W724V Typ C - Seit Firmwareupdate vermehrt Verbindungsabbrüche

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.532
Hallo,

seit ich vor etwa zwei Wochen die Firmware meines Speedport W724V auf Version 09011603.00.025 aktualisiert habe, treten bei mir in letzter Zeit vermehrt Verbindungsabbrüche bzw. ein Verlust der DSL-Sync. auf.

Ich würde nun gerne auf die vorherige Firmware downgraden, um die Firmware als Problem ausschließen zu können.

Ist es möglich zur Firmware Version 09011603.00.023 einen Downloadlink zu bekommen, damit ich das Downgrade selber durchführen kann?

Tarif ist Magenta Zuhause M (VDSL 50). Die Verbindung war die letzten 1,5-2 Jahre überwiegend stabil, davor gab's auch schonmal viele Abbrüche aufgrund von überlasteten Ports im DSLAM (lt. Techniker).

Danke und Gruß

Logic

edit: heute morgen(11.09) ging dann auch die Telefonie nicht, Anrufe kamen zwar an, aber man konnte nichts hören/gehört werden. Es gab auch kein Freizeichen. Ich schieb das auch auf die Firmware, da es dann nach einem Neustart des Routers wieder funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Logic,

sorry für unsere späte Antwort!

Ärgerlich, dass es nach dem letzten Firmwareupdate zu diesen Problemen kam. Wie sieht es aktuell bei dir aus? Gerne biete ich jetzt Unterstützung von unserer Seite an.

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

in den letzten beiden Tagen (seit dem Router-Neustart am Sonntag Vormittag) gab es keine Abbrüche mehr.
Es sind glücklicherweise keine täglichen oder gar stündliche Abbrüche, aber es hat sich gehäuft. Geschätzt 5-8 Stück in den vergangenen 2-3 Wochen. Zumindest sind das die, die ich mitbekommen habe.
Diese waren dann auch eher gehäuft an einem Tag oder Abend, evtl. gab es zu dieser Zeit in der Umgebung arbeiten?! PLZ-Gebiet ist 57078.

Ist mein Wunsch, eine alte Firmware zum Download zu erhalten, denn realisierbar?

Ich werde das Problem auf jeden Fall weiter beobachten, und mich ggf. wieder hier melden.

Danke und Gruß

Logic
 
Es freut mich, dass es in den letzten Tagen zu keinen Abbrüchen mehr kam. In der letzten Zeit konnte ich keine Störung vor Ort feststellen. Du könntest einen Werksreset durchführen und dann Easysupport deaktivieren, damit kein neuer Download durchgeführt wird. So wird die Auslieferungsfirmware hergestellt werden. Wir empfehlen, einen solchen Schritt natürlich nicht, da in der Regel Besserungen für unsere Kunden eingeführt werden.

Melde dich gerne, wenn es doch noch zu Auffälligkeiten kommen sollte. Wir sind hier.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Sofern der Werksreset wirklich die Firmware auf den Zeitpunkt der Auslieferung zurücksetzt, möchte ich die nicht so gerne haben ;)

Wie steht es denn eigentlich um die Deaktivierung des Easysupport, wenn es sich um ein Mietgerät handelt?
Da du bisher keine Aussage zur Möglichkeit eines Fallbacks auf den vorherigen Firmwarestand gemacht hast, schließe ich mal daraus, dass dies nicht möglich/gewünscht ist?!;)

Gruß
Logic
 
Gewünscht wird ein Fallback eher nicht. Der Easysupport soll auch nach Möglichkeit immer aktiviert bleiben, deswegen schreibe ich oben keine Empfehlung von uns. So könntest du es auf eigene Gefahr machen und es sollte technisch klappen. Die anderen Firmware-Versionen stellen wir auf de Hilfeseiten parat. Ich und der Rest vom Magenta-Haus sind bei Fehlern aber raus. ;)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ah verdammt! Da habe ich mich vertan. Einen anderen Link kann ich nicht anbieten.

Es wird jetzt hoffentlich weiterhin rund laufen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wenn du noch Probleme haben solltest, melde dich bei mir, ich kann dir die .023 schicken.

Edit:
Wobei es mit der .025 keine Unterschiede bezüglich der DSL Stabilität und VoIP Funktion geben dürfte.
Von der 023 zur 025 wurden nur Lizenzinfos und rechtliche Hinweise in die UI integriert.
Sonst wurde gar nix verändert, alle Module und Treiber sind identisch, keine Fixes oder Changes.
(Habe gerade die vollständigen Release Notes von Sercomm gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin neu hier und habe mit der 025 auch nur Probleme, sprich dauernde Neustarts usw.
Könntest Du mir die 023 schicken!? Mit der war alles Bingo.

MfG.
 
Schicke dir morgen per PN einen Link.
 
Guten Tag,

ich würde mich extrem über die alte Firmware freuen!

Könntest du mir diese zusenden? die 23 oder die davor?

VG,
Zane
Ergänzung ()

Hätte sonst vielleicht jemand alte Firmware Daten?...

Leider hat Freshprince diese nicht mehr..

Die Telekom-Supporter hier auch nicht?...
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte auch die .23er für Typ C.
Würde mich über einen Link freuen.

Viele Grüße
Otto
 
@otto-mueller: Hallo, von meiner Seite kann ich wirklich nur eine Verlinkung auf die aktuelle Firmware anbieten. Generell ist auch besser diese zu verwenden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
nochmal ein Update von mir:
Ich habe bisher mit der aktuellen Firmware keine Probleme. Hatte zwar in den letzten ein bis zwei Wochen auch wieder mal Abbrüche, die sind aber wohl eher auf Infrastruktur-Probleme als auf die Firmware zurückzuführen.
 
Hallo Logic,

da Natalie aktuell nicht im Haus ist, übernehme ich einmal stellvertretend.

Vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass es zurzeit stabil läuft. Anscheinend hat sich der Speedport wieder eingekriegt. Das bleibt dann jetzt hoffentlich auch dauerhaft so. :)

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben