• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S mit Silent Wings 3 High-Power wird sehr heiß

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo,

ich habe eine Xbox One S mit einer SSD (wirkt sich wohl kaum auf die Temperatur aus)
und einem Silent Wings 3 High-Power PWM Lüfter aufgerüstet. Die Konsole habe ich vorher
komplett zerlegt und von Staub befreit sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Alpenföhn Standard-Paste)

Leider habe ich die Version mit dem billigen Alu-Kühlkörper ohne Heatpipes.

Deswegen habe ich mich bewusst für die High-Power Variante des Kühlers entschieden,
obwohl viele Online-Tutorials zum Normalen Silent Wing 3 raten.

Alles verbaut, Konsole läuft einwandfrei, Lüfter ist nicht zu hören (dreht aber).

Mit einem Laser-Thermometer konnte ich ganz gut durch die Lüftungsschlitze nach
innen messen, sowie die Temperatur der Lüftungsöffnungen am Gehäuse oben selbst.

Mit dem original Lüfter hatte das Gehäuse im IDLE ca. 35 ° (Raumtemperatur 20°)
Mit dem Silent Wing 3 hat das Gehäuse im IDLE ca. 45° (wäre soweit ok für mich)

Nun spielte ich ca. eine Stunde zum Test Red-Dead-Redemption 2.

Das Gehäuse hatte eine Temperatur von ca. 60° und wenn ich nach innen
messe (soweit das möglich ist durch die Lüftungsöffnung) bin ich bei
ca. 70°. Der Lüfter ist nach wie vor unhörbar. Ich weiß der Silent Wing 3 High-Power
kann ganz schön aufdrehen, das tut er hier überhaupt nicht. Mir kommt es so vor
als würde der Lüfter sogar genau so schnell wie im IDLE drehen ???
Unter last darf die gerne lauter werden, da spiele ich ja sowieso mit ton.


Meine Fragen wären folgende:

1. Kennt jemand die kritischen Temperaturen, ab wann die Xbox runtertaktet oder abschaltet?
2. Warum dreht der Lüfter nicht mehr auf, wie ist denn das PWM-Setup der XBOX


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 20191203_210228.jpg
    20191203_210228.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.207
Hast du schonmal den Lüfter andersherum montiert und dann nachgesehen wie sich die Temperaturen verhalten?
 
Ich würde tatsächlich auch den Lüfter andersrum montieren. Somit kann er die Luft ansaugen und raus pusten.
 
Lüfter umdrehen und dann nochmal gucken.
 
Habe selber Silent Wings 3 gekauft...sehr schlechter Lüfter, ok er ist leise.
Ein Noctua NF-A14 ist da besser vom Airflow, gerade wenn viel vor dem Lüfter ist wo er die Luft ansaugen muss.

Aber dreh erst mal den Lüfter um, wie die Anderen schon schrieben.
 
Ich denke nicht, dass das ratsam wäre. 1. habe ich in einem forum gelesen man soll ihn keinesfalls andersherum montieren, da sonst überhitzung droht. 2. war der original lüfter auch so rum montiert 3. würde ich dann die heisse Luft direkt ins Netzteil schaufeln ( das hat ja keinen eignen Lüfter)
 
Ok, dann eben mehr Drehzahl oder anderen Lüfter nutzen.
 
Ja das ist eben genau die Frage, wie bekomme ich mehr Drehzahl darauf, bzw wann dreht die XBOX denn auf, schließlich ist der Anschluss ja 4 PIN PWM ??? Anderer Lüfter wird schwierig, da ich einen Lüfter ohne Montageecken benötige, also einen runden. Die Silent Wings passen ideal, andere Lüfter müsste ich erst zurecht sägen.

Das ist aber gar nicht die Frage,
meine Fragen wären folgende:

1. Kennt jemand die kritischen Temperaturen, ab wann die Xbox runtertaktet oder abschaltet?
2. Warum dreht der Lüfter nicht mehr auf, wie ist denn das PWM-Setup der XBOX
 
@Herminator01
Und wie ist der Original Lüfter eingebaut bei der One S ?
Würde es immer so einbauen wie der originale drin war wenn nur der Lüfter getauscht wird.
 
Vllt. ist die Saugwirkung einfach nicht stark genug. Oder der Kühlkörper hat nicht genug Anpressdruck.
 
mrnils3 schrieb:
Vllt. ist die Saugwirkung einfach nicht stark genug. Oder der Kühlkörper hat nicht genug Anpressdruck.
am Anpressdruck liegts sicher nicht. Habe gerade nochmal den Standard Lüfter getestet, damit sind die Temps ok. Muss an der Leistung des Lüfters liegen. Mich wundert nur das die Xbox nicht aufdreht sondern selbst bei "hohen" Temperaturen mit minimaler Umdrehung des Lüfters arbeitet. Da bin ich PWM standard setups vom PC anders gewöhnt.
 
Also wenn er nicht hochdreht liegts am Lüfter oder an der Steuerung des Lüfters.
Wenn du nen anderen Lüfter mit PWM hast würd ich mal probieren ob der richtig hochdreht.
 
Herminator01 schrieb:
Ich denke nicht, dass das ratsam wäre. 1
so ist es der Lüfter soll die Warme Luft aus dem Case befördern und nich rein das ein Hitzestau entsteht😂

Aber da sieht man eben wahre Experten.


Anderen Lüfter testen😉
 
Ja ich werde mal mit verschiedenen PWM Lüftern experimentieren. Vorallem werde ich Lüfter wählen die eine relativ hohe Min.Umdrehung haben. Da die Xbox ja scheinbar im PWM Setup immer so bei 20%-30% läuft. Einziges Manko: Man muss den Lüfter zusägen, da in das Gehäuse der Rahmen eines 120mm Lüfters nicht rein passt.
 
Zurück
Oben