Xbox One S Controller laggt nach einer gewissen Zeit, Lösung?

IWSNX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele schon längere Zeit FIFA und habe seit Weihnachten einen XBOX One S Controller. Beim FIFA-Spielen ist mir nach einer gewissen Zeit aufgefallen, dass das Spiel angefangen hat deutlich zu laggen, auch die Controllereingabe war verzögert. Das ist natürlich extrem bescheiden, wenn man gerade gegen jemanden spielt.

Ich habe mich darüber so aufgeregt, dass ich FIFA vor gut 2 Monaten deinstalliert habe.

Zufälligerweise war ich gerade auf reddit und da ist mir aufgefallen, dass das Problem gar nicht an FIFA liegt, sondern das Problem bei vielen Nutzern vorkommt, auch bei anderen Spielen. Es wird vermutet, dass der RAM durch irgendeinen Fehler zugemüllt wird.

https://www.reddit.com/r/pcgamingte...roller_causes_fps_stuttering_and_lag/d0ngchf/

Nun, warum der Thread? Die ganzen Beiträge sind mittlerweile schon über ein Jahr her und ich konnte jetzt keine eindeutige Lösung finden:
- das Updaten des Controllers (wie es empfohlen wird) hat das Problem nicht gelöst, die Probleme treten noch auf

Von euch werden ja auch einige einen XBOX Controller besitzen und am PC nutzen, habt ihr dafür eine Lösung gefunden, die das Problem beseitigt?

Gruß :)

sicher, dass es am Controller liegt und nicht an deinem Gegner oder deiner Internetverbindung? Sprich passiert das auch wenn du offline spielt?

Wie ist das Ding angeschlossen? Kabel? Bluetooth? MS Wireless Receiver? Geupdated hast du das Teil ja schon per Xbox App scheinbar

Mal ein Firmwareupdate auf dem Controller gemacht? Hatte Verbindungsabbrüche und mit dem neusten Update ist es viel besser geworden.

Ich hatte zuletzt ein ähnliches Problem. Zuerst dachte ich es würde wirklich am Gegner liegen, doch dann spielte ich mal einige Partien Offline und da fing das ruckeln/spielen in Zeitlupe auch nach einiger Zeit an. Ich habe dann mal versucht mit Kabel zu spielen. Damit lief es dann wie geschmiert. Bei mir lag es wohl am Bluetooth von meinem etwas älteren Mainboard. Ich habe mir dann den Wireless Adapter besorgt und jetzt läuft es problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Controller per Bluetooth, davor per USB-Kabel und da hatte ich auch das Problem mit den Lags nach gewisser Spielzeit.
Ich nutze den originalen Bluetooth-Empfänger von Microsoft.
Wie schon oben geschrieben, das FW-Update ist drauf, der Controller ist auf dem neusten Stand.

Es liegt sicher nicht am Gegner oder Internet. Hatte gerade FIFA gestartet, war im Teammanagement-Menü, dann gabs Essen (ca. 20min) und ich komme zurück und da sind die Lags wieder, sogar wenn ich zwischen den Spieler wechsel und die Formation ändere, ist eine Verzögerung und Lag zu sehen.

Das Problem tritt, ja auch bei anderen Leuten auf, siehe Overwatch-Forum oder bei GTA oder Tomb Raider. Findet man überall Berichte.

Ich nutze den originalen Bluetooth-Empfänger von Microsoft.

sowas gibt es nicht! Wenn du den Wireless Receiver von MS benutzt ist das das alte (und BT überlegene) proprietäre Protokoll was quasi auf WLAN-Technik basiert und nicht dem murksigen BT. Probleme damit sind mir allerdings nicht bekannt, kenn das von BT bzw berichte beim Betrieb mit BT (da liegts an schäbigen Dongles).

Windows Version? Aktuell?

Ja Windows Version auf dem neusten Stand, ist W10 64bit.