• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xBox One oder Nd 3ds XL für mein Sohn ( 7 Jahre )

Also ich würde zum 3DS raten.
Eine Xbox One ist vllt. noch nicht unbedingt das richtige für einen 7 jährigen. Wenn du dir jetzt eh ne next gen konsole holen würdest wäre das mit kinect für deinen Sohn durchaus eine überlegung, aber da sie ja nur für ihn ist würde ich den 3ds nehmen.

Außerdem schreibst du ja auch das alle seine freunde einen 3ds haben, dann kann er mit seinen freunden spiele tauschen, das ist auch net verkehrt.

Und 7 Jahre für einen GameBoy finde ich jetzt nicht zu früh. Älter war ich bei meinem ersten GameBoy auch nicht, nur das damals halt noch schwarz grün und totschläger stand der Technik war :D

kinglouy schrieb:
Unter meinen Schulfreunden hatte jeder in der 1. Klasse schon ein SNES. Und es hat sich keiner den ganzen Tag davor gesetzt und es hat auch keiner deswegen die Schule oder Freunde vernachlässigt. Wir haben uns genaugenommen die meiste Zeit draußen aufgehalten. Allein deswegen kann ich diese Spießerei hier schon nicht verstehen. Nur weil einige hier erst in der späteren Jugend ihr erstes Gerät hatten, heißt das nicht, dass es früher gefährlich gewesen wäre für die eigene Entwicklung.

Sehe ich genauso. Mein erstes Spiel, welches ich sehr lange - wenn nicht sogar Jahrelang gespielt habe - war Super Mario World auf dem SNES und trotzdem bin ich noch zu Freunden gegangen, habe gelernt und zerfleische keine Schildkröten. Sicherlich bin ich dadurch auch zum Spieler geworden, aber wenn die Eltern feste Zeiten setzen können, besteht da gar kein Problem.

@Autokiller677

@fanatiXalpha
Und nur weil Ihr erst so spät diese Geräte hattet, sind diese dann automatisch schlecht für Kinder? ... Wenn Eltern aufpassen, welche Spiele die Kinder bekommen und aufpassen wie lange Sie spielen, ist da gar kein Problem. Natürlich komplett verbieten ist einfacher...

Ich bedanke mich für eure Kommentare , und denke dann wird es wohl ein 3DS mit Mario ! Bin ja auch nicht so alt, und mein erster Konsole war Super Nintendo und Mario All Stars als Spiel, und hatte damit wirklich Jahrelang spaß .

MfG

Zu den Kommentaren:
1) zu Zeiten von SNES wusste man noch nicht, was es bewirkt. Es war praktisch die erste Generation die praktisch von Kinderschuhen an mit Computer aufgewachsen ist.
2) Spiele waren früher anders. Es geht nicht um die Qualität der Grafik oder ähnliches. Es geht darum, dass sie nicht daraufhin entwickelt wurden, dass man da dran gefesselt wird, sondern im Vordergrund stand Spaß. Statt dessen ist es heute meistens nur noch eine Methode dem Kunden durch die Kinder möglichst viel aus der Tasche zu ziehen. Sims ist ein hervorragendes Beispiel, um nur eins zu nennen.
3) Früher wurden auch nicht Kinderpsychologen hinzugezogen, um die Kinder möglichst süchtig von dem Produkt zu machen
4) Mittlerweile kennt jeder genügend Beispiele aus dem Umfeld, wo Elektronik als Babysitter verwendet wird. Ist ja auch einfacher etwas zu kaufen, statt sich die Zeit zu nehmen.
5) Mit gestiegenem Alter steigt in der Regel auch der Bildungsgrad und dadurch (rein statistisch gesehen) auch die Intelligenz. Dadurch legt man in der Regel andere Prioritäten in der Erziehung. Deswegen so viele abratende Kommentare und nicht wegen Spießigkeit.

@TE
Ich habe selber einen Sohn, der unwesentlich älter ist. Ich hoffe für Deinen Kleinen, dass Du es als Ergänzung für kalte Winterabende sieht bei denen ihr mit gesamter Familie Spaß habt (was Du auch schreibst). Dann entweder Nintendo Wii / U oder eben eine Kinect. Dann einfach darauf achten, dass das nicht ein Selbstläufer wird und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kausu: nein, ich sehe spiele nicht generell als schlecht
hier sind die eltern in der pflicht, auf die dinge zu achten, die du genannt hast
es ist nur so, dass ich eben so aufgewachsen bin und hinsichtlich dessen eine andere sicht darauf habe
ist halt so ein komisches gefühl

und zunächst hatte ich den eindruck, alternativen wie lego und konsorten würden garnicht in betracht gezogen usw.
da es hier aber vorallem wegen dem MM-Gutschein gemacht wird, liegt es in der hand vom TE da zu entscheiden
was es ja so oder so ist
er holt hier von uns nur eine bzw. mehrere Meinungen ein und keine Erlaubnis

4) Mittlerweile kennt jeder genügend Beispiele aus dem Umfeld, wo Elektronik als Babysitter verwendet wird. Ist ja auch einfacher etwas zu kaufen, statt sich die zeit zu nehmen.
genau das mein ich
aber da ich jetzt den eindruck hab, dass der TE nicht so ist, fühl ich mich etwas besser ;)

ihr verliert hier das wichtigste aus dem auge, das kind.

wichtig
ist doch nicht , was du ihm kaufst, sondern wie du hinterher damit umgehst.

- zeiten begrenzen, kindersperre aktivieren etc. ;)

sonst wird es ein krankes zockerkind (so nenne ich das jetzt mal). das ist kein spass.
kinder werden sehr schnell krankhaft süchtig danach, wenn man es nicht strikt regelt.

so kannst du ihm/euch auch eine xbox kaufen

mfg

wie peinlich, beim schreiben ans stricken zu denken^^

​mfg

Karatebock schrieb:
Zu den Kommentaren:
1) zu Zeiten von SNES wusste man noch nicht, was es bewirkt. Es war praktisch die erste Generation die praktisch von Kinderschuhen an mit Computer aufgewachsen ist.
2) Spiele waren früher anders. Es geht nicht um die Qualität der Grafik oder ähnliches. Es geht darum, dass sie nicht daraufhin entwickelt wurden, dass man da dran gefesselt wird, sondern im Vordergrund stand Spaß. Statt dessen ist es heute meistens nur noch eine Methode dem Kunden durch die Kinder möglichst viel aus der Tasche zu ziehen. Sims ist ein hervorragendes Beispiel, um nur eins zu nennen.
3) Früher wurden auch nicht Kinderpsychologen hinzugezogen, um die Kinder möglichst süchtig von dem Produkt zu machen
4) Mittlerweile kennt jeder genügend Beispiele aus dem Umfeld, wo Elektronik als Babysitter verwendet wird. Ist ja auch einfacher etwas zu kaufen, statt sich die Zeit zu nehmen.
5) Mit gestiegenem Alter steigt in der Regel auch der Bildungsgrad und dadurch (rein statistisch gesehen) auch die Intelligenz. Dadurch legt man in der Regel andere Prioritäten in der Erziehung. Deswegen so viele abratende Kommentare und nicht wegen Spießigkeit.

@TE
Ich habe selber einen Sohn, der unwesentlich älter ist. Ich hoffe für Deinen Kleinen, dass Du es als Ergänzung für kalte Winterabende sieht bei denen ihr mit gesamter Familie Spaß habt (was Du auch schreibst). Dann entweder Nintendo Wii / U oder eben eine Kinect. Dann einfach darauf achten, dass das nicht ein Selbstläufer wird und gut ist

Aha, was hat es denn bitte ausgelöst? Die anderen Punkte wurden, laut deiner Formulierung, ja erst später eingeführt. Also ich fühle mich, bis auf den Punkt, dass ich immer noch sehr gerne spiele, sehr "normal".
Punkt 2 ist nicht sehr standhaft. Spielhallenspiele? Die waren fesselnd pur und ein wirklich spaßiges Spiel fesselt auch. Alles andere würde gar kein Sinn ergeben. Wenn etwas seinen Zweck erfüllt, dann fesselt es auch. (Trifft genauso auf Bücher, Filme, Musik und andere Spielsachen zu)
3) Seitdem Werbung richtig in Gang gekommen ist, wird die und das Produkt auf die Zielgruppe zugeschnitten. Ganz normal und dies war früher nicht anders.
5)hmm also anders formuliert. Alle die jetzt nicht dazu anraten, keine Konsole zu kaufen und lieber eine Geige zu kaufen, sind nicht so gebildet, wie die andere Fraktion ... ganz toll:rolleyes:
Jetzt muss ich zum runterkommen erst einmal etwas E-Gitarre spielen (ja keine Geige)

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn geige und wer sagt das wir gemeint haben NIE eine konsole zu kaufen
wir haben nur unsere meinung und unsere bedenken geäußert
den part mit der intelligenz und dem bildungsgrad unterstütze ich aber nicht
Ergänzung ()

~bedenken wegen des jungen alters

fanatiXalpha schrieb:
wer sagt denn geige und wer sagt das wir gemeint haben NIE eine konsole zu kaufen
wir haben nur unsere meinung und unsere bedenken geäußert
den part mit der intelligenz und dem bildungsgrad unterstütze ich aber nicht
Ergänzung ()

~bedenken wegen des jungen alters

Dich bzw. euch meine ich ja auch gar nicht :) Wie gesagt ich finde Lego auch toll, nur ich sehe bei mir keine "unnormalen" Sachen, obwohl ich mit Technik aufgewachsen bin und glaube auch, dass Technik und Videospiele dies nicht auslösen, sofern Eltern ein Wenig aufpassen. Die Geige war bewusst gewählte Übertreibung wegen der Bildungsgradgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich.
es spricht nichts gegen eine konsole, wenn die eltern aufpassen und reglementieren.

mfg

Xbox 360 mit jeder Menge Spiele, wie Lego Star Wars oder Kinect Sports 1 und 2 oder mit Disney Adventures.

Dosiert spielen lassen, nicht 2 Stunden am Stück, lieber ne Stunde, dann was anderes und v.a. erst die Hausaufgaben, dann die "Belohnung".
Mein 8 Jähriger ist einer der Klassenbesten, also kann eine Konsole schon mal nicht dumm machen.

ABER das mit "süchtig" machen ist absolut nicht von der Hand zu weisen. Es gibt Tage, da darf er aus Prinzip nicht, aber dann fragt er am Tag 100 mal danach, ob er nicht doch eine halbe Stunde dürfe. Da muss man eben dann stur bleiben.

Kausu schrieb:
@Autokiller677

@fanatiXalpha
Und nur weil Ihr erst so spät diese Geräte hattet, sind diese dann automatisch schlecht für Kinder? ... Wenn Eltern aufpassen, welche Spiele die Kinder bekommen und aufpassen wie lange Sie spielen, ist da gar kein Problem. Natürlich komplett verbieten ist einfacher...

Ich habe nicht gesagt, dass ich es grundsätzlich schlecht finde, wenn er so etwas bekommt. Ich habe ja auch noch die Wii vorgeschlagen, weil das besser mit dem "Familie hat zusammen Spaß" Konzept passt.
Zuvorderst habe ich deiner Aussage widersprochen, wir hätten auch "alle" schon in dem Alter ein(e?) SNES (kenn ich gar nicht..) oder einen Gameboy gehabt. Bei uns waren Kinder mit dem Kram eher die Ausnahme als die Regel, deshalb ist das nicht so selbstverständlich, wie du es darstellst.

Und ich sehe es schon kritisch: Man sagt natürlich "Ja, wenn die Eltern...". Sehe ich auch so, wenn(!) die Eltern das wirklich durchsetzen, ist es kein Problem. Aber wenn ich mal wieder einen Haufen Kinder an einer Bushaltestelle sehe, die alle auf irgendwas in ihrer Hand glotzen statt zu spielen kommt es mir so vor, als könnten viele Eltern diese Grenze irgendwie nicht richtig durchsetzen.

Meine Söhne sind 5,5 und fast-9. Wir haben seit 2 Jahren eine XBox 360, allerdings nicht primär für die Kinder, sondern auch als Multimediagerät. Ich würde auf jeden Fall zum Nintendo raten. Dafür gibt es für dieses Alter einfach die interessanteren Spiele. Offensichtlich kommt an die Mario-Spiele nichts ran.

@autokiller
Ich sehe es genauso, wie du. Wobei ich ehrlich gesagt als Autofahrer froh bin, dass an Bushaltestellen nicht gespielt wird^^

DU kennst das SNES nicht? :/ Darf man sowas in einem Forum wie computerbase eigentlich als Bildungslücke ansehen? Hey, Super Nintendo?^^

Medienkonsum sinnvoll zu kontrollieren ist halt Erziehungssache und muß von Eltern / Erwachsenen kommen.

Ich hab zwei Kids (9 & 5) die dürfen auch zeitlich begrenzt und kontrolliert & am besten im beisein / gemeinsam an meinem Ipad, meine ollen NDS Lite oder sogar mal an der PS3 daddeln. Aber halt nur begrenzt, nur Altersentsprechend (sprich der Große darf andere Sachen spielen wie Cars Autorennen, aber nur wenn die kleine nicht dabei ist) und nicht jeden Tag & nicht um die Kids abzustellen.

Wenn ansonsten alles passt (Schule, regelmäßig Sport, Malen/Lego/Basteln etc.) dann spricht nichts dagegen. Komplett zu verbieten ist einfach unrealistisch und bewirkt im Gegenteil heimlichkeiten (bei Freund dauergezockt und nix erzählt) und lehrt keinen gewissenhaften Umgang mit dem Medienkonsum. Dann ist das alles kein Thema. Wobei der Renner sowieso Ipdad & Nintendo sind ;)

Wenn ich aber mitbekomme, das andere Kids aus der Klasse mit dem Vater & Onkel FarCry3 / Call of Duty auf der Xbox mitzocken, dann grenzt das an Kindesmisshandlung. Man beobachtet das oft, wenn man selbst Kinder hat und sich im Kindergarten / Hort / Schulumfeld bewegt, das viele Eltern scheinbar völlig überfordert sind, sich einen Scheiß drum kümmern oder einfach nur bescheuert sind. Aber das ist ein anderes Thema.