habe ich bei meinem Controller, wenn die Verbindung schlecht ist, weil ich zu weit entfernt bin oder was im Weg ist.
Leider nicht. Mein PC mit Bluetooth Adapter ist weniger als einen Meter entfernt.
 
Firmware Updates haben nichts mit normalen Updates zu tun.
Wenn die Hardware normal und ohne Probleme läuft gibts es keinen Grund für das Firmware Update eines Controllers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
D0m1n4t0r schrieb:
Firmware Updates haben nichts mit normalen Updates zu tun.
Wenn die Hardware normal und ohne Probleme läuft gibts es keinen Grund für das Firmware Update eines Controllers.
Und damit verlagerst Du die Schuld nur auf mich persönlich. Hätte ich mal nicht das Update aufgespielt, wäre ich jetzt sorgenfrei. Ist das deine Lösung zu diesem Problem?

Edit: Dein Schweigen sehe ich dann mal als Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Mit ein Grund warum ich lieber den Wireless Adapter von MS nutze. Habs mal mit BT versucht gehabt aber brachte nur ärger.
Klaro, 2,4GHz ist auch eine andere Funktechnik und wahrscheinlich auch die bessere Wahl. Erklärt aber immer noch nicht, warum es jahrelang mit BT funktioniert hat und seit dem Update nicht mehr. Und keiner kann mir erklären, dass ich am Firmwareupdate Schuld bin.
 
Vielleicht hilft das weiter:
https://answers.microsoft.com/en-us...e/81787f77-10f1-4081-b038-1ec245ce4a6e?page=2
Bist jedenfalls nicht der einzige, hier mal ein paar Auszüge:
In my case it seems the controller must not be added as an Xbox wireless controller, but as a standard bluetooth unit.
oder
I surprisingly found that replacing the battery solved the issue.
Die Antwort ganz unten von MS ist aber auch herrlich...erst antworten sie Monatelang nicht und dann kommt "der Thread ist alt bitte eröffnen sie einen neuen" XD
 
Ok. über diesen Thread bin ich nicht gestolpert. Aber es klingt zumindest ähnlich.

Habe eine vergleichbare Erfahrung gemacht. Früher musste ich meine Akkus bei 0,8 bis 0,9 Volt aufladen, damit der Controller wieder funktioniert. Seit dem Firmware-Update liegen meine Akkus bei 1,1 bis 1,2 Volt wenn die Symptome auftauchen. Gemessen mit meinem Opus BT-3100 Ladegerät. Hatte schon die Vermutung, dass es am Ladestand liegt, da der Controller sich verhält als ob ihm Saft fehlt. Ich kann jetzt nur mutmaßen, ob es gewollt ist oder nicht.
 
Zurück
Oben