• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

Mighty X schrieb:
Und bei dir ist das Internet noch nie ausgefallen? Umzug, Bauarbeiten etc. und dann stehst du mal eine Woche ohne Internet da und darfst aufgrund einer sinnlosen Verbindung nicht mehr spielen? Sorry, aber sinnloser Zwang und wollen sind da immer noch sehr unterschiedlich, da wie gesagt ein Grund für diese Zwangsverbindung fehlt. Es ist halt einfach so und warum? Müssen sie aufgezeichneten Gesprächsdaten schnell zum Geheimdienst?

ich habe festnetz und am handy internet.
fällt eines aus, hab ich noch immer das andere. und bei mir ist generell noch keines von beiden länger als 24 stunden ausgefallen...
deswegen wäre mir dieser 24h check sowas von sch*** egal...
sollte mal irgendwas passieren, was mich am spielen hindert, ja dann is es halt so... wenn der strom ausfällt kann ich auch nicht spielen, wenns hochwasser gibt und ich aus meinem heim evakuiert werde kann ich auch nicht spielen...
ach, der geheimdienst kann ruhig alles haben. spioniert mich eh schon über smartphone, facebook , google und co aus...wissen eh schon alles über mich!
Ergänzung ()

paokara schrieb:
Dann scheinst du wohl mehr zu wissen als wir. WO steht das?

hallo, seit ihr wirklich so naiv oder tut ihr nur so?
ihr glaubt ernsthaft eure accounts werden deaktiviert und die box zerstört sich selbst wenn sie innerhalb von 24h nicht mit den ms servern kommuniziert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Der Online-Zwang dient übrigens dem Kopierschutz. Da es keine Datenträger mehr geben wird (jedenfalls nicht zwangsläufig) muss die Rechtmäßigkeit des Spiels online geprüft werden. (Ähnlich wie Steam, Origin und Co) Man kann halt nicht mehr den Datenträger überprüfen.
Aus dem gleichen Grund kann man auch die Festplatte nicht mehr tauschen.

Mit einem kurzen Verbindungsaufbau kann ich sehr gut leben, wenn dadurch lästige Disc-Wechsel entfallen und die Raubkopierer endlich endgültig ausgesperrt werden.


Shio schrieb:
Das ist so lächerlich wie einige für die Xbox argumentieren, dass es ja garkein Problem sei sie einmal alle 24h mit dem Internet verbinden zu lassen.
Ihr lasst euch gerne zu sowas zwingen oder? Wenn ich gerade kein Inet habe (-> Provider Probleme, Anschluss kaputt, whatever) darf ich also nicht spielen und ihr findet das gut?

Mein letzter Internetausfall liegt schon so lange zurück, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann und zur Not würde ich kurzfristig auf mobiles Internet ausweichen. Bei mir fallen definitiv öfter der Strom und die Heizung aus als das Internet. Und das auch nur, weil gelegentlich Arbeiten (Instandsetzungen, Reparaturen) ausgeführt werden müssen und in 99% der Fälle erfahre ich davon nur etwas, weil im Treppenhaus ein Aushang auf die bevorstehenden Arbeiten hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So fängt es an, und wenn der Staat plötzlich sagt:

Wer nicht Wählen geht, zahlt beim ersten mal ein Bußgeld in höhe von 500€.
Beim zweiten mal gibt es eine Bewährungsstrafe, und beim dritten Versäumnis kommt man ins Gefängnis.


Einige würden dann halt wählen gehen.


Warum sehen es einige einfach nicht ein, denn wenn die Konzerne anfangen uns die rechte zu nehmen und wir das sogar noch unterstützen. Wird es irgendwann in irgendeiner Form die Politik erreichen, und diese wird uns nach und nach auch einige Rechte nehmen.
 
Also für mich ist damit die Xbox One eindeutig gestorben. Ich hoffe jetzt auf Sony. Wenn da das gleiche System bzw. ein ähnliches kommt, dann wird die Konsolengeneration halt ausgelassen.
 
ovanix schrieb:
...
Warum sehen es einige einfach nicht ein, denn wenn die Konzerne anfangen uns die rechte zu nehmen und wir das sogar noch unterstützen. Wird es irgendwann in irgendeiner Form die Politik erreichen, und diese wird uns nach und nach auch einige rechte nehmen. Bis wir irgendwann fast keine mehr haben, außer dem Staat der alles machen kann.

/sign ...aber sowas von.
 
lechus85 schrieb:
ich habe festnetz und am handy internet.
fällt eines aus, hab ich noch immer das andere. und bei mir ist generell noch keines von beiden länger als 24 stunden ausgefallen...
deswegen wäre mir dieser 24h check sowas von sch*** egal...
sollte mal irgendwas passieren, was mich am spielen hindert, ja dann is es halt so... wenn der strom ausfällt kann ich auch nicht spielen, wenns hochwasser gibt und ich aus meinem heim evakuiert werde kann ich auch nicht spielen...
ach, der geheimdienst kann ruhig alles haben. spioniert mich eh schon über smartphone, facebook , google und co aus...wissen eh schon alles über mich!
Aber fragst du dich selbst nicht warum? Ich meine Hochwasser und Stromausfall sind nun höhere Mächte, eine zwanghafte Internetverbindung allerdings etwas anderes, vor allem und ich weiß ich wiederhole mich, fehlt einfach ein plausiblier Grund dafür. Bei Naturkatastrophen brauch ich keinen, wozu dieser Check allerdings sein muss bleibt mir ein Rätsel und ich finde es schade da du das einfach so schluckst, weil... ist halt so. Sowas sollte man doch schon mal kirtischen hinterfragen.
 
lechus85 schrieb:
is halt mehr die ausnahme als die regel.
hast du ein smartphone? wenn ja, einfache lösung, kurz wlan thethering aktivieren und gut ist! dann kannst du wieder 24 stunden offline spielen.
schlechtes internet? wenn du damit geschwindigkeit meinst, die wird hier wohl irrelevant sein!

1,5Mbit laut MS. Es werden ja auch alle Spiele und Apps aktuell gehalten, da ist dein Volumentarif auf dem Smartphone ganz schnell leergelutscht, wenn diese Updates während des Überprüfungsprozesses zwangsdurchgeführt werden.

Edit:
lechus85 schrieb:
einfachste lösung für alle nörgler:

KAUFT SIE EUCH EINFACH NICHT WENN IHR PROBLEME MIT EUREM INTERNET HABT BZW EINEM 24h CHECK HABT!

Wir werden mit Bullshit-PR von MS bombardiert, da sind Shitstorms und Häme in Foren eine nette Möglichkeit, den Spieß umzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer3103 schrieb:
Leben ja zum Glück nicht mehr in Zeiten, in denen man sich noch im ISDN Netz einwählen muss. Jeder dern Smartphone hat ist doch auch "always-on".

schöner Einwand, ein Smartphone könnte man auch als Wanze oder Webcam missbrauchen ja.

Ich seh die Äußerungen von MS jetzt für sich nicht als derart kritisch an, ich würde mir selbst aber auch keine Konsole egal von wem kaufen. Ich denke es geht schlicht ums Prinzip. Mir ist der Nutzen nicht klar... wieso genau sollte man alle 24h online sein müssen? Was gewinnt MS dadurch? Wieso sollte man Games nicht offline zocken können? Kommt permanent Werbung durchs Netz live in die Games?

Beim Multiplayer versteh ich das ja noch, alle Games auf exakt gleichem Versionsstand zu halten etc.

Was Kinect angeht... moderne TVs haben auch ne Webcam/Mic + Lan/Wlan und sind meist auf Standby... man hätte aber die Kunden dafür mehr sensibilisieren müssen. Es hät ja gereicht wenn die Kinect Kamera automatisch bei "Off" wie jede Digicam vorne verschließt.

Genauso hätte es gereicht wenn die Xbox offline betrieben werden kann und erst verfügbarem Netz wegen mir alles stehen und liegen lässt und ihre Updates etc aufspielt.

Es war doch klar dass man hier einen Shitstorm provoziert und nichts schlimmeres als die potentielle Käuferschaft schon vorab zu verkraulen.
 
Eine abgrundtiefe frechheit. Vor einem Jahr hatten wir Bauarbeiten in der Nähe wo ein Arbeiter das Kabel gekappt hat. 8 Tage kein Internet. Bedeutet: 8 Tage kein Spielen, kein Film, kein gar Nix? Absolutes No Go, diese Affen bei MS sind echt schräg drauf.

@Krautmeister
Wahrscheinlich wird alle 24h der Speicher an MS übertragen, also die Videos die von dir und deinen Kumpels auf der Couch gefilmt wurden. Länger kann man das wohl nicht speichern bis sich der Nutzer fragt, warum der Festplattenplatz immer kleiner wird ;-).
 
Tjo. Mit dem Onlinezwang - 1x alle 24 Stunden ist für viele sicherlich kein Problem, aber Internet gibs eben nicht flächendeckend. Was ist im Urlaub, wenn man zB ins Ferienhaus einzieht, welches keinen Internetzugang bietet? Mitnehmen macht dann keinen Sinn.

Bei den Gebrauchtspielen sehe ich dann auch schwarz, auch wenns absehbar war, dass sowohl Sony als auch MS da irgendwas basteln, sei es über NFC/RFID wie Sony oder eben über eine Accountbindung oder einen Weiterverkauf nur über authorisierte Händler. Beides Mist...

Skeptiker sollen diese Funktion allerdings deaktivieren können.
Das einzig Positive. Allerdings...
Außerdem verspricht Microsoft, dass im Wohnzimmer geführte Unterhaltungen und dergleichen garantiert nicht von der angeschalteten Xbox One aufgezeichnet oder übertragen werden.
...wie will MS das gewährleisten bzw. beweisen?

Vielleicht tut sich ja noch was bis zum Release. Aber wenn das wirklich so kommt wie hier beschrieben, sehe ich keinen Grund mir eine PS4 oder XO zu kaufen.

Sony hat sich als hinterlistiger Nutnießer geoutet, die selbst nichts gebracht haben und sich nur anhand der Negativpresse der Konkurrenz profilieren. MS bringt zwar konsequente Weiterentwicklungen und kündigt massig Exklusivtitel an, schießt sich durch die Überwachungs- und Gebrauchtspielproblematik mit Internetzwang aber selbst ins Aus.

Supertoll.

Dann bleibts wohl doch bei der X360 und dem PC... die kommende Konsolengeneration ist nach jetzigem Stand jedenfalls extrem unattraktiv geworden.
 
Mighty X schrieb:
Aber fragst du dich selbst nicht warum? Ich meine Hochwasser und Stromausfall sind nun höhere Mächte, eine zwanghafte Internetverbindung allerdings etwas anderes, vor allem und ich weiß ich wiederhole mich, fehlt einfach ein plausiblier Grund dafür. Bei Naturkatastrophen brauch ich keinen, wozu dieser Check allerdings sein muss bleibt mir ein Rätsel und ich finde es schade da du das einfach so schluckst, weil... ist halt so. Sowas sollte man doch schon mal kirtischen hinterfragen.

ich sehe es deswegen nicht unbedingt kritisch, da ich seit ich internet habe (1998), noch nie länger als 24 stunden kein internet zur verfügung hatte. da war ich öfter von stromausfall betroffen als von nicht funktionierendem internet!

sollte es vl doch 2 oder 3x in meinem resltichen leben passieren, dass das internet länger als 24h ausfallen sollte und ich deshalb mal nicht zocken kann... wayne, hab ja noch ein leben außerhalb des wohnzimmers ... und genau deswegen is mir der 24h check relativ egal....

Decorus schrieb:
1,5Mbit laut MS. Es werden ja auch alle Spiele und Apps aktuell gehalten, da ist dein Volumentarif auf dem Smartphone ganz schnell leergelutscht, wenn diese Updates während des Überprüfungsprozesses zwangsdurchgeführt werden.

wenn es so wäre... kann aber auch sein dass dieser 24h check unabhängig ist!
 
dann ist es also schon pflicht zu warten bis die konsole geknackt wird. haben die halt pech. freu mich schon :)
 
Naja, Microsoft macht den Schritt dahin, dass ohne Internet nix mehr geht, wird ja in 10 Jahren oder weniger sowieso Standart sein, ich mein, wer hat ein Smartphone oder PC schon ohne Internet ? Ist ja auch nicht so, dass man beim PC das Internet abschaltet nach einer Zeit :D.
 
Ich bin der Meinung, wenn MS einen Schwenker zurück macht und die Konsole einen richtigen offline-Betrieb möglicht macht, nimmt sie den meisten Kritik die Luft unter den Flügeln weg.

Scheinbar hat man sich ja schon mal dazu entschieden der XboX One einen ein und Ausschaltknopf zu gönnen.
Wenn ich zocke, können sie von mir aus Daten preisgeben ob ich gerade angefressen, traurig bei einem Spiel bin, oder gerade schnell ein Level fertig spiele obwohl ich die ganze Zeit schon scheißen muss. Wenn sie was mit den Daten anfangen können um die Games besser zu machen bitte. Sobald ich aber mal kein Internet habe, kann ich das Gerät nicht mehr verwenden, obwohl es dafür eigentlich keine tatsächlich technische Gründe gibt ?
Falls doch sollte MS das doch erklären und Missverständnisse aus dem Weg räumen

Aber wer ehrlich ist. Wenn jemand ein Game kauft, dass nur online läuft, dann ist das ein Multiplayer game.
Wenn XboX One in der Zukunft sowieso nur mehr Games liefert, die online Spielbar sind, dann hat sich die Sache mit 24/7 sowieso mehr oder weniger erledigt.

Leute die wohl längere Zeit ein Singleplayer Game offline zocken wollen, werden wohl zur Konkurrenz gehen müssen oder das Smartphone verwenden.

Was Gebrauchtspiele angeht, man wird eh sehen, dass die Puplisher die User mehr und mehr in die Richtung Online-erworbene-games drängen möchten. Man spart sich da viel geld und man kann dort momentan sowieso selten Games weiterverkaufen, obwohl bsp Steam eigentlich dazu verdonnert wurde, dass man erworbene Games weiterverkaufen darf.

Doch bis dahin wird es locker noch mal die 10 jahre dauern, bis tatsächlich die meisten, egal wie alt, Games aus dem E-Shop beziehen können.

Anderseits gibt es schon andere Möglichkeiten.
Nintendo riegelt ja was Gebrauchtspiele angeht, nichts ab. Hier kann man weiter Games kaufen, weiter verkaufen.
Interessant ist aber die Aussage von Nintendo über Games und Geschäfte wie Saturn, Media Markt ect.
In Zukunft möchte man bei den Games, ähnlich wie die E-Shop Guthaben, Karten von Games hängen haben. Die werden dann wie die regulären Games mit Preisanpassungen gehandhabt.
Wenn man die Karte kauft, kann man das Game, wie ein Steam Serial Code auf seiner Konsole aktivieren.

Kann mir gut vorstellen, dass in der Zukunft viele Games nur mehr mit solchen Karten verkauft werden.
 
Eiegntlich war ich trotzdem für einen Xbox kauf. Wenn es jedoch bei diesen Beschränkungen bleibt, dann lass ich es definitiv. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Micrsoft diesen Weg alleine gehen wird. Wenn ja, dann wird es ein riesen Disaster....oder Sony überrascht uns mit dem gleichen Weg.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit XBOX One ganzschön geliebäugelt habe.
Habe die Präsentation gespannt verfolgt und war von Features & Funktionen schon sehr angetan.
Spieletechnisch konnte sie mich auch überzeugen, auch wenn keine (krassen) Titel gezeigt wurden.
Hat eigentlich genau meinen Nerv getroffen und für mich war der Kauf schon entschiedene Sache.

Jetzt, ein paar Wochen später, bin ich auch skeptischer geworden und erwarte sehnlichst die
richtig Präsentation der PS4. Bin gespannt was sie anders bzw. ob sie überhaupt etwas anders machen.

Möchte aber noch nicht urteilen, da ich finde, dass selbst seitens Sony etwas kommen muss, dass mich
überzeugt. Erzählen kann jeder viel, aber am Ende zählt die Umsetzung.

Das Spiele Accountgebunden sind stört mich bei der XBOX One komischerweise auch.
Ich nutze Steam schon seit es erschienen ist. Hatte bisher nie Probleme damit, dass ich Spiele
nicht verkaufen kann. Liegt wohl daran, dass ich von einer Konsole erwarte, Spiel rein, spielen, Spiel raus, nächstes Spiel rein.
Ohne irgendeinen Zwang. Wenn ich mir überlege, wie ich mir Playstation 2 Spiele wie Sand am Meer bei Ebay oder Amazon gebraucht gekauft habe. Das ist für mich persönlich bei einem PC einfach undenkbar und auch garnicht von Nöten. Klingt vllt. komisch, ist aber so.
Dazu muss man aber auch sagen, dass viele Spiele bei Steam recht günstig sind und es mega viele Aktionen gibt.

Seit das Geschrei und die negativen Berichte mehr geworden sind überlege ich ernsthaft noch ein wenig abzuwarten und
eventuell sogar in die kommende SteamBox zu investieren.

Bin jedenfalls sehr gespannt darauf was die nächsten Tage und Wochen so bringen. :)
 
Hätten wir nur so Leute unter uns wie lechus85 unter uns, wäre die Spielindustrie wohl schon so weit, das einmal die Woche ein Vertreter vorbeikommt und das halbe Heim auf den Kopf stellt um zu kontrollieren ob auch alles rechtens ist.

Traurig das es Leute mit solch einer Einstellung noch gibt. Normalerweise müssten bei ALLEN die Alarmglocken klingeln wenn man von der Onlinepflicht liest. Es kann einfach nicht angehen das ich GEZWUNGEN werde online zu sein. Sonst kann ich nicht zocken. Das muss man sich mal bitte auf der Zunge zergehen lassen, das ist ein absolutes No-Go.

Echt Wahnsinn. Nur bringt der ganze Aufschrei hier eh nichts. Scheinbar haben schon 50% der Amis die neue XBOX vorbestellt, die denken wohl vermehrt so wie oben genannter User. Unfassbar.
 
Mighty X schrieb:
Zitat von lechus85
ich habe festnetz und am handy internet.
fällt eines aus, hab ich noch immer das andere. und bei mir ist generell noch keines von beiden länger als 24 stunden ausgefallen...
deswegen wäre mir dieser 24h check sowas von sch*** egal...
sollte mal irgendwas passieren, was mich am spielen hindert, ja dann is es halt so... wenn der strom ausfällt kann ich auch nicht spielen, wenns hochwasser gibt und ich aus meinem heim evakuiert werde kann ich auch nicht spielen...
ach, der geheimdienst kann ruhig alles haben. spioniert mich eh schon über smartphone, facebook , google und co aus...wissen eh schon alles über mich!

unfassbar wie kaputt oder naiv man sein kann so ne aussage freiwillig auch noch zu posten

viell liegt es einfach auch nur am jungen alter einiger gamer hier

Jeder der nur halbwegs hirn hat sollte diese Spionagebox nicht unterstützen--> nicht kaufen.

ich werde mir jetzt genau die fakten der ps 4 nächste woche anschauen, sollte sony einen ähnlichen weg einschlagen (was ich nicht hoffe) dann rüste ich einfach wenn es nötig ist meinen pc auf. Man spart sich ohnedies auf steam eine menge geld, gestern erst auf steam batman arkham city um 7,50 € gesehen im Angebot.
 
Zurück
Oben