• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X - Absturz mit Bildfehler bei Forza Horizon 5 / CoD Cold War

Peter G.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
34
Sagt mal, habt Ihr (die auch eine Series X besitzen), das Problem, dass Forza Horizon 5 im Quality Modus im Ladebildschirm Crasht und man dann auf dem Dashboard landet?

Manchmal erkennt man vor dem Crash des Spiels noch Pixelbrei, hab das mit der Kamera mal eingefangen.

Im Performance Mode läuft das Spiel zwar dann Stabil, aber die Texturen blitzen andauernd auf, es ist nervig und unspielbar. Am PC habe ich das Problem nicht.

Das selbe Bild mit Pixelbrei habe ich auch, wenn ich CoD Cold War mit Raytracing aktiviert spielen möchte. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei, auch mit Raytracing, wie z.B. Gears.

Leider kann ich es nicht an einem anderem TV testen, da wir den TV nur paar Zoll kleiner exakt gleich im Schlafzimmer haben.

Die Hardware Konstellation sieht so aus:
-Xbox Series X mit beiliegendem HDMI Kabel angeschlossen
-TV ist der LG 55UN74007LB 4K & LG 43UN74007LB 4K
 

Anhänge

  • 1636619497481[668].jpg
    1636619497481[668].jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 880
Ich habe gestern das erste mal Zeit gefunden Forza zu testen. Habe es auch im Qualitymodus gespielt und hatte keine Probleme.

Bei mir ist die Xbox am Denon X-2500H angeschlossen und daran mein LG OLED 4K 55" B-Serie, die genau Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Bisher liefen alle Spiele Reibungslos, noch keine Probleme festgestellt und habe meine Xbox seit Release.
 
Wenn ich deinen Thread anschaue, werden unterhalb ähnliche Themen angezeigt. Hier ist der erste Treffer:
Xbox Series X und LG TV Bildfehler/Flackern
Dort hat jemand auch Probleme mit einem LG. An einem Philips funktionierte alles einwandfrei.
In dem Beitrag befindet sich ein Link und dort gibt es eine Beschreibung, wie man es verhindert. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Redskyer schrieb:
Ich habe gestern das erste mal Zeit gefunden Forza zu testen. Habe es auch im Qualitymodus gespielt und hatte keine Probleme.

Bei mir ist die Xbox am Denon X-2500H angeschlossen und daran mein LG OLED 4K 55" B-Serie, die genau Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Bisher liefen alle Spiele Reibungslos, noch keine Probleme festgestellt und habe meine Xbox seit Release.
Danke für die Rückmeldung, dann muss ich mal weiter forschen woran es liegen könnte.

wahli schrieb:
Wenn ich deinen Thread anschaue, werden unterhalb ähnliche Themen angezeigt. Hier ist der erste Treffer:
Xbox Series X und LG TV Bildfehler/Flackern
Dort hat jemand auch Probleme mit einem LG. An einem Philips funktionierte alles einwandfrei.
In dem Beitrag befindet sich ein Link und dort gibt es eine Beschreibung, wie man es verhindert. Vielleicht hilft dir das weiter.
Auch dir Danke für die Rückmeldung. Das Thema habe ich auch gesehen, betrifft aber eher die Problematik mit FreeSync/VRR. Das unterstützt mein TV ohnehin nicht. Auf dem Dashboard und in anderen Games ist ja alles tutti. Es ist auch kein Problem mit Flackern und Farbe. Es Crashed ja einfach nur und geht aufs Dashboard zurück, außer bei ForzaHorizon 5 im Performance Modus, da Blitzen Texturen Weiß auf, sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Series X am Denon 2600H/XF9005 - keine Probleme im Qualitätsmodus festgestellt (nur die ersten 1-2 Tage darin gespielt, hab seit dem 5ten gespielt) - aber auch Performancemodus läuft einwandfrei
 
Mwk. schrieb:
Das selbe Bild mit Pixelbrei habe ich auch, wenn ich CoD Cold War mit Raytracing aktiviert spielen möchte. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei, auch mit Raytracing, wie z.B. Gears.
Hallo,also bei mir läuft Forza Horizon 5 sowie CoD Cold War ohne Probleme,ich nutze ein LG E9 (OLED) TV.
 
Erstmal Danke für eure Rückmeldung, ich bin weiter auf Ursachenforschung, vermute aber den TV als übeltäter. Sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich wieder, für Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar :-)
 
Kannst du die Xbox nicht probehalber an deinen PC Monitor anschließen? Wenn es dort funktioniert kannst du zumindest die Xbox als Fehlerquelle ausschließen.
 
Mwk. schrieb:
Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar :-)
Hast du bei deiner Series X in den Einstellungen Anzeige und bei Videomodi das Häkchen bei YCC 4:2:2 gesetzt? Falls nicht dann mal setzen,und dann die Spiele nochmal testen.
 
pizzastueck schrieb:
Kannst du die Xbox nicht probehalber an deinen PC Monitor anschließen? Wenn es dort funktioniert kannst du zumindest die Xbox als Fehlerquelle ausschließen.
Leider ohne Erfolg... Auch ein auf 1080p runterschrauben wenn er am TV angeschlossen ist bringt keinen Unterschied.
Amok68 schrieb:
Hast du bei deiner Series X in den Einstellungen Anzeige und bei Videomodi das Häkchen bei YCC 4:2:2 gesetzt? Falls nicht dann mal setzen,und dann die Spiele nochmal testen.
Habe ich ebenfalls in verschiedenen Auflösungen probiert, mit verschiedenen HDMI Kabeln und unterschiedlichen Auflösungen, mit und ohne HDR.


Ich installiere es Grade neu, habe noch immer Hoffnung.
 
Neuinstallation hat nur soweit geholfen, dass ich nun die ersten 4 Fahrzeuge fahren kann, mit dem genannten aufblitzen der Texturen und diversen Punkten im Bild.

Es ist für diese Woche noch ein großes Hotfix angekündigt, vielleicht schafft das ja Abhilfe, ich halte euch auf den laufenden.
 
Das Hotfix hat leider keine Abhilfe geschaffen, habe nur herausgefunden, dass wenn man im Foto-Modus ist, zumindest das Texturen Blitzen aufhört und das Konfetti verschwindet, bin wohl auch nicht als einziger betroffen. Im Forza Forum sind noch mehrere mit dem gleichen Problem.

Falls es doch überraschenderweise eine Lösung gibt, melde ich mich erneut.
 
Engaged schrieb:
Mit einer Bug Liste die sich anscheinend mit dem neuen Battlefield Messen möchte kein Wunder wenn nichts geht:

https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues
Da gebe ich dir recht, bisher hat sich auch bei Forza noch nichts bezogen auf meinem geschilderten Problem getan. Im Forza Forum habe ich allerdings mehr Feedback von Leuten bekommen, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, unter anderem auch auf der One X.

Ich bin da guter Hoffnung, da ich mittlerweile nicht mehr von einem Hardware defekt ausgehe, sonst würde das Problem bei anderen Games ja auch auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es wurde Offiziell in die Liste der bekannten Probleme aufgenommen.

Hier ein Auszug:
Graphics - Some players may see graphical corruption on Xbox Series X|S devices (Date Added:11.22.21)
 
Zurück
Oben