Xbox Series X Controller verliert ständig die Verbindung über den Wireless Adapter (Original) / Bluetooth läuft aber Stabil

Pain_Deluxe

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.755
Guten Tag seit nun mehr als 2 Jahren nutze ich den Series X Controller am PC... Nur hab ich seit dem immer wieder Verbindungsabbrüche mit den Orignalen WiFi adaptern (Egal ob der neue Kleine oder der alte Klobige).... Ich hab alle Tricks wie zb die USB Energieverwaltung ändern ect ausprobiert....

Hab's dann irgendwann aufgegeben und mir ein 4m USB kabel besorgt..... Läuft einwandfrei.


So mit dem neusten Controller FW Update läuft auch die Bluetooth Verbindung... Und was soll ich sagen ? Die läuft seit 3 Tagen ohne Abbrüche.

Das kanns doch nicht sein ?!


Der alte Xbox One controller (Noch mit Micro USB und OHNE BT) lief übrigens jahrelang ohne Probleme mit dem Wifi adapter.... Wurde nur ausgetauscht weil der Rechte stick ausgenudelt war.



Natürlich hab ich immer wieder mal gegooglet und festgestellt das das Internet voll ist mit diesem ''Problem'' bei vielen bricht auch ewig die BT Verbindung ab ect.

Die Lösung per Kabel find ich nun nicht so Prall (Sterbender Port am Controller ect)


Noch jemand eine Wunderlösung oder sind Tausende von Controllern mit defekten Wifi chips unterwegs ? Wollte den damals beim Händler umtauschen lassen aber das war monatelang nicht möglich weils dank Pandemie dauerausverkauft war. Der WIFI adapter ist immer noch schlecht zu bekommen (Damals bei Amazon vorbestellt Pad+Dongle im Set.... weil auch viele ''fälschungen'' unterwegs sind)



Je nach FW Update die letzten monate ist das Problem mal schlimmer mal besser. Hab Tage da läuft der einwandfrei und mal bricht der alle paar minuten ab da hilft nur PC neustarten.
 
Windows 10 immer Aktuellstes Update.

USB Ports alle durchprobiert ob mit oder ohne Verlängerung
 
Edit: Mist, du hast beide Modelle vom Receiver probiert.
Hatte mit dem neuen weniger Probleme. Beim alten meist auch nur beim Verbindungsaufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
fliegt nur der Controller raus oder "stirbt" dir der gesamte Dongle weg (gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
ich hatte auch beide adapater probiert. beide liefen jedes mal heiß beim zocken.
dann mal in den wind gestellt mit einer kleinen usb verlängerung und dann gings..

trotzdem kanns das nicht sein.. auch usb-c und micro usb controller. habe mir dann kabel dafür besorgt.
mittlerweile benutze ich aber vom mainboard selbst das bluetooth und ich muss sagen..
absolut garkeine probleme mehr. nun brauch ich die kabel nur noch zum aufladen. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Jo, kenne ich, habe einen Xbox Serie X Controller und je nach Fw-Update läuft es mal besser und mal schlechter. Ich habe es mit Bluetooth Dongle 3.0-5.0 versucht und auch mit dem original von MS (vom Bruder ausgeliehen) aber das Problem bleibt, unregelmäßige Abbrüche (an drei Windows-Rechner ausprobiert W10/W11).
Ich habe hier noch eine reine Linux-Maschine, dort spiele ich Steam Spiele über Proton und da hatte der Controller noch nie Probleme gemacht, schon strange.

Als ich vor ein 3/4 Jahr mal wieder durch einen Abbruch in die Leitplanken gerauscht bin habe ich mir für die Win-Kiste diesen Controller gekauft, da ist nix mehr mit Abbruch, läuft für das Geld wirklich super.
 
Janz schrieb:
fliegt nur der Controller raus oder "stirbt" dir der gesamte Dongle weg (gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager)?
Nein bricht nur am Controller blinkt und dann läuft's wieder oder bricht halt zeitnah wieder ab
Keine Warnung
Grovy schrieb:
mittlerweile benutze ich aber vom mainboard selbst das bluetooth und ich muss sagen..
absolut garkeine probleme mehr. nun brauch ich die kabel nur noch zum aufladen. <3
Hier läuft es über BT auch ohne Probleme.... (Gunstiger dongle mit Realtek Chip... BT4.0

Luccabrasi schrieb:
Jo, kenne ich, habe einen Xbox Serie X Controller und je nach Fw-Update läuft es mal besser und mal schlechter. Ich habe es mit Bluetooth Dongle 3.0-5.0 versucht und auch mit dem original von MS (vom Bruder ausgeliehen) aber das Problem bleibt, unregelmäßige Abbrüche (an drei Windows-Rechner ausprobiert W10/W11).
Ich habe hier noch eine reine Linux-Maschine, dort spiele ich Steam Spiele über Proton und da hatte der Controller noch nie Probleme gemacht, schon strange.


Ja wunderbar das man nicht alleine ist und es unter Strom einwandfrei läuft.... Und MS bekommt es nicht hin
 
Zurück
Oben