• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox One - Lüftergeräusche und Probleme mit Gamepad

Lord-D

Lieutenant
Servus Leute,

ich habe seit letzter Woche eine XBox One Konsole von Amazon. Nach einigen Tagen habe ich jedoch drei Problemchen und wollte nachfragen, ob ihr ähnliche "Symptome" habt:

1.)
Gelegentlich setzt während einer Spielesession der Contoller aus, sprich keine Verbindung. Die Controller-LED blinkt für ein paar Sekunden und dann geht es wieder. Batterien sind komplett neu, Controller wurde auch schon neu gesynct und per USB-Kabel aktualisiert. Dennoch besteht trotz freier Sicht aus die Konsole das Problem.

2.)
Wenn ich die Konsole aus dem Kaltstart mittels Controller anschalten will, dauert es ziemlich lange. Es ist so, als würde der Controller erst "hochfahren" und erst nach knappen 30 Sekunden geht die Konsole an. Ist das normal?

3.)
Zum etwas nervigeren Problem. Die Konsole ist nicht laut (das Video verstärkt den Ton aber etwas), aber irgendwie hört es sich an, als würde etwas am Lüfter schleifen, wie ein Kabel oder Blatt Papier. Das Geräusch wird nicht lauter, ist aber erst nach ca. 2 Minuten da. Geräusch kommt nicht von Laufwerk oder Festplatte, habe da mal genauer hingehört.
https://www.youtube.com/watch?v=Z81jtMuiAMk&feature=youtu.be

Amazon bietet Austausch an. Ist das in diesem Fall empfehlenswert oder sind die Punkte bei der Konsole eher normal?

Ich würde Sie ganz einfach umtauschen. Amazon ist da sehr schnell.

definitiv zurückschicken, lieber jetzt als später

Zu 1.) Sowas hatte ich bisher nur wenn die Batterien fast leer waren.
Meine vorschläge: Probier mal andere Batterien (Ich nehme die ausm Aldi und nen Play & Charge Kit) oder schließ nen Micro USB Kabel an. Und dann mal schauen wie es dann wird.

Zu 2.) Ob es nun wirklich 30 sekunden sind kann ich nicht sagen, aber bei mir geht auch erst der Kontroller und dann später die Konsole an. Aber da es recht zuverlässig ist mache ich einfach den Kontroller an und entleere dann nochmal die Blase bevor ich mich in eine Zocker session werfe ;)

Zu 3.) Ich habe das geräusch nicht. Aber ich denke meine Vorredner haben alles dazu gesagt.
Meine persönliche Erfahrung mit dem MS Support: Freundlicher, schneller und zuvorkommender als da wurde ich die letzten 10 Jahre nirgendwo behandelt. Hatte nen defekten 360 Kontroller. Habe da angerufen, wir haben uns direkt gedutzt (er hat sich mit vornamen vorgestellt und ich habe den selben, fing also schon top an :D) und innerhalb von ein paar tagen war mein neuer Kontroller da, in der Farbe wie ich drauf bestanden habe (schwarz) und den alten wollten se netmal zurück.

Punkt 1 habe ich auch das ist ein fieser Bug den es schon lange gibt. (habe allerdings das Controller Update gemacht um den Headset Adapter für mein Turtle Beach HS nutzen zu können) in nicht vorhersehbaren Situationen schaltet der Controller meist kurz aus und wieder an, nervt ziemlich aber völlig sporadisch)

Punkt 2 verglichen mit meiner PS4 mit SSHD lächerliche Wartezeit, aber es dauert ewig.

Punkt 3 kann ich nichts zu sagen, meine Box ist so leise da hört man nichts, die PS4 ist tlw. so laut das es nervt.

Umtauschen ist ne Option, aber eben keine Garantie das alles was dir aufgefallen ist damit auch behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
zu 3. Hatte mir letztes Jahr das Fifa 14 Day One Pack geholt mitsamt diesen komischen mechanischen Geräuschen. Microsoft hat mir daraufhin über das Exchange Programm ne neue gesendet und ich musste, bei Ankunft der neuen, die alte dann zurücksenden. War innerhalb von 3 Tagen erledigt und lediglich eine Kreditkarte nötig, auf welcher ein Betrag von 348 Euro oder so geblockt wurde, bis mein Gerät in Frankfurt eingegangen ist. Also entweder über Microsoft's Exchange Programm(am besten Anrufen) oder ggf. über Amazon abwickeln.

einfach einschicken, soll ein paar Modelle geben die Laute Lüfter haben.

Der online Support und auch der Telefon Support ist sehr anständig bei MS

Die Konsole fährt kalt wie ein PC hoch und braucht locker 30-40 Sekunden

Punkt 1:

Das der Controller mit vollen Batterien (oder Akku) sich einfach disconnected ist nicht normal.

Punkt 2:

Schalte ich die One mit dem Controller an, blinkt erst der Controller (ca. 4 Sekunden) dann geht die One an und fährt hoch.

Punkt 3:

Das "Schleifen" ist bis zu einem gewissen Grad normal. Sollte aber ab 50 cm Entfernung nicht mehr zu hören sein! Gehe ich mit dem Ohr unter 50cm an die Konsole, höre ich das auch. Bei meinem Bruder war das "Schleifgeräusch" jedoch auch aus 1,5m hörbar (bei absoluter Raumstille). Er hat die Konsole bei MS schnell und sicher reparieren lassen. Die reparierte Konsole ist nun so wie sie sein soll, also dieses "Schleifen/Rattern" nur zu hören wenn man direkt mit dem Ohr an die Konsole geht. Ab ca. 50cm Entfernung "Totenstille" ;) Einfach ein Traum im Vergleich zu meiner PS4.

Zuletzt bearbeitet: