• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One verliert andauernd das Wlan

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Die Xbox meines Sohnes verliert standig das Wlan.
Das passiert meistens dann, wenn unser Router mal wieder einen Internetabbruch hat. alle anderen Geräte verbinden sich dann automatisch. Die Xbox hingegen nicht.
Als wenn es reichen würde neu zu verbinden.. nein; die ganze Konsole muss zurück gesetzt werden ( Apps und Einstellungen bleiben erhalten ) Dann muss das Wlan neu eingerichtet werden, was leider nicht immer klappt.

Da kommt dann wieder ein Fehler der besagt: Verbindung wird überprüft, anschließend heist es dann Verbindung nicht möglich.

Echt Mist .


Könnt ihr mir da weiter helfen?
Updates sind alle drauf usw. Das hat die Konsole schon sehr lange, liegt also nicht an einem kürtzlich erschienenen Update oder so.

Der Router ist eine Fritzbox 7590

MFG
 
Meine Fragen:
a) warum bricht das Internet bei dir (so häufig) ab?
b) ein kompletter Neustart der Xbox hilft nicht? Das ist schon merkwürdig irgendwie...
c) Netzwerkkabel ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Hier hilft nur ein Kabel. Die Xbox kann kein WLAN und wenn ist es reines Glück und stark vom Router abhängig. Entweder über dlan, repeater oder Kabel. Wichtig ist eben dass es nicht über 2,4ghz erfolgt.
Ausserdem gibt es einige halbgare Workarounds bezüglich wlan aber mit ner fitzbox kann man das eigentlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Gehst Du über Einstellungen um die BOX wieder mit Wlan zu verbinden?

Warum zurücksetzen?

Evtl. was in Einstellungen probieren -> IPv4 - IPv6.

Mal LAN-Kabel ausprobieren um zu testen was geht.

Von allen meinen Geräten hat die One die beste und schnellste Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
@tollertyp: Es liegt an der Leitung vor dem Haus in der Straße. die hat andauernd probleme bei regnerischem Wetter. Telekom hats mal erneuert aber nach einiger Zeit kam es dann wieder.
Neustart hilft leider nicht. Er nimmt das Wlan dann einfach nicht mehr an.
Erst nach dem zurücksetzen klappt es dann problemlos.
Ein Kabel ist leider wirklich keine Option durch die ganze Wohnung. :(

@itsommer: per Lankabel funktioniert alles wie es soll.
warum zurück setzen? -> siehe etwas weiter oben in diesem Post :)

@DonSerious: Ich denke auch das ich über einen Repeater gehen werde der ein Lan Ausgang hat.
Aber vorerst wollt ich euch mal fragen und etwas rum tüfteln..
 
Klingt für mich nach einer Einstellungssache am Router. Versuch mal von 2.4/5 GHz dual Modus auf nur 2.4GHz Modus umzustellen. Hatte schon etliche Geräte die ähnliche Symptome gezeigt hatten, weil der Router random auf 5GHz umstellte und die damit nicht zurechtkamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
P.Jay schrieb:
Klingt für mich nach einer Einstellungssache am Router. Versuch mal von 2.4/5 GHz dual Modus auf nur 2.4GHz Modus umzustellen. Hatte schon etliche Geräte die ähnliche Symptome gezeigt hatten, weil der Router random auf 5GHz umstellte und die damit nicht zurechtkamen...
Leider nicht. Hatten selbes Problem bei einer anderen Fritzbox und dem speedport, der übergangsweise aktiv war.
die 2,4 und 5ghz habe ich getrennt. werden also beide angezeigt als wlan und man kann sich speziell mit nur einer variante verbinden. wir sind alle auf die 2,4 ghz gegangen.

@itsommer : sag sowas nicht :D
 
Hab jetzt die Xbox App auf dem Handy.
Damit ist es zumindestens möglich die Konsole aus der Ferne einzustellen :)

Und die muss nicht immer abgebaut werden und in die Reichweite des Routers gebracht Werden.. schonmal ein kleiner Fortschritt.trotzdem noch nervig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Hatte das bei 2x Xbox One S auch. Router: Eine Fritzbox (weiß leider nicht mehr welcher) . Erstere habe ich sogar getauscht, weil ich dachte, dass die Konsole defekt ist.

Mit der 2ten hatte ich genau die selben Probleme. Also das es nach dem Rücksetzen geht und kurz danach die Verbindung verloren geht und nicht mehr wieder kommt. Also sich überhaupt nicht mit dem WLAN verbindet hat.

Geholfen hat tatsächlich erst ein Netzwerkkabel 😔

Bei der OneX und SeriesX hatte ich dann keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben