• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox series Controller kaputt, 2 Jahre Garantie?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.726
Mein Roter series Controller ist kaputt gegangen, und zwar die billig charge wo RB und LB nicht so ein knackigen druckpunkt wie beim schwarzen day one Controller haben.

Das war mir schon nach dem Auspacken sowas von klar dass dieser Controller Müll ist, knapp über ein Jahr hat er gehalten, schön Material eingespart während unsere Xbox one Controller und der day One series Controller mit knackigen druckpunkt auf LB und RB selbst noch bei den Kindern mit stürzen überleben.

Gerade beim Spielen hat RB geknackt das habe ich selbst durch das Headset gehört, jetzt hat er gar keinen Druckpunkt mehr und reagiert nur noch wenn man ihn ganz doll reindrückt.
Das RB abnutzt war klar da ich ja auch viel dead by daylight Spiele wo der Knopf eigentlich ständig gedrückt wird, ich benutze meinen Controller natürlich ganz normal keine Stürze, keine Akrobatik oder starkes Drücken und so weiter.

Ich habe den im März 2021 bei Saturn gekauft kann ich den dort hinbringen und einen neuen bekommen?
 
Wechselt Satun sowas aus?

Die behaupten doch das ist durch Nutzung kaputt oder so in etwa.
 
12 Monate Garantie, nicht 24 Monate. Wende dich an den Hersteller direkt.
 
Burki73 schrieb:
Wechselt Satun sowas aus?

Die behaupten doch das ist durch Nutzung kaputt oder so in etwa.
Keine Ahnung mein Echo Show 8 haben sie letztens ausgetauscht.
Darum frage ich ja.
Ist ja immerhin geplante obsoleszenz und weniger als zwei Jahre rum, ich kann quasi nichts dafür dass der kaputt ist.
 
Warum fragst du hier und nicht im Saturn nach... Wäre zu einfach^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, korsakoff, redjack1000 und 2 andere
Wer außer der Händler soll dir das beantworten können? Gewährleistung ist ja noch drauf. Die Frage ist was Saturn daraus macht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Engaged
Tamron schrieb:
12 Monate Garantie, nicht 24 Monate. Wende dich an den Hersteller direkt.
Hatte nach fast 2 Jahren auch Probleme mit meinem Xbox One Controller und Amazon hat mir den sofort getauscht. Aber bei so was sind die ja sehr kulant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich mich recht erinner, ist die Garantie von Xbox Zubehör kürzer.
Einfach mal ein Support-Ticket bei MS öffnen, mehr als Nein sagen können die ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
keine Akrobatik oder starkes Drücken und so weiter.
und dann:
Engaged schrieb:
reagiert nur noch wenn man ihn ganz doll reindrückt.
Da passt doch was nicht......ne Spaß beiseite :D
Engaged schrieb:
Ist ja immerhin geplante obsoleszenz
Wirst du wahrscheinlich schwer nachweisen können. Wird sicherlich so sein oder es ist einfach nur verdammt schlechtes Material.

Alles andere wird dir Saturn dann sagen können. Ich würde tatsächlich einfach hin und versuchen das umzutauschen. Vielleicht geht es direkt, die schicken es ein oder schlimmstenfalls heißt es, dass nichts passiert. Dann kannst du immer noch an MS treten und da versuchen.
 
Engaged schrieb:
Da fahre ich jetzt hin aber vielleicht könnte ich mir den Weg sparen zb wenn die Antwort klar nein wäre. 😅
Eine klare Antwort wird es nicht geben. Wenn die Antwort klar "Ja" wäre hier, welche Sicherheit würde dir das geben, dass sie nicht "Nein" sagen? Und früher gabs mal so etwas, das nannte sich Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mir hat Saturn damals den Wireless 360 Controller gegen Geld getauscht, daraufhin hab ich dann ein OneX controller mitgenommen. War glaub ich auch um die 20 Monate alt. Die sind relativ Kulant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
tollertyp schrieb:
Eine klare Antwort wird es nicht geben. Wenn die Antwort klar "Ja" wäre hier, welche Sicherheit würde dir das geben, dass sie nicht "Nein" sagen? Und früher gabs mal so etwas, das nannte sich Telefon.
Jeden Saturn-Markt kann man auch neumodisch per Mail kontaktieren. Wobei die Antwort vermutlich lauten wird, bringen sie das mal zur Prüfung vorbei :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei so "niedrigpreisigen" Artikeln ist man bei MediaMarktSaturn recht entspannt, sofern das Problem in irgendeiner Form nachvollziehbar ist. Da wird dann auch gar nicht groß geprüft. Entweder gibt es eine Gutschrift oder falls Vorrätig den Direkttausch...
Das erfährt man aber nur, wenn man hingeht oder eine E-Mail schreibt. Ich würde direkt hingehen. Bis die Antworten, war man schon x Mal dort.
 
Umsonst hin gefahren hat nur 1 Jahr Garantie, und der Dreck ist natürlich konzipiert nach knapp ein Jahr kaputt zu gehen.

Ich kann jeden nur raten wenn ihr einen neuen X|S Controller kauft und die druckpunkte von LB und RB sind etwas weich anstatt ein hartes klicken, nicht nehmen die sind von minderwertiger Qualität, und halten nicht lange! 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Es geht bei dir ja auch nicht um Garantie (die vergibt der Hersteller) sondern um Gewährleistung, die gibt der Verkäufer.
Das ist die Sache mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, aber wenn du so bestimmt sagst dass der schon beim Kauf Grütze war wirst du da sicher entsprechend argumentieren können…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist die Sache mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, aber wenn du so bestimmt sagst dass der schon beim Kauf Grütze war wirst du da sicher entsprechend argumentieren können…
Sind inzwischen 12 Monate. Ändert hier aber nichts. Und selbst wenn er argumentiert, dass es beim Kauf schon war, warum dann erst beanstanden, nachdem es kaputt gegangen ist?
Ist halt auch so eine Sache.

Wie gesagt: Ich habe da eher positive Erfahrungen. Man muss nur sachlich und ordentlich begründen. Kommt natürlich auch immer auf den Mitarbeiter an.
Kann natürlich aber auch sein, dass man hier weniger kulant ist, weil der Hersteller selbst nur 12 Monate Garantie gibt und man deswegen im Zweifel eher auf den Kosten sitzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Gibt es die Taster nicht als Ersatzteil? Oder bei MS, vielleicht sind die kulant trotz Ablauf.
 
Das war mir auch mal wieder eine lehre in dem Laden gekauft zu haben, zukünftig dann lieber wieder das Geld zu Amazon bringen, da hätte ich einfach mein Geld zurückbekommen und gut ist. 🤮

Bleibt aber trotzdem das Problem mit den neuen minderwertigen Xbox X|S controllern, man kann nicht erkennen welche diese etwas weicheren billigen LB und RB haben, und ob es ausser dem day 1 Controller der bei der Konsole dabei waren überhaupt bessere gibt bzw genau diesen.
Wie viel besser die sind weiß ich nicht, aber die Sache mit dem weichen Druckpunkt kann man auch in den Amazon Rezessionen und bei myDealZ lesen, das ist zumindest bekannt dass die nichts taugen.

Ich wette ja es gibt nur noch diese mit der minderwertigen Qualität, so lässt sich halt mehr Geld verdienen, ich brauche aber die Qualität vom Xbox one Controller weil ich so gut wie jeden Tag zocke. 🤷🏻‍♂️

Ich schraube den mal auf und schau mal was da kaputt ist und bestellen mir das Bauteil neu falls der Preis ich lohnt, dann ist der wahrscheinlich sogar besser als die minderwertig Microsoft Version, Feder oder was auch immer da kaputt ist, vielleicht hat der mit China Ersatzteil dann ja die Qualität wie im day one X|S Controller. 😅
 
Zurück
Oben