• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One verbindet erst nach einiger Zeit mit dem Internet

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Hallo liebe Community,

meine Xbox One hat nunmehr seit Anbeginn Ihrer Tage problemlos ihre WLan Verbindung gehalten. Die üblichen Bandbreitenschwankungen konnte ich Dank diverser Störungsmeldungen bei meinem Provider lösen.

Nachdem ich im Zuge der vorletzten gemeldeten Störung eine neue Connect Box erhalten habe, habe ich diese entsprechend eingerichtet und es lief alles wie gewohnt, nur stabiler, weiter.

Nach etwa einem Monat neuer Box nun folgendes Problem:

Bandbreiteneinbruch at its best ! Verbindung von mehr als 2 Geräten gleichzeitig (zB. Netflix auf Gerät a und Twitter auf b) nicht möglich, wenn die Freundin noch auf Instagram ist, ist die Verbindung bei einem der drei Geräte abgebrochen.
Also neue Störung beim Provider gemeldet: Techniker vor Ort, hat am Verstärker gedreht, bis jetzt sieht es gut aus.
Das Einzige, was sich nicht verbessert hat ist die Problematik der Xbox.

Sie wird hochgefahren und hat von Beginn an keine Internetverbindung. Das WLan wird erkannt, jedoch nur mit einem dubiosen Ausrufezeichen zu dem ich keine präziseren Angaben finden kann. Vorschlag seitens der Xbox: starte den Router neu.
Wenn ich das ausführe, funktioniert alles. Jetzt das sonderliche: wenn ich das nicht tue, funktioniert es nach etwa 5-10 Minute auch. Die Konsole fixt die Verbindung automatisch, die Verbindung änder sich, ich habe keine Idee.

Der Techniker vom Provider hat einen Werksreset des Routers empfohlen, der auch nach 2-maliger Ausführung nichts gebracht hat.

Da es nicht Sinn der Übung sein kann immer 10 Minuten zu warten oder den Router neu zu starten, wenn ich mit der Xbox ins Internet will hoffe ich hier sehr auf jemanden der das Problem hatte und gelöst hat oder eine anderweitige Idee hat.

Vielen Dank im Voraus

YomDom
 
Tritt das Problem auch dann auf, wenn du die Xbox mit einem Netzwerkkabel mit der Connectbox verbindest?
 
Kannst Du mal testweise einen einfachen AP an die Connect Box anschliessen und sehen ob dessen WLAN besser ist?
Und kannst Du mal testen wie sich faehige Geraete verhalten bei LAN-Verbindung?
Wieviel Waende/Raume sind zwischen XBOX und Connect Box?

BFF
 
Habe hierzu ohne größere Umräumaktion leider keine Möglichkeit, wenn nötig müsste ich das am Wochenende mal testen...
 
50m LAN-Kabel aus den Baumarkt. ;) Kann alles stehen bleiben. :D
 
BFF schrieb:
Kannst Du mal testweise einen einfachen AP an die Connect Box anschliessen und sehen ob dessen WLAN besser ist?
Und kannst Du mal testen wie sich faehige Geraete verhalten bei LAN-Verbindung?
Wieviel Waende/Raume sind zwischen XBOX und Connect Box?

BFF

ich bin leider kein stolzer Besitzer eines externen AP und habe leider auch keinen Zugriff auf einen ohne einen kaufen zu müssen.

WIe definierst du "fähige" Geräte ?
 
Faehige Geraete in diesem Fall meint die Geraete welche eine RJ45-Schnittstelle haben. Bei anderen Geraeten aka Telefon oder Daddel-Nintendo macht es keinen Sinn. ;)

BFF
 
Vielleicht mal einen festen WLAN-Kanal am Router einstellen? Hat bei mir Wunder gewirkt.
 
BFF schrieb:
Faehige Geraete in diesem Fall meint die Geraete welche eine RJ45-Schnittstelle haben. Bei anderen Geraeten aka Telefon oder Daddel-Nintendo macht es keinen Sinn. ;)

BFF

also beispielsweise Laptop oder Macbook - ich hab standardmäßig einen Rechner per Ethernet verbunden, da gibt es keine Probleme mehr. Bis jetzt konnte ich aber wie gesagt auch keine Probleme mit anderen WLan Geräten mehr feststellen.

Das lange LAN Kabel ist ne Option, der feste Kanal auch. werde das die Tage mal testen
 
Mit welchem Netz ist die XBOX verbunden? 2,4 oder 5 Ghz?
Wenn 5Ghz koennte die verkuerzte Reichweite eine Rolle spielen.

BFF
 
also nach einem Test mit Netzwerkkabel: das funktioniert reibungslos sofort.

Der UM Techniker war auch nochmal da und hat schließlich die Connectbox ausgetauscht, was aber leider nicht zu Erfolg geführt hat.

Den festen Kanal werde ich mal testen, aber wieso sollte das eine Rolle spielen, wenn es vorher auch schon variabel war ?
 
YomDom schrieb:
Das Einzige, was sich nicht verbessert hat ist die Problematik der Xbox.

Sie wird hochgefahren und hat von Beginn an keine Internetverbindung. Das WLan wird erkannt, jedoch nur mit einem dubiosen Ausrufezeichen zu dem ich keine präziseren Angaben finden kann. Vorschlag seitens der Xbox: starte den Router neu.
Wenn ich das ausführe, funktioniert alles. Jetzt das sonderliche: wenn ich das nicht tue, funktioniert es nach etwa 5-10 Minute auch. Die Konsole fixt die Verbindung automatisch, die Verbindung änder sich, ich habe keine Idee.

Verrückt. Bei mir ist es seit ein paar Wochen exakt genauso. Von einem auf den anderen Tag. Ohne das irgendwas an meiner Unitymedia-Leitung oder Hardware geändert wurde. Ich habs nicht lösen können. Da die Xbox aber nur 1 Meter vom Router entfernt steht, hängt die Kiste jetzt per Kabel am Router. Das einzige, was bei mir half, war die Energieeinstellungen in der Xbox auf „schnelles hochfahren“ zu stellen. Da hatte ich dann auch nie mehr Probleme mit dem Wlan. Da das für mich aber wegen des Stromverbrauchs keine Option gewesen ist, habe ich das wieder ausgeschaltet.
 
Wirklich verrückt: wollte gerade Posten, dass ich die Sache mit einem Trick gelöst habe: habe einen Fritz 300e repeater zwischengeschaltet, der als Bridge für die Box funktioniert sodass diese per Kabel am Netz hängt - Problem gelöst.

Jetzt aber sehr beruhigend, dass ich nicht der einzige mit dieser sonderlichen Problematik bin.
 
Zurück
Oben