Xbox Series Controller verliert mit WiFi an andauernd die Verbindung zum Android Smartphone

spectral

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hallo alle zusammen

Es geht um ein Xbox Series Controller und ein Nokia 5.4 Smartphone.

Wie der Titel schon sagt verliert mein Xbox Series Controller ständig die Verbindung zum Smartphone. Habe herausgefunden das wenn ich das WiFi ausmache, das ganze nicht mehr passiert. Funkt ja wohl beides auf 2,4 GHz ... Das stört sich nun gegenseitig ... wenigstens geht es mit WiFi aus aber:

Nun wollte ich eigentlich gerne Steam Link nutzen und das funktioniert ja über die WiFi Verbindung.

Also meine Frage:

1) gibt es eine Möglichkeit das ich doch beides (also WiFi und Bluetooth) irgendwie nutzen kann ohne das der Xbox Series Controller ständig die Verbindung verliert?

2) nutzt irgendjemand auch (mit einem anderen Android oder iPhone) beide Verbindungen und hat damit keine Problem? Welches Smartphone habt ihr?


Danke schonmal im voraus

Alles gute und viele Grüße

Spectral
 
Moin,

es gab vor wenigen Wochen für alle Xbox Controller die Bluetooth unterstützen ein Firmware Update. Also entweder via Xbox unter Xbox Zubehör mal auf die drei ... klicken und schauen, ob ein Update verfügbar ist oder via der Win10/Win11 Xbox Zubehör App das mal prüfen.

Seit dem Update des Xbox Controllers funktioniert Bluetooth + Smartphone (noch ein altes Motorola G9 Power) mit Xbox Cloud Gaming sehr zuverlässig.
 
Danke für deine Antwort ...

Jo das letzte Update habe ich gestern draufgespielt per Xbox Zubehör App (Xbox Accessoires) unter Windows 10 ... Also bei mir gehts leider immer noch nicht mit beidem an ...

Gut zu wissen daß es bei dir geht ... Doch eventuell ein Problem mit meinem Smartphone?

Sollte ich eventuell Mal den Nokia Support anschreiben?
 
Wenn wirklich 2,4GHz das Problem ist, nur das 5GHz nutzen(sofern der Router das kann).
 
Tulol schrieb:
Wenn wirklich 2,4GHz das Problem ist, nur das 5GHz nutzen(sofern der Router das kann).
Das kann das Smartphone nicht.

Evtl. könnte man noch versuchen im Router den WLAN Kanal zu ändern. Immerhin hilft das ja bei der Beeinflussung unterschiedlicher WLAN's untereinander.
 
Hi wo machst du das Wifi aus? Am Handy oder das Ganze Wifi.
Falls es das Handy ist kann man davon ausgehen das Nokia die Wifiantenne für das Bluetooth mitnutzt.
Somit wir dann die Antenne überlastet.
 
spectral schrieb:
2) nutzt irgendjemand auch (mit einem anderen Android oder iPhone) beide Verbindungen und hat damit keine Problem? Welches Smartphone habt ihr?
Habe den Series Controller gelegentlich mit einer Handyhalterung direkt an an einem Galaxy S7 dran. Das S7 ist dabei permanent mit dem Wlan (2.4G) verbunden, der Controller gleichzeitig über BT mit dem S7. Keinerlei Probleme.
 
Nutze gelegentlich denselben Controller per BT an einem Galaxy Tab A (2017) mit der Steam Link App. Das Tab ist über 5GHz an die Fritzbox angebunden. Keine Probleme.
 
Um welchen Controller handelt es sich genau?

Ich habe sowohl mit XBox One Wireless als auch mit XBox 360 Wireless keine Probleme.
 
Zurück
Oben